AEG CaFamosa CF90 - Wie oft sollte Wartung durchgeführt werden?

• AEG CaFamosa CF90 - Wie oft sollte Wartung durchgeführt werden?

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

hallo,
      wollte mal fragen wann das wartungskit für die brühgruppe eingebaut werden sollte ?
      habe einen gebrauchten automaten gekauft wurde noch nix dran gemacht, aus 2 personen haushalt, 4 jahre alt, nach entkalken und reinigung durch tablette, alles ok !
      danke für die info,

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

ich mache gebrauchte Maschinen grundsätzlich auf und reinige sie von innen komplett auch reinige ich die Brüheinheit und dabei wechsele ich auch die Dichtungen.

Mag übertrieben klingen, aber ich habe den Schmodder vom Vorgänger nicht so gern in meinem Kaffee.
    • Hallo zusammen,

also ich reinige KVA auch komplett, wenn es sein muß nehme ich sie ganz auseinander um sie die geschirrspülmaschine zu tun. Besonders wichtig erscheint es mir das Mahlwerk zu reinigen, weil 1. dort sehr viel Schmodder ist und 2. jeder einen anderen Kaffee bevorzugt.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo @ all ,

Mehr als ein oder zwei Tests zu Diagnosezwecken mache ich mit unbekannten Geräten nicht , die ersten Bezüge trinke ich auch grundsätzlich nicht und wenn ich überhaupt mal eine Tasse auch wirklich trinke dann nur aus Geräten von denen ich entweder weiß wo sie herkommen oder denen man einen guten Pflegestand ansieht.

Nicht nur in der BG sondern besonders auch auf den Kaffee- und Pulverrutschen entdeckt man manchmal Dinge die irgendwie zu leben scheinen , und auch so manches Gehäuse hat seine eigene Fauna in allen Farben.

Auch ich empfehle daher zumindest eine penible Reinigung von Brühgruppe und Mahlwerk , da man dabei auch Dichtungen ausbauen muss empfiehlt sich hier aus Gründen der Haltbarkeit und natürlich auch der Hygiene immer ein Austausch.
      Bitte nicht das Mahlwerk vergessen , säuerlich schmeckender Kaffee oder feine Krümel auf der Crema lassen auf ein mit Kaffeerprütt zugesetztes Schauferad schliessen. Wenn das Mahlwerk nicht absolut gleichmäßig klingt , z.B. auf - und abschwellende Betriebsgeräusch hat : Zerlegen und Reinigen obligatorisch !

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)