Jura Impressa S95 - Frage zur Verkabelung

    • Jura Impressa S95 - Frage zur Verkabelung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2000

      So...doch nicht der Dampferhitzer-Hmpf
      Es ist jetzt alles ok, bis auf den TB...Wenn ich das schwarze Kabel links am TB anschliesse (mit der Efen-Litze) gibt´s einen Fehlerstrom und der FI fliegt raus.
      Wieviel Ohm sollte der TB wohl haben? Gibt´s eine andere Prüfmöglichkeit?




      Moin Moin,

      bin dem Fehler glaube ich auf die Schliche gekommen,

      habe alle Bauteile nacheinander angeschlossen und geprüft - übrig blieb der Dampferhitzer. Sobald ich diesen mit verkabele fliegt mir der FI raus.
      Klingt das plausibel? Wäre eigentlich merkwürdig, denn er lief einwandfrei (war auch schonmal ersetzt worden) und ich habe ihn gestern nur äusserlich entkalkt und die Kruste weggebürstet. Kann ich messen, ob der DE einen Kurzschluss innen verursacht?

      Gruß an Alle
      Jörg





      Nochmal Hallo zusammen,

      TB Problem gelöst - ich nutze ihn so weiter. Der ist vor 1 1\2 Jahren erst ausgetauscht worden und ich wollte ihm nur neue Schrauben spendieren...

      Auslöser der ganzen Aktion war ja, dass beim Entkalken der FI rausflog...Eine neue Pumpe war eh fällig, also Teile bestellt und los. Ich verzweifle allerdings gerade, weil mir jetzt nach Stecker in die Steckdose stecken bereits der FI rausfliegt. Es könnte jadoch an einer falschen Verkabelung liegen.

      Die 3 markierten gehören meiner Meinung nach 1 an den TB - der mit der Ummantelung auf den Doppelstecker und das ganze dann an den linken Anschluss der Pumpe, oder?
      s95.pdf
      Vielleicht fällt euch ja noch was anderes auf...
      Das der Motor noch nicht drin ist, daran kann es ja wohl nicht liegen...

      Danke und Gruss
      Jörg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucky4009 () aus folgendem Grund: Fehlersuche eingegrenzt...die zweite

    • Thermoblock meldet 16,9 kOhm
      Dampferhitzer 16,7 kOhm
      Temp. Sensor am DE 16,7 kOhm
      Sensor TB 17 kOhm

      eigentlich alles gut, oder????
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky4009 ()

    • Momentan verursacht es mir etwas Probleme irgendwas zu verstehen... Im ersten Beitrag von dir steht unverständliches Kauderwelsch :S Vielleicht solltest du nochmal von vorn anfangen und dann auch irgendwie dabei bleiben.
      Übrigens sind auf deinem PDF ne Menge Kabel nicht angeschlossen und es wurde drauf rumgemalt. Das kann so eh nicht funktionieren und wenn Kabel lose rumhängen ist es natürlich ziemlich sinnlos nach einer falschen Verkabelung zu suchen...
      Wenn der FI schon beim einstecken des Netzsteckers kommt muss irgendwo ein Kurzschluss oder eine Verbindung zum Schutzleiter bestehen. Den Kurzschluss müsstest du mit deinem Messgerät feststellen können :thumbsup:

      Wozu sind die Messwerte der Thermosensoren? Ohne die Temperatur dazu sind das leider nur Zahlen die alles oder auch nichts bedeuten können. Und wieso hast du 4 Sensoren? ;(
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,
      Was heißt äußerlich entkalkt? Mit Entkalker? Dann hast du vermutlich einen Masseschluss.
      Du kannst dann mal den Schutzleiter am Käfig der Heizung entfernen und schauen ob der FI drin bleibt. Falls ja kann sein das durch das erhitzen der Heizung die Flüssigkeit/Entkalker verdampft und dann auch wieder geht.
      Aber mit Vorsicht. Netzspannung.
      Gruß,
      Michael
    • Hinderdäler schrieb:

