Melitta Caffeo Solo E 950 - 222 - Zerlegen & Reinigen der Brühgruppe

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 222 - Zerlegen & Reinigen der Brühgruppe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 222 | ca. Baujahr: 2014

      hi Leut,
      dank der rasend schnellen Zusendung von Reparatur-Sets hier aus dem Shop (vielen Dank dafür!)
      steht heut die erste Demontage meiner Brühgruppe an. Ohne Silikonfett hatte ich dies bisher immer aufgeschoben.

      Meine erste Frage wäre, würdet Ihr mir noch etwas empfehlen zu reinigen/ausbauen, z.B. den Auslauf (Cremaventil) ?

      Was mich gerade etwas verwundert/ blockiert hat ist, der Plastikkolben (Stössl genannt glaub ich) in dem Zylinder der BG wo das Mahlgut drauf fällt also gepresst wird,
      dieser Kolben sitzt total locker mit großem Spiel im Zylinder, ist das richtig so ?
      Habe dauernd gesucht ob ich da nicht etwas vergessen hab :)

      nadann mal sehen mit welchen Anfängerfragen ich noch ankomme..

      Grüße alle Leser ud Schreiber
      Bayri unter User-vorstellung

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      guck dir hier im Forum meine erstellte Anleitung an. Mehr als alle Schrauben lösen und reinigen kann man nicht. Der Kaffeeauslauf (Front) kommt ins Ultraschallbad. Das Drainageventil kann gereinigt werden, auch das Mahlwerk.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab mich oben falsch ausgedrückt, das Cremaventtil sitzt ja hinter dem Sieb, das hatte ich schon gesäubert.

      ja den kaffeeauslauf front meinte ich also was nach der BG kommt, ob es lohnt diesen noch auszubauen.

      Ansonsten mal vielen dank dir und Deiner guten Anleitung
    • so BG ist wieder beisammen und Blitzeblank.
      Den Auslaufverteiler an Front habe ich nun zur späten Stunde doch noch ab bekommen, weil alles Plastik traut man sich zunächst nicht stark genug... Aber: in Gottsnam, warum ist da so ein großer nicht zu öffnender Tank, der innen mit Kaffeebelag verkrustet. den werd ich künftig immer abnehmen bei Reinigungsläufen und das mittel einwirken lassen.

      werd mich bei der nächsten Aktion dann auch ans Gehäuse machen. Jetzt gibts erst mal wieder super frischen Kaffeegenuss.

      nen Tipp von der Fernsehsendung werde ich nun übernehmen, die Brühgruppe nach Gebrauch abspülen und trocknen lassen. Der mechaniker meinte ein Mahlautomat müsse tägl. zerlegt und gereinigt werden um Schimmelfrei zu sein, könnte etwas übertrieben sein.


      Und wo bekommt man eine Teilezeichnung.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bayri ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)