Nivona CafeRomatica NICR 850 - Wasser läuft in Tropfschale | Drainageventil & Antrieb bereits getauscht

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - Wasser läuft in Tropfschale | Drainageventil & Antrieb bereits getauscht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier. Habe aber schon mal ein DV von meiner Melitta Caffeo Solo getauscht und fluppt auch wieder.
      Jetzt wollte ich mich an die Maschine meiner Eltern dran machen, da die ähnlich aufgebaut sind.
      Ich habe schon den kompletten Antrieb inkl. DV getauscht. Dabei habe ich penibel darauf geachtet das die Dichtungen mit in den Schläuchen hinein
      kommen.

      Ich habe mal die Blende der Schublade entfernt und ein Video gemacht.(Video wierd mit angefügt, ich hoffe das klappt gleich)



      Hier kann man gut sehen das Direkt am DV Ventil Wasser heruntertropft. Zuerst wird Druck aufgebaut und dann zischt es nur so raus (klares Wasser). Am Ende des Vorganges (ist nicht mehr auf dem Video) kommt die Braune brühe aus dem "Spühlrohr/Expansionsroh?".
      Gibt es hier noch etwas zu beachten. Der Mitnehmer wurde meines erachtens richtig eingesetzt. Die beiden Dichtungen an der Brüheinheit wurden auch getauscht.
      Hat die Brüheinheit evtl. einen Schaden ? Wie kann ich weitere Fehler ausschliesen. Lt. meiner Mutter wurde das Gerät vor ca. 2 Wochen das letzte mal entkalkt.

      Vielen Dank für eure mühen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      irgendetwas scheint verstopft, da das Gerät kurz vor dem Zischen
      sich hörbar schwer tut. Was das aber ist, kann man so nicht sagen.
      Es könnte natürlich auch die Brüheinheit sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      zum Beispile könnte durch ein nicht gut aufliegendes
      Brühsieb Kaffeemehl zum Cremaventil gelangt sein
      und hat dieses verstopft.
      Der Querträger oben im Kopf der Brüheinheit ist nicht
      angebrochen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für Dein Tip, nachdem ich die Brüheinheit auseinander genommen habe und das Cremaventil gereinigt haben (war sehr verdreckt) liefen 2 Tassen. Danach wieder dasselbe Problem. Geben diese Ventile irgendwann den Geist auf, so das man diese Erneueren muss ? Einen Bruch konnte im Querkopf konnte ich nicht feststellen.

      Edit: Habe das Sieb zu fest angedreht. Habe 4 Tassen problemlos gezogen. Jetzt mal schauen ob es läuft.

      Danke erst mal.

      Gruß Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von janiboy ()

    • Hallo zusammen,

      nun habe ich wieder das selbe Problem. Kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Weder beim Spülen, noch beim Kaffee.

      Ich habe schon das Cremaventil komplett ausseinander genommen. Dieses war Sauber.
      Es kommt wieder Wasser aus dem DV unten raus. Kann es sein, dass das DV durch das vorher verschlossene Crema Ventil beschädigt worden ist ? Dieses war schon nagelneu getauscht worden. Ich weiß nicht wie Empfindlich diese Ventile sind. Woran könnte es noch liegen ?
    • Hallo,

      eigentlich sind die Ventile gegen Überdruck nicht
      empfindlich. Eher gegen Fehler beim Einbau
      (verkannten o.ä.) da kann schon mal was brechen.

      Würde das Wasser jetzt also "leicht" fließen, aber
      es läuft in die Auffangschale?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für Deine Antwort.

      Das DV wurde mit dem Antrieb kompett geliefert. Ich habe den kompletten Antrieb mit DV getauscht.
      Als die Maschine noch lief (nach der ersten Reperatur), sagte mein Vater das der Trester sehr feucht war. Der Kaffee war jedoch OK.

      Wenn ich einen Kaffee zubereite und ohne Deckel der Auffangsschale unten in das Gerät hinneinschaue, ist es das selbe wie im Film oben.
      Es wird erst Druck aufgebaut, dannach zischt es und das Wasser läuft in die Auffangschale unter dem DV.

      Könnte noch etwas Dicht sein in der Brüheinheit ? Oder könnte es sein, dass das Cremaventil defekt ist ?
    • Hallo,
      auch wenn du die Brühgruppe gereinigt hast, hast du dir den Brühgruppenanschlusswinkel mal genau angesehen? Wenn der einen Riss hat, dann verteilt sich auch das Wasser so in der Maschine. Am einfachsten wäre, wenn im Bekanntenkreis eine Brühgruppe zum testen vorhanden ist, es muss nicht Nivona sein, eine neuere Melitta hat die gleiche. Oder der Brühzylinder hat einen Riss, alles schon erlebt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich repariere/revidier meine BGs selber und habe genug Teile rum liegen. Du könntest versuchen den Mittelteil zu wechseln. Aber Achtung, mess die Teile mechanisch, ob sie Identisch sind, der Kipphebel ist definitiv unterschiedlich. Guck dir auch mal meine Anleitung, hier im Forum an. Im schlimmsten Fall hast du das Geld umsonst invertiert. Die defekte nicht wegschmeißen, die kann noch Teile spenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      danke für Deine Antwort. Ich hatte nicht die Zeit und Musse nochmals die BG ausseinander zu nehmen und nach dem Fehler zu Suchen.
      Jedoch habe ich aufgrund Deines Posts eine neue BG bestellt. Und Voila, die Nivona macht wieder sehr guten Kaffee. Der Trester Paddi ist wieder schön trocken und die Crema ist auch hervorragend. Also lag es doch an der BG.

      Danke für den Tip. Immerhin besser als eine neue Maschine.

      Gruß Jan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)