Jura Impressa Z5 - Elektisches Keramikventil schwergänig

• Jura Impressa Z5 - Elektisches Keramikventil schwergänig

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2006

Hallo zusammen,

bei meiner frisch generalüberholten Z5 mit ca. 5900 Bezügen, funktioniert das elektrische Keramikventil nicht mehr richtig.
      Das Keramikventil wurde mit einer neuen Formdichtung versehen. Direkt nach der Überholung funktionierte für ca. eine Woche alles einbahnfrei. :rolleyes:
      Habe in dieser Woche aber nicht so viel Dampf bzw. Cappuccini bezogen.

Dann wollte ich 2 Cappuccini nacheinander beziehen. Der erste lief ohne Probleme.
      Beim zweiten dann plötzlich Error 6 und das KV hörte sich vorher sehr schwergänig an.
      Hab dann das KV wieder auseinander genommen und festgestellt, das die schwarze und die weiße Keramikscheibe
      sich nur sehr schwer gegeneinander bewegen lassen und vermutlich deshalb der Antrieb die Scheiben nicht mehr zum drehen überreden kann. :/
      Hab schon versucht einen dünnen Silikonfettfilm zwischen die Scheiben aufzutragen. Dies funktionierte anfänglich gut, dann nach mehrmaligem
      Dampfbezug wieder Error 6 :thumbdown: und die Scheiben lassen sich erneut nur sehr schwer wieder gegeneinander bewegen.

Ist es normal das diese Keramikscheiben so fest aneinander haften, (So wie Endmaße aus dem Mechanikerbereich) oder ist
      einfach nur der Antriebsmotor vom KV zu schwach (verschlissen) um die Scheiben gegeneinander zu verdrehen?

Ich freue mich auf Antworten von Euch! :thumbsup:

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

merkliche Adhäsionskräfte sind da schon vorhanden - aber
      es darf natürlich nicht so schwer gehen, dass der Motor
      streikt. Bewertung und Ursachenforschung aus der Ferne
      ist hier aber sehr schwer möglich.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

ich habe noch ein mechanisches Keramikventil in meinem Fundus, da müssten die beiden
      Keramikscheiben baugleich zum elektrischen KV sein.
      Ich werde diese mal einbauen und ausprobieren.

Im nur "Kaffeebetrieb" wird ja das KV auch beim Einschalten und beim Ausschalten kurz angesteuert.
      Das funktioniert ohne Probleme. Ein Cappuccino ist auch möglich, aber nach mehrmaligem Dampfbezug
      kurz hintereinander, kommt dann wieder Error 6.
      Irgendwie ein thermisches Problem. ?(

Werde auf alle Fälle wieder berichten.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)