DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - Geht nicht mehr an

    • DeLonghi ESAM 5500.T Perfecta Titanium - Geht nicht mehr an

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.T Perfecta Titanium | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen:

      Nach Austauschen der Flowmeter geht die Maschine nicht mehr an.

      Wenn ich die Maschine hinten am Schalter einschalte hört man wie die Brühgruppe kurz bewegt wird. ich nehme Mal an der geht in seine Position oder Stellung.
      Danach geht im Display alle Lichter an und dann ist auch Stille.
      Wenn ich dann die Einschalt-Taste betätige passiert nichts. Die bleibt dunkel. öffne ich die vordere Tür oder entnehme den Wassertank wird dies sehrwohl im Display angezeigt.
      Wer kann mir Helfen.

      Habe vorhin bei Komtra angerufen und mit einem Techniker geredet.
      Der meinte es könnte an der Red-Platine liegen. Was sagt Ihr? Geht die Maschine nicht an wenn die redplatine defekt ist?

      Würde mich freuen wenn Ihr mir reichlich ratschlage gebt.

      Diyar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zieh doch mal den Stecker am Flowsensor ab.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • An die Reedplatine kann ich jetzt nicht glauben, denn dann tut sich garnix wenn du hinten einschaltest. Evtl ist der Microschalter vom Eintaster defekt. Solltest den mal nachmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, habe es auf Durchgang geprüft. Funktioniert tadellos. Also am Knopf liegt es auch nicht. Die Redplatine bzw. Stecker habe ich auch mal abgemacht und es eingeschaltet. Leider auch ohne Funktion. Beim einschalten der Maschine am hinteren Schalter fährt die Brühgruppe nach oben und danach erscheint im Display "Bitte warten"
    • Diyar schrieb:

      Beim einschalten der Maschine am hinteren Schalter fährt die Brühgruppe nach oben und danach erscheint im Display "Bitte warten"
      Erst nach unten und dann ganz nach oben bis zum Endschalter? Oder gleich ganz nach oben?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Fehler gefunden!!!
      Es lag wirklich am Display. Habe es nochmal mir unter der Lupe angeschaut und ein ganz feinen Haarriss auf der Platine entdeckt, nach überbrücken des Haarriss funktioniert die Maschine wieder. Ein Dank geht an Jokel !!!
    • Interessant, hast du evtl ein Bild gemacht?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ne leider nicht. Die Maschine läuft auch seitdem wieder ganz normal.
      Nächste Mal werde ich Bilder von allem machen, im Nachhinein ist mir eingefallen das es interessanter ist wenn man Bilder sieht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)