Krups Siziliana F860 - Kaffee kommt nur unregelmäßig normal, i.d.R. nur einen ganz geringe Menge

    • Krups Siziliana F860 - Kaffee kommt nur unregelmäßig normal, i.d.R. nur einen ganz geringe Menge

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe die Maschine schön öfter komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Immer alles paletti.

      Normaler Kaffeebezug sieht so aus: zuerst mahlen, dann kurz pumpen (brühen), pumpe stoppt kurz, dann (lange) fertig pumpen/brühen, je nach eingestellter Wassermenge .

      Nach dem letzten Zusammenbau aber überlegt sich die Mashine, ob sie mir den Kaffee wie gewohnt brüht: also zuerst mahlen, dann kurz pumpen/brühen, Ende!! Es ist nur eine sehr geringe Menge Kaffee in der Tasse. Das mache ich dann mehrmals, und wenn die Maschine wieder Lust hat, brüht sie auch mal wieder einen ganzen Kaffee.

      [img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/confused.png[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • dHallo Lilale ,

      ...ich vermute mal nach der Rubrik in der Du schreibst dass Du eine Jura oder baugleich hast ?!?! Der genaue Typ ist bei Fragen an sich immer recht hilfreich :D

      So wie es sich aber bei Deinem Gerät anhört sind die Fehlbezüge keine "zu klein geratenenen" Kaffeebezüge sondern Abbrüche wegen Pulvermangel.
      Hier hängt das weitere Verhalten nun davon ab welche Maschine Du hast , eine Displaymaschine oder eine mit Symboldisplay müsste nach einem solchen Abbruch den Bohnenmangel auch anzeigen.

      Die Maschine misst die Menge Kaffeepulver die in der Brühgruppe ist anhand der Encoderumdrehungen , also nicht aufs Gramm genau. Wenn sie mal geht und mal nicht ist sie gerade dabei den zulässigen Bereich zu verlassen.

      Ich tippe hier auf eine Mahlwerksproblem , konkret auf verschlissene Mahlsteine oder verschmutzte Mühle. Beides reduziert die Förderrate.

      Ich hätte noch folgende Fragen :

      1.) Schmeckt der Kaffee denn noch bzw ist er stark genug und hat er eine anständige "Crema"schicht ?
      2.) Produziert die Maschine noch gut gepressten und formschlüssig runde Trestertabs ?
      3.) Wie dick ist der Trestertab bei einem normalen Einzelbezug und wie dick bei einem großen Doppelbezug ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Mahlwerkproblem

      zuerst vielen Dank, Roadrunner,

      Deine Annahmen sind richtig, hatte ich vergessen zu posten. Ich habe (u.A.) 'ne Krups Orchestra Siziliana, im Büro 'ne Baugleiche von AEG. Ich baue die Dinger schon ohne die hervorragende Anelitung komplett auseinander und auch wieder zusammen.

      Zum Thread: gestern habe ich den kompletten Waserlauf incl.Heizpatrone, gereinigt. Das jeweils erste Brühen ging in die Hose, danach klappts. Wenn's das Mahlwerk sein soll, dann nehme ich das komplett auseinander und baue es auch wieder zusammen. Mal schau'n, wie's dann läuft. Und dann schaue ich mir mal die Crema, Tabs ... an. Wie erkenne ich ein verschlissenes Mahlwerk?

      Frage: wie werden die Umdrehuungen encodiert, elekronisch (Mahlmotor) oder gibt es einen extra Aufnehmer?

      Unabhängige Frage: um Milch aus einem Glas heraus ordentlich aufschäumen zu können, müßte die Nr. 62178 Auto Cappuccinatore / Milchschaumdüse doch reichen, oder? Was macht den Unterschied (im Ergebnis) zu 100505 und 100508 aus?

      :rolleyes: Danke, Rainer
    • Hallo Rainer ,

      Ok , also zwei E-Klassen-Klone , sind beide bis auf die Logikelektronik und die Front baugleich mit der Jura E50. :D

      Das Dumme an verschlissenen Mahlsteinen ist dass Du das den Mahlsteinen selbst überhaupt nicht ansiehst , es sei denn sie haben Rost oder steinbedingte Riefen und Scharten.
      Man erkennt ein verbrauchtes Mahlwerk eigentlich nur an der Fördermenge und am Trester bzw. dessen Konsistenz.

      Die Mahlwerke alle Jura und Klone sind allesamt nach im Eprom hinterlegter Vorgabe in Abhängigkeit von der eingestellten Tassengröße und Kaffeestärke ZEITgesteuert , nicht nach Menge wie z.B. bei Saeco.
      In dieser Zeit muss die Mühle die geforderte Menge bringen , tut sie das nicht dann bricht die Maschine den Bezug wie bei Dir auch beschrieben ab.

      Ursache neben verbrauchten Steinen kann nur noch eine Verschmutzung sein , aber da kümmerst Du Dich ja jetzt gerade mal darum.

      Zum Thema Trester :

      Er ist ein hervorragendes Diagnostikum , denn eine verbrauchte Mühle schneidet die Bohnen nicht mehr zu pulver sondern quetscht sie. Das Pulver sieht dann unter Vergrösserung faserig und ungleichmäßig aus , oft stimmt auch der Mahlgrad dann nicht mehr.Auch entstehen beim "Quetschmahlen" erhöhte Temperaturen ,nicht viel erhöht aber ausreichend um das Pulver zu beeinflussen.
      Der Trester einer gesunden Mühle ist bei korrekter Mahlgradeinstellung fest gepresst in runder Form und wird als nur leicht feuchter Kaffee-"Puck" ausgeworfen. Wenn er beim Fall in den Tresterbehälter dann halt mal in zwei/drei Teile zerbricht ist das auch nicht schlimm.
      Die Dicke sollte 15mm bei einem normalen Einzelbezug nicht unterschreiten.

