Jura Impressa E65 - Viel Wasser im Trester/ Auffangschale

    • Jura Impressa E65 - Viel Wasser im Trester/ Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit meiner Jura E65.
      Und zwar ist schon nach 3-4 Tassen Kaffeebezug die Auffangschale voll mit Wasser und läuft dann über.
      Woran kann das liegen?
      Ich bin für jeden Tipp dankbar.

      Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Poerni ,

      Werden die Tassen genauso voll wie Du es am Regler einstellst (Wichtig !) und auch gleichmäßig ?
      Es gilt jetzt herauszufinden ob das Wasser aus dem Fluidsystem kommt (also ob das Wasser in der Schale über den Flowmeter gekommen ist) oder z.B. aus dem Tankflansch.

      Läuft der Tank über Nacht leer auch bei ausgeschalteter Maschine ?
      Ist auch der Trester nass ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für die superschnelle Antwort.

      Also unter dem Tank ist alles trocken. Es läuft eher mittig aus der Maschine.

      Der Trester ist nicht nass (das ist doch der Auffangbehälter für den gemahlenen Kaffee, oder?).



      Die Tassenbefüllung werde ich morgen dann mal testen.

      Danke Dir schonmal Roadrunner.
    • -Hallo Poerni ,

      Ok, wenn der Tresterbehälter (ja , das ist der Kaffeesatzauffangbehälter) weitgehend trocken ist sollten die BG-O-Ringe zumindest noch ok sein.

      Es ist trotzdem nun wichtig herauszufinden ob alles Wasser das bei einem Bezug gefördert wird auch die Tasse erreicht oder nicht.

      Grundsätzlich ist es so dass das Brühwasser bei einem Bezug über den Flowmeter abgemessen wird. Gäbe es hier einen Verlust an einer Stelle im Kaffeekreis so würde die Maschine das nicht mitbekommen da die Lecks NACH dem Flowmeter wären. Du würdest dies allerdings an nicht vollen Tassen und/oder verschiedenen Füllständen bemerken wenn das so wäre.
      Sind also alle Tassen immer so voll wie sie sein sollen und ist die Füllmenge auch immer konstant so fällt das Druckführende System als Fehler weg.

      Ich empfehle jetzt mal den Brühgruppenschacht sowie den unteren Teil der Brühgruppe auch während eines Bezuges optisch auf Leckagen zu untersuchen.

      Mache dazu bitte mal folgendes :

      1.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales langes Plastiklineal.
      2.) Die Maschine dann mal hochfahren
      3.) Entferne den Tresterbehälter sowie den Tresterschlitten und setze nur die Tropfschale ein.
      4.) Schau mal in der Tresterschlittenführung links bis Du eine kleine Aussparung mit einem weißen Hebelchen erkennst. Fahre dort mit dem Lineal hinein bis es klickt. Dort sitzt der Mikroschalter für die Tresterschalenüberwachung. Mit dem Lineal löst Du ihn aus und die Maschine geht in Bereitschaft.
      5.) Halte das Lineal so dass Du NICHT mit der Hand unter dem Auslauf bist , halte die Lampe bereit und starte einen Bezug. Die Maschine wird ihn bei gedrücktem Mikroschalter ausführen.

      Schau nun was sich im Brühgruppenschacht abspielt , Du kannst das mit der Lampe nun alles sehr komfortabel beobachten.
      :!: VORSICHT , HEISSES WASSER , es könnte evtl. auch aus einem Leck spritzen :!:
      Achte während des Bezuges besonders auf den unteren Teil der BG , dort ist das Drainageventil. Dort darf während des Bezuges kein Wasser kommen , erst nach Beenden des Brühvorganges kurz vor der Rückverfuhr der BG.
      Achte weiterhin ob Wasser an der BG herunterläuft oder nach oben spritzt oder ob es von einer Wand herunterläuft.

      Berichte dann hier was Du beobachtet hast , dann können wir die Richtung erkennen in der wir weitersuchen müssen. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • unglaublich, um diese Zeit noch eine Antwort zu bekommen.

      Riesendank dafür.

      Ich werde das morgen auf jeden Fall genau so durchführen wie Du es beschreibst.

      Ich habe auch das Gefühl, dass es irgendwoaus der Brühgruppe tropft. Ich hatte heute aber keine Taschenlampe.

      Morgen were ich der Sache aber mal genauer nachgehen.



      Wie bereits geschrieben, vielen Dank für die Hilfe!
    • Hallo Poerni ,

      Wenn aber die Füllmenge immer gleich ist dann kann es eigentlich nicht aus der BG kommen....oder die Füllmenge ist konstant ZUWENIG , das kann natürlich auch sein.

      Sind denn die Tassen bei Maximalbezug immer noch so voll wie vor dem Defekt ? Und dann interessiert mich auch ob der Defekt plötzlich kam oder schleichend...

      Mit etwas Glück ist es tatsächlich nur die Brühgruppe , das wäre mehr oder minder ein Verschleißschaden der sich mit den Revisionskits problemlos beheben lässt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)