Jura Impressa F70 - Dichtungen am Dampfrohr

    • Jura Impressa F70 - Dichtungen am Dampfrohr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2007

      Tach!

      Heute mal eine neue Frage zu einer anderen Maschine, die mich nicht wirklich loslassen will. Ich hab meiner buckeligen Verwandtschaft den Gefallen getan und eine F70 überholt. Hierbei sollte ich erwähnen, dass dies meine erst Komplettwartung war und mir demnach also paar Erfahrungen fehlen. Nun zur eigentlichen Frage:

      Im Shop des Forensponsors gibt es eine Dampfrohr-Doppeldichtung, die in der Zwischenwand eingebaut wird, und welche zwei einzelne Dichtungen ersetzen soll. Bei besagter Maschine waren es kurioserweise 3 Dichtungen, wovon 1 etwas größer war. Die größere Dichtung war vergleichbar mit jener zwischen Membranregler und Pumpe. Gab es hier früher vielleicht mal eine Version mit 3 Dichtungen?
      Mir ist nun auch aufgefallen, dass sich das Dampfrohr deutlich leichter drehen lässt. Bisher war kein Wasseraustritt an der Stelle erkennbar, aber dennoch frage ich mich, ob das so sein muss....

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Das Dampfrohr gibt es nur mit 2 Dichtungen.
      Da wurde wohl mal "nachgebessert"
      Die Doppeldichtung ersetzt genau diese beiden O-Ringe. Hatte damit noch nie Probleme.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      manchmal wird zwischen Rohrscheibe und Gehäuse noch eine
      Dichtung eingesetzt, damit sich das Rohr nicht so leicht drehen
      lässt. Aber in den eigentlichen Dichtungsbereich gehören nur
      2 Dichtungen bzw. die Doppeldichtung.
      Die Dichtung zum Schwergängigmachen beim Verdrehen ist
      soweit ich das übersehe nicht ab Werk sondern später dazu
      gekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin BlackSheep!

      Die Dichtung zum Schwergängigmachen wäre ebenfalls auf der Seite der beiden Dichtungen oder auf der anderen Seite des Dampfrohrs?
      Notfalls bau ich diese Pseudodichtung wieder ein, wenn meiner Familie das Dampfrohr zu leichtgängig wird. Im Sponsor-Shop gibts dafür anscheindn kein spezielles Teil, oder übersehe ich es einfach nur?

      Danke dir!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)