Saeco SUP012R Magic de Luxe - unterschiedliche Flüssigkeitsmengen

    • Saeco SUP012R Magic de Luxe - unterschiedliche Flüssigkeitsmengen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012R Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      seit einiger Zeit gibt die Maschine unterschiedliche Kaffeemengen aus.

      Mal ist der Becher halbvoll und mal läuft er über.



      Auch muß ich öfter mal Dampf aus der Düse ablassen um Luft aus der Anlage zu lassen.



      Was soll ich machen???



      Gruß



      Daddy Tool

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Daddy tool ,

      Du hast hier mit Deiner Saeco das Jura-Unterforum erwischt 8| .

      Ich vermute daß Dein Thermoblock undicht ist und ein Teil des Kaffeewassers schon vor der Brühgruppe in der Tropfschale landet. Der TB bedindet sich direkt oberhalb der Tropfschale an der Gehäusewand sodaß austretendes Wasser nicht zwingend sichtbar aus der Maschine ausläuft.

      Die erklärt auch die ungewollte Dampfbildung da beim Hochheizen Wasserentweicht und keines nachgepumpt wird.

      Die Durchflussmenge wird über den Logikprint durch Deine Programmierung festgelegt und sollte bei intaktem Wasserzähler konstant sein. Daher denke ich daß die geförderte Menge wohl stimmt , aber über den undichten Thermoblock ein Teil schon nicht in der BG ankommt.

      Zischt die Maschine beim Hochheizen ?

      Viele Grüße ,

      der roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Magic de Luxe mit unterschiedlicher Flüssigkeitsmenge

      Hallo,



      vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf die falsche Forumseite!



      Ja das Gerät faucht manchmal etwas beim aufheizen.

      Den Termoblock habe ich vor kurzen durch ein " Runderneuertes " Teil ausgetauscht. Sollte das der Fehler sein, dannmuß ich mich wohl noch einmal an den Versender wenden.

      Gruß

      Daddy Tool
    • Hi Daddy Tool

      Um sicher zu gehen kannst Du die Maschine ja mal während des Betriebes ohne die Tropfschale betreiben (das geht , da gibt es keinen Microschalter). Wenn da Wasser von der Frontplatte kommt dann kannst Du davon ausgehen daß das vom Thermoblock kommt.

      Wichtig ist auch daß die 3 Dichtungen an der BG-Kupplung neu sind. Viele "Revidierer in ebay" machen das nicht. Dort kann auch Wasser abblasen. Das würde aber nur die Mindermenge an Brühwasser erklären , nicht die Dampfbildung.

      Viele Grüße ,

      Patrick
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)