Jura Impressa F50 - Brühgruppe hängt nach Zusammenbau

    • Jura Impressa F50 - Brühgruppe hängt nach Zusammenbau

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo Zusammen.

      Mit Sicherheit stelle ich die Frage nicht als Erster und nicht als Letzter.
      Da ich aber bisher über Google und Co. keine Antwort gefunden habe möchte ich Sie dennoch stellen.
      Man möge mir verzeihen :/

      Ich habe die Brühgruppe der F50 revidieren wollen. Habe sie komplett zerlegt und gereinigt. Dichtungen getauscht und wollte sie nun wieder zusammenbauen.
      Bin streng nach Anleitung von der Komtra-Seite vorgegangen.
      Jedenfalls bleibt die Brühgruppe beim von Hand simulierten Durchlauf hängen. Wie in der Anleitung befohlen habe ich die Brühgruppe nochmals zerlegt. Danach blieb sie nicht mehr hängen. Ich vermute, ich hatte den unteren Brühkolben falsch herum eingebaut.



      So, nun hatte ich mich schon gefreut und die BG wieder komplett zusammengebaut. Danach wollte ich den Durchlauf nochmals per Hand simulieren und die BG wieder in Grundstellung bringen.
      Jetzt musste ich feststellen, dass die BG wieder hängen bleibt. Sie scheint wieder wie in der Anleitung beschrieben am Hauptrahmen zu hängen.

      Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? Oder einen Tipp auf was ich noch achten soll?

      Vielen Dank im Vorraus :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • ...zur Hälfte reindrücken.... wenn alles passt, kannste es so lassen und dann die Welle durchschieben.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ich denke bis ganz nach unten reinschieben? ?(
      Hm meine Frage beantwortet das noch nicht so ganz. Wenn ich den bis unten eingeschoben habe kann ich das danach alles loslassen? Oder weiter festhalten bis die Welle drin ist?

      Hab auch mal auf youtube nach einem Video gesucht wo man das genauer sieht aber hab leider nix gefunden
    • Ich halte so lange fest, bis ich die Welle eingeschoben habe.
      Wie in der Anleitung beschrieben, solltest du den gängigen Lauf der Brühgruppe auch im Handbetrieb überprüfen, bevor du die Welle mit den Sprengringen fixierst.
      Sie muss sich leichtgängig bewegen lassen. Sonst ist es fehlerhaft zusammen gebaut.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Aussenzylinder und das Teil mit den Zahnrädern ganz zusammenschieben...
      Den inneren Stempel einsetzen. Richtung beachten! Der sollte jetzt von selbst so sitzen das die Dichtung gerade noch draussen ist...
      Nun den Stempel etwas in den Aussenzylinder drücken. Dabei verschwindet der Stempel im Zylinder und gleichzeitig kommt der Zylinder etwas nach oben...
      Wenn der Stempel etwas in den Zylinder geschoben ist kann von allein nichts mehr auseinanderfallen...
      Und wenn doch, hast du was falsch gemacht...
      Achse und Führungsringe einsetzen und dann kannst du die untere Mechanik einmal von Hand in der Führungskulisse rumschieben. Wenn der innere Kolben nicht richtig sitzt fällt er dabei wieder raus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)