Jura Impressa F50 Classic - nur ein Kaffeebezug möglich, dann geht nichts mehr

• Jura Impressa F50 Classic - nur ein Kaffeebezug möglich, dann geht nichts mehr

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 Classic | ca. Baujahr: 2008

Hallo zusammen :)
      nach dem ich Probleme mit meiner Jura Impressa F50 hatte und noch habe, möchte ich hier um Eure Hilfe bitten. Folgendes Problem habe ich mit meiner Maschine.
      Nach dem ersten einschalten am Morgen wenn die Maschine kalt oder vom Netz war, konnte und kann ich eine Tasse Kaffee beziehen alles ganz normal. Danach ist aber ein weiter Bezug nicht mehr möglich sie malt den Kaffee zwar dann ist Stille, es kommt kein Kaffee, sie zeigt im Display Hahn auf - System füllt - Hahn zu. Es kommt nur gaaaanz wenig Dampf/Wasser aus der Dampfdüse die Pumpe läuft auch nicht mehr. Man hört nur noch ein sehr leises brummen wenn ich das Rad für Dampf und Wasserbezug auf drehe.
      In der Folge des Reparaturversuchs habe ich jetzt eine neue Brüheinheit samt Drainageventil eingebaut läuft leicht und gut. Flowmeter überprüft Wasser läuft von alleine gut durch, mein Verdacht lag auf der Pumpe. Diese läuft beim ersten Kaffeebezug ohne Probleme, ab dem zweiten Bezug versuch alles wieder tot, außer das leise Brummen wenn das Rad für den Dampfbezug betätigt wird ??
      In der Folge hab ich jetzt noch den Membranfilter das Auslaufventil und den Thermoblock ( verdacht auf Verkalkung) überprüft aber überall kommt Wasser oder Luft durch?
      Woran kann das liegen am Drainageventilmagnet ? Ich habe leider nicht viel Ahnung von Elektronik sprich messtechnisch, Teile aus und einbauen ja aber messen :S .
      Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Ich bin über jede Hilfe dankbar
      Vielen Dank schon mal Michael

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ich hab gerade noch etwas ausprobiert. Ich hab den Wassertank der Jura ganz vollgemacht und sie angeschaltet. Als erstes kam Hahn auf - System füllt - Hahn zu, da sie ja das letzte mal nach dem malen keinen Kaffee mehr gemacht hat.
      Danach hab ich auf die Pflegetaste gedrückt und sie hat gereinigt alles ganz normal. Jetzt habe ich keinen Kaffee bezogen sondern nur am Heißwasserbezug den Regler aufgedreht und eingestellte 225ml Wasser bezogen, was ohne Probleme möglich war ( die Pumpe lief ganz normal).
      Anschließend wollte ich gleich nochmal 225 ml Wasser beziehen und den Tank leer machen aber dazu kam es nicht mehr die Pumpe wurde immer leiser und blieb dann ganz stehen es kam nur noch Dampf aus der Düse. Danach war wieder alles still und nur ein leichtes brummen zu hören. Aber das kommt von einem Magnet oder so was, meine ich.
      Wenn ich das jetzt richtig deute ist es wohl doch die Pumpe die nicht mehr richtig funktioniert.
      Oder liege ich da falsch?
      Gruß Michael
    • ...Du hast ne Verstopfung im System.

Die Pumpe pumpt gegen nen Widerstand und wird dadurch leise.

Haste nen Filter drin?

WEGWERFEN und NOCHMAL OHNE PROBIEREN!!!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

...momentan in Gebrauch: JURA J9.4, JURA Xj9, JURA We8 - JURA X9..... :D
    • So ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden, wie Michael (Hinderdäler) oben schon vermutet hatte ist es mit ziemlicher Sicherheit die Pumpe.
      Ich habe gerade nochmal einen Schlauch direkt nach dem Membranregler eingesteckt und in einen Eimer geