Jura Impressa J9.3 - Milchschaumqualität lässt nach

• Jura Impressa J9.3 - Milchschaumqualität lässt nach

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2013

Hallo,

hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass die Qualität vom Milchschaum nachgelassen hat? Die J9.3 hat ja den Regulator mit Feinschaumdüse dran, die früher bei mir recht festen und schönen Schaum gemacht hat. In letzter Zeit wird der Schaum aber eher gröber und nicht mehr ganz so fest. Woran kann das liegen? Oben den Luftnippel habe ich bereits ersetzt, allerdings durch einen bereits gebrauchten den ich noch da hatte, die Maschine habe ich komplett entkalkt.

Kann es sein, dass ich den Regulator kaputt gereinigt habe? Ich hab da immer mit der Schlauchbürste durchgeputzt, wobei das eine Loch recht schwergängig ging/geht. Kann's sein, dass ich da was ausgeweitet habe und dadurch die Qualität abgenommen hat? Oder kann es eine andere Ursache haben? Eventuell sind beide Luftansaugstutzen ausgelutscht?

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ob du die Reguliereinheit mit der Bürste zerstört haben könntest, kann ich dir gar nicht genau sagen! Ich habe bislang nie eine Bürste gebraucht, um ihn 100% sauber zu bekommen.
      Wichtig ist der, dass du alles penibel zerlegt und gereinigt hadt, inklusive Luftansaugstutzen.
      Welchen Milchschäumer haSt du denn?
      Die Profi Variante?

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mmh, okay.
      Wie gesagt, ich brauche nie eine Bürste, der wird immer rechtzeitig bei mir gereinigt mit Cappucinatore Reiniger.

Ist die Milch kalt? Bzw theoretisch kann es auch an der falschen Fettstufe liegen. Ich nehme immer 3.5%

LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich nehm auch immer 3,5%ige - frisch aus dem Jura Milchbehälter aus dem Kühlschrank.
      Ich nehme auch ab und an den Reiniger, aber grundsätzlich putze ich die jeden Tag händisch durch - und dann 1 x pro Woche den Milchschaumreiniger - ich trau der Chemie nicht so...

Naja, ich bestell mal nen neuen Ansaugstutzen - dann seh ich weiter - einen neuen Regulator will ich vermeiden....
    • Hier noch die Info's, woran's vermutlich lag.

Es klingt wirklich banal, aber vermutlich lag's tatsächlich an der Milch. Wir hatten ausnahmsweise mal im Penny die 3,5% frische Vollmilch gekauft. Normal nehmen wir immer die von Aldi oder Rewe.

Zwischenzeitlich hatte ich aber noch einen neuen Ansaugstutzen bestellt. Den habe ich natürlich auch verbaut...

Ich hab auch mal einenalten Ansaugstutzen aufgebaut und gereinigt...geht wunderbar. Er muss dann nur mit Sekundenkleber wieder oben an 4 kleinen Stellen geklebt werden, dass er richtig "sitzt" und druck unten auf das Gummiteil und Metallplättchen drückt.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)