      Hat Deine Maschine also dünnen , bröseligen nicht formschlüssigen Trester der auch noch feucht oder nass ist dann ist meist die Mühle hinüber.

      Auch eine Orchestro produziert mit neuer Mühle und neuer BG Trestertabs die so fest sind dass Du zwischen 2 Tabs einen Zahnstocher stecken und sie als Achse rollen lassen kannst :D

      Zu den Cappus : Vergiss den Autocappu , der macht nur heiße Milch , ganz schwach geschäumt. Der Profi ( 100508 ) ist sehr gut , aber viel zu teuer. Ich kann Dir wärmstens den "Nespresso-Profi-Cappu" ans Herz legen , der ist von Funktion und Arbeitsweise identisch zum Profi und ebenfalls sehr gut verarbeitet. Er passt auch besser zur Orchestro da er eine sehr schön geprägte und edel wirkende Blende hat. Er kostet grad mal die Hälfte und passt garantiert (Dampfrohr kürzen , das musst Du mit den anderen aber auch).
      Ich verwende eigentlich fast immer den Nespresso. Du findest Ihn bei Komtra (noch) nicht im Shop , Du kannst Ihn aber unter shop@komtra.de direkt bestellen , er ist immer auf Lager.

      Mit den Encoderumdrehungen haben wir uns missverstanden , die Umdrehungen des Mahlwerkes werden nicht gezählt sonden die Umdrehungen des Brühgruppenmotors. Auf dessen Achse sitzt ein kleiner schwarzer Kasten mit 4 Kabeln , das ist der Endcoder. Dieser gibt je Umdrehung ein Signal an die Elektronik die diese Signal zählt.
      Beim Einschalten der Maschine führt diese ja immer eine Intitialisierungsfahrt durch. Bei dieser Fahrt werden die Referenzwerte einer leeren Brühgruppe ermittelt und für den Einschaltzyklus gespeichert.
      Ist nun bei einem Bezug Pulver in der Brühkammer so fährt die Brühgruppe nicht so weit wie ohne Pulver , dementsprechend gibt es auch weniger Encodersignale.
      Sind es dann (z.B. wegen Bohnenmangel) plötzlich wegen zuwenig Pulver schlagartig ein paar Dutzend Umdrehungen mehr weiß die Logik sofort dass kein Pulver in der BG sein kann. Sie brüht dann kurz an um dies mittels des Wasserflusses (auch der flowmeter zählt) zu verifizieren und bricht dann ab.

      Deine Maschine schrammt hart an der Grenze der maximalen Encodersignale , daher geht es mal und eben mal nicht wenn die entscheidende Umdrehung mehr möglich war.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Nachdem ich jetzt beide Maschinen AEG Ca Famosa und Krups Siziliana "gemischt" habe, stelle ich fest:
      1 Brüheinheit war wohl schlampig zusammen gebaut (Mahlwerkunabhängig-gleiches Ergebnis s.o., das war dann wohl auch das Asugangsprblem).
      Daher habe ich beide Brüheinheiten sorgfältigst gewartet.
      2 Mahlwerke gereinigt und abwechselnd eingabut, die waren ziemlich voller feinstem Kaffeemehl.
      End-Ergebnis: 2 ordentlich laufende Kaffeevollautomaten. Pads sind zwar nicht perfekt, aber OK.

      Vielen Dank für die Hinweise.
    • Ach ja, der Umbau des WebPortals scheint aufwendig zu sein. Der Shop antwortet nicht wirklich zeitnah zu Anfragen bzgl. der Nespresso Cppucciniatore. Vielleicht kann Msgnr. Roadrunner mich da unterstützen? Danke. :wacko:
    • Hallo Lilale ,

      Ja , das ist in der Tat so...Das Ausrollen des neuen Shops zeigt sich als aufwändiger als gedacht , viele Teile und ganze Rubriken fehlen auch noch. Es wird aber mit Druck daran gearbeitet.

      Du kannst solange Deine Teile unter Angabe des benötigten Ersatzteiles und des genauen Maschinentyps unter shop@komtra.de bestellen.

      Mehr kann ich leider auch nicht für Dich tun da ich Komtra zwar gut kenne , aber nicht dort auf der Gehaltsliste stehe ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Nachdem mittlerweile auch die Pads sehr gut aussehen, scheint die Maschine sich eingeschwungenzu haben. Da denk ich doch nochmal an die Cappuccinatore. Leider finde die von Roadrunner empfohlene weder im Shop, noch kann der Service am Telefon weiterhelfen.

      Lieber Roadrunner, noch ein finaler Tip?
      Danke!
    • Hallo Lilale ,

      In der Tat ist der Cappu nicht im Shop gelistet , es gibt ihn aber bei Komtra.
      Mich verwundert das etwas , vielleicht gab es beim Telefonat ein Missverständnis oder -was ich eher glaube - der Cappu ist noch nicht im Potfolio aufgenommen und ist mangels Artikelnummer oder Bezeichnung noch nicht im System auffindbar.Der Shop ist ja nach wie vor im Aufbau und wächst jeden Tag.Bei der gigantischen Menge an verschiedenen Positionen die es rund um KVA`s gibt eine zeitaufwändige Arbeit...

      Im Grunde ist der Nespresso ein Proficappu der unter dem Label von Nespresso gegestellt wird für Nespressogeräte wie z.B. die Jura N9.

      Am Besten sende eine mail mit einem der beiden angehängten Bilder , dann kann man das bei Komtra auch direkt sehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Pro.jpg

        2,2 kB, 85×80, 1.089 mal angesehen
      • pro2.jpg

        40,51 kB, 350×350, 313 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)