Jura Impressa F50 - Drainageventil brummt/vibriert, keine Kaffeeausgabe

    • Jura Impressa F50 - Drainageventil brummt/vibriert, keine Kaffeeausgabe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich habe ein kleines Problem mit meiner F50 ( Mal wieder )
      Unter der Maschine stand manchmal Wasser. Außerdem hatte ich den Eindruck. dass bei 200ml Kaffeebezug weniger Kaffee ankam in der Kanne als vorher.

      Die Maschine hat jetzt 14600 Bezüge gezogen, also dachte ich mir, ich mache mal eine große Revision.

      Ich habe die Brühgruppe komplett zerlegt und die Dichtungen komplett erneuert. Habe die Lippendichtung genommen und alles strikt nach der Reparaturanleitung zusammengebaut. Die Brühgruppe konnte ich auch von Hand mehrmals testen ohne das es Probleme gab.

      Dann habe ich das Drainageventil noch revidiert. Dachte mir, ich baue auch noch eine Messing Buchse für den Ventilstößel ein.
      Diese ging sehr schwer drauf und ich musste sie mit dem Hammer draufschlagen. Dabei ist die Stößelstange etwas verbogen. Habe sie von Hand gerichtet und alles wieder montiert.

      Auslaufventil noch erneuert weil es defekt war und alle anderen Dichtungen erneuert.

      Naja nach dem kompletten Zusammenbau wollte ich sie testen. Erst einmal spülen. Brühgruppe arbeitet und dann kommt ein mega knarren. Sehr laut.
      Brühgruppe habe ich direkt ausgeschlossen weil sie sich von Hand komplett durchfahren lies.

      Einen Kaffee versucht zu beziehen - Aus dem Auslauf kam kein Kaffee.
      Also Tresterschale und Halterung ausgebaut und den Schalter gebrückt.

      Dann pflege gedrückt und geguckt was passiert.
      Dieses knarren und vibrieren kommt von dem Drainageventil.
      Und das komplette Wasser läuft aus dem Drainageventil wenn man drauf schaut links aus dem Auslauf.
      Beim Kaffeebezug übrigens auch.

      Mein Verdacht ist das Drainageventil da ich den Stößel ja auch verbogen habe. Möchte mich aber bevor ich auf blauen Dunst das Ventil kaufe nochmal absichern bei den erfahrenen Jura Doktorn hier im Forum.

      Vielen Dank.
      Hendrik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Offenbar hast Du den Fehler ja schon lokalisiert. Wenn das Brühwasser ungebremst aus dem DV fließt, kann das Ventil nicht in Ordnung sein. Möglicherweise ist die Buchse nicht weit genug eingeschlagen?...
      Bzgl. des Geräusches - das ich anhand deiner Beschreibung nicht einordnen kann - könntest Du ggf. ein Video drehen und den Link hier posten, dann könnten wir das besser einschätzen...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Also ich mag auf der Kappe nicht wieder herumhauen weil der Stößel an der Verjüngung schon um ca 1 mm verbogen war.
      Kann es dadurch klemmen ?

      Kann das morgen Vormittag ja noch einmal alles zerlegen.

      Ansonsten liege ich mit dem drainageventil denke ich richtig. Davor lief ja alles also schließe ich den Magneten aus.

      Und die brühgruppe schließe ich wie gesagt 95% aus weil ich sie von Hand komplett bewegen konnte ohne Gewalt.

      Und wie gesagt vorher lief ja alles außer das sie geleckt hat .
    • Stössel mit Kappe muss eine Gesamtlänge von ca. 53mm haben (exakt 52,84mm mit Messchieber gemessen)

      Wenn er aber verbogen war und nicht wieder sehr genau gerichtet wurde dürfte er sowieso klemmen. In dem Fall ist ein neues Drainageventil die bessere Wahl.

      Dei BG hat damit nichts zu tun und wenn sie von Hand gut läuft ist die bestimmt in Ordnung.

      Das Brummgeräusch dürfte daher kommen das der Stössel bestimmt noch zu lang ist. Der Magnet schwingt nicht durch bis zum Ende und verursacht das Brummgeräusch
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      ich habe heute morgen nochmals alles komplett zerlegt und das Drainageventil aufgemacht.
      Tatsächlich habe ich die Messingkappe nicht weit genug draufgeschlagen.
      Also nochmal mit dem Hammer bearbeitet und mit einem Messschieber gemessen: 52,9mm - perfekt.
      Den Stößel nochmal etwas gerichtet - Sieht gut aus.

      Alles wieder montiert - Spülen funktioniert, Kaffeebezug funktioniert.

      Allerdings ist mir nach dem ersten Bezug aufgefallen, dass wenn ich Pflege drücke, Wasser an im Bereich der Tresterrutsche und dahinter her läuft und dann hinter die Tropfschale. Dadurch ist unter der Tropfschale immer Wasser und dadurch kommt das Wasser unter der Maschine steht.

      Wenn ich das richtig sehen konnte, dann sieht es so aus, als wenn das Wasser oben am oberen Kolben vorbei gedrückt wird?

      War es vielleicht falsch die lippendichtung zu nehmen ? Wären die O-Ringe vielleicht besser gewesen ?

      Oder ist da ein Riss in der Brühgruppe vorhanden?

      Unter diesem Link dropbox.com/sh/8tmvm0uvivc8cu8…NAbMpvFd1lSFnsIrR9Ia?dl=0
      habe ich noch ein Video hochgeladen unter aktuellem Datum gespeichert.

      Danke für weitere Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riddle ()

    • Hey,

      Habe zuerst vom Zylinder den Lippenring gegen einen Oring ausgetauscht und alles wieder montiert.

      Das Ergebnis ist schon besser geworden aber war für mich nicht befriedigend.

      Also wieder alles zerlegt und dann den Kolben Lippenring ebenfalls gegen den Oring getauscht und wieder alles komplettiert.

      Das ist ein sehr befriedigendes Ergebnis jetzt.
      Ein zwei Tropfen kommen hinter dem Drainageventil mal runter hinter die Auffangschale wenn der Spülvorgang beendet ist und die Brühgruppe wieder in Grundstellung gefahren wurde.


      Ich für meinen Teil werde diese Lippenringe nicht mehr verbauen sondern bleibe bei den O-Ringen. Das ist für mein persönliches Empfinden die bessere Dichtung für den Gebrauch in der Brühgruppe.


      Ich bedanke mich recht herzlich für den schnellen und tollen Support und wünsche ein schönes Wochenende.

      Riddle
    • Hast du die Dichtungen hier vom Forensponsor?
      Hatte da noch nie Probleme mit...
      Auch alles an den richtigen Stellen mit Silikonfett bearbeitet?

      Naja, wie auch immer. Wenn alles nach deiner Zufriedenheit läuft, ist doch gut.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)