Saeco HD8967/01 Gran Baristo Avanti - Pumpe wird lauter bei Bezug

    • Saeco HD8967/01 Gran Baristo Avanti - Pumpe wird lauter bei Bezug

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SONSTIGES HD8967/01 Gran Baristo Avanti | ca. Baujahr: 2016

      Hallo und Guten Tag,

      ich habe 2015 eine Saeco Gran Baristo HD8967/01 gewonnen. Diese wurde in 11/2015 registriert. Bisher lief der Vollautomat einwandfrei. (3000 Bezüge)
      Inzwischen merken wir, das die Pumpe beim Kaffeebezug lauter ist. Ich habe den Eindruck, das entweder etwas verstopft ist und das Wasser nicht immer gleichmäßig
      durch den Auslauf fließt. Bei der Bruhgruppenreinigung z.b. tropft zum Ende das Wasser nur noch langsam durch... vorher läuft es nicht gleichmäßig, eher schwallartig. Ist das eventuell Normal? Heißwasser läuft einwandfrei durch, der Kaffee auch. Aber irgendwie ist Sie lauter geworden. Gibt es Filter in der Maschine?

      Gibt es eine Möglichkeit, das Problem selber zu lokalisieren anhand einer Rep. Anleitung? Ich möchte ggf. wenn der Schaden kleiner ist, ungern die Maschine versenden.

      Ich danke Euch für eine kurze Einschätzung, welches Problem ich haben könnte.

      Bernd

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd2017 ()

    • Hallo,
      so eine Maschine hat ich noch nicht außerdem ist sie noch recht neu, mit dem Verschicken kann ich nachvollziehen. Ich würde das Reinigungs- und Entkalkungsprogramm durch laufen, die Brühgruppe reinigen und den oberen Brühkolben abputzen. Wenn du mal nach Gran Baristo service manual suchst, dann findest du die Service Anleitung mit interessanten Details. Die Maschine hat Hydraulik, mit lebensmittelgeeignetem Öl. Wenn da was dran ist, dann wird gleich der obere Brühkolbenteil gewechselt, also ein schicken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Meistens quälen sich die Maschinen, weil das Reinigungsprogramm, mit der Kaffeefettlösetablette zu selten durchgeführt wurde. Dadurch verstopft auch der Kaffeeauslauf bzw das Sieb von der BG. An sich finde ich Saeco gar nicht mal so schlecht, die sind doch sehr robust, besonders die Magic Modelle. Und es gibt die Serviceanleitung einfach im Netz.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)