      Dann hast du vermutlich einen Masseschluss
      :thumbsup:
      Man müsste nur noch rausfinden ob es am TB oder am DE liegt. Da muss ja irgendwas nass sein um einen Masseschluss zu verursachen und das sieht man ja normalerweise, bzw. kann es nachmessen. Messgerät ist ja vorhanden...
      Schutzleiter entfernen und dann aufheizen lassen ist allerdings keine gute Idee. Trocknen und messen ist sicherer :!:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So liebes Forum,

      der Tipp hat funktioniert - Masseschluss beseitigt.
      Das Problem war ja, dass während des Entkalkens der FI rausflog...was dazu führte, dass der Entkalker bis zum Eintreffen der Ersatzteile aus dem Shop in der Maschine verblieben ist. Was dann da aus dem Thermoblock durch die Schläuche kam war eher ein Kalk-Alu-Gemisch und hat sofort alles dichtgesetzt...
      Also ALLES auseinander genommen, neue Dichtungen in alle Schläuche und Ventile. Jetzt läuft soweit alles, bis auf eine Störung, die ich mir nicht erklären kann.
      Beim Heisswasserbezug ist der Wasserfluss irgendwo blockiert. Die Maschine beginnt den Pumpbezug, dann kann man deutlich hören, dass es irgendwo blockiert - das Display meldet "Hahn zu" und "System füllen". Alle anderen Bezugsarten - Spülen, Kaffee, Dampf - funktionieren reibungslos..
      Eine Idee?

      Danke und Gruß
      Jörg
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...
    • Hallo Flunitratze,

      das kann ich eigentlich ausschliessen. Hatte ich jetzt 3 mal auseinander plus neue Dichtungen aus dem Reperaturset für das Keramikventil. War eigentlich auch mein erster Tipp
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...
    • Hmpf...Während des Entkalkens nun das gleiche Problem. Sobald das Programm bei der Wasserausgabe ankommt ist der Durchfluss blockiert. Meldung "Mittel in Tank" "Dampf drücken" - "Kalk drücken" und dann geht es wieder von vorne los...

      Kann ich das Programm manuell beenden?
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...
    • hallo Danceman,

      nein, lief natürlich nicht durch - Endlosschleife die ich dann per Ausknopf beendet habe und vieeeel gespült habe. hab heute nochmal das Keramikventil zerlegt und gereinigt...ohne nennenswerten Fortschritt. Könnte es doch der Wassererhitzer sein? Vielleicht hat der bei der letzten Kalk Aktion doch einen mitgekriegt. war schon übel was da austrat. Was würde passieren, wenn ich das Keramikventil "umgehe"? Es müsste dann doch Wasser aus dem Ausgang TB kommen kommen, oder? wenn nicht ist es der TB. Das würde mich aber schon verblüffen, denn Kaffeebezug funktioniert ja...Verrückt!
      Jura S95, Bj 2000 - 42.000 Bezüge
      aktuell: Melitta Caffe O Solo 950-103

      Mending is better then ending...
    • Ich fasse nochmal kurz zusammen:
      Problem ist das kein Heisswasser läuft und auch beim entkalken garnichts durchläuft? Kaffee etc. geht?
      Dann MUSS irgendwas verstopft sein zwischen Keramikventil und Wasserdüse. Schau dir da mal die Schläuche an. Da sammeln sich gern fast unsichtbare Kalkkrümel und verstopfen den Schlauch. Da Heisswasser Drucklos ist müsstest du auch den Schlauch auch einfach durchpusten können...
      Den TB und alles andere kannst du als Ursache ausschliessen. Dann würde auch Kaffee und spülen nicht funktionieren. Es kann eigentlich nur eine Verstopfung oder ein falsch angeschlossener Schlauch sein...

      Evtl hilft dir auch der Wasserlaufplan deiner Maschine...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman () aus folgendem Grund: Wasserlaufplan ergänzt

    • Hallo Lucky,

      ist die Warmwasser/Tassenvorwärmerheizung neu?
      Ich frage deshalb, weil das Wasser ja nicht ohne Grund irgendwo steht und bei meiner S95 ist es genauso gewesen.
      Es kann sein das Kalk die Undichtigkeit verschlossen hat.
      Läuft denn Wasser durch den WWH?
      Und wenn Feuchtigkeit oder Nässe im Gerät steht würde ich ehrlich gesagt die Erde nicht entfernen, nicht wegen Berührungsspannung(da isser schon dran gewohnt :D ), sondern wegen dem KVA.
      Denn dann wird es schnell noch teurer.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)