Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk Justierung

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk Justierung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo Forum,

      Ich wollte die S40 Surpresso meiner Eltern überholen, da der Trester nicht mehr so schön geformt ist wie bei meiner S40, sondern meistens Matsch.
      Jedenfalls habe ich mal die Mahlwerke verglichen. Wie kann es sein, dass ein Mahlwerk sich von Anschlag zu Anschlag nur 17 Klicks/Raster drehen lässt und das andere 33 Raster?
      Darunter ist jeweils ein andere Motor. Unter dem 17 Klick Mahlwerk ist der Johnson, unter dem 33 Klick Mahlwerk ist der Domel. Liegt es an den Motoren? Oder falscher Zusammenbau?
      Logischerweise taucht der Mahlring bei den 17 Klicks beim Zudrehen kaum ein, der andere sinkt optisch eindeutig tiefer. Ist das okay dass der anderen nicht eintaucht?
      Ich habe Bilder angefügt da kann man es glaub ich erkennen. Die ersten 4 sind von dem 17`er.
      Muss ich etwas ändern oder kann alles so verschieden bleiben?

      Schönen Gruß

      17 Klicks (Johnson)

      taucht kaum ein

      33 Klicks (Domel)

      taucht ordentlich tiefer ein

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wurde der weiße Ring in beiden Fällen auch bis zum Anschlag
      gegen den Uhrzeigersinn gedreht bevor der Mahlring eingesetzt
      wurde?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ja bis zum Anschlag.
      Mir fiel bei dem 17-Klick Mahlwerk von Anfang an auf, dass man dabei den Mahlgrad nur unter höherem Kraftaufwand verändern kann. Nachdem ich es freigelegt habe dreht der weiße Ring mit den vielen Löchern viel schwerer als der andere. Da ich nichts überdrehen wollte sind mir nur 17 Klicks gelungen, fester will ich nicht drehen denn dann wäre es nicht mehr gewaltfrei. Den Ring kann man nur diese Anzahl aufdrehen. Also ja er wurde bis zum Anschlag aufgedreht.
      Was mir aber jetzt auffällt, man kann es auf den Bilder auch erkennen. Der weiße Ring ist anders aufgesetzt. Die Plastiknasen schlagen an anderen Stellen an wie bei dem anderen Mahlwerk. Sollte man den weißen Ring ausklippsen und exakt so aufsetzten wie den anderen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)