DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - Tausch vom Thermoblock

    • DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - Tausch vom Thermoblock

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      unsere ESAM 5500 macht den Kaffee nicht mehr richtig heiß und braucht ca. 20 Sekunden Aufheizzeit, bevor man die nächste Tasse starten kann.

      Lt. meinen Recherchen ist wohl in den meisten Fällen ein defekter Thermoblock verantwortlich für dieses Problem. Ich habe zwar keine Erfahrung und nicht das allergrößte technische Verständnis, möchte aber trotzdem einen Reparaturversuch wagen, da die ESAM 5500 ein gutes Gerät ist und neu immer noch um die 600,- Euro kostet.

      Beim ersten Aufschrauben habe ich festgestellt, dass ich den 5 mm Thermoblock benötige. Nun meine Fragen:

      - welche Dichtungen muss man bzw. sollte man wechseln beim Austausch des Thermoblocks ?
      - sind die erforderlichen Dichtungen evtl. im Lieferumfang eines Thermoblocks enthalten ?

      Bis jetzt habe ich auf Youtube nur ein Video auf Englisch gefunden, wo jemand den Austausch des Thermoblocks erklärt. Dort wird der Tipp gegeben, die Kontermuttern mit Silikonfett am Finger zu fixieren, damit sie nicht ins Gehäuse fallen können...
      Hat hier jemand auch schon mal einen Thermoblock getauscht und gibt es dafür eine Anleitung oder noch ein paar Tipps ?

      Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

      Schönen Tag :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hast du ein Multimeter? Zur Sicherheit solltest du den Thermoblock mal durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, ein Multimeter habe ich leider nicht; könnte mir eins bei Conrad besorgen. Allerdings habe ich keine Ahnung davon und wüßte nicht, wie ich eine Messung durchführen muss...

      Bin mir bewußt, dass es ein gewisses Risiko ist, ob der Fehler tatsächlich mit dem Austausch des Thermoblocks beseitigt wird.

      Kannst du es einem Laien wie mir erklären, wie man den Thermoblock testen kann ?
    • Du findest im Nachbarforum Kaffee-welt.net im Downloadbereich eine prima bebilderte Anleitung zum durchmessen einer ESAM, die du nach Anmeldung downloaden kannst.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Den 6mm gibt es auch nur komplett. Wenn, dann musst du auf 5mm umbauen, also auch noch die 2 Raccord.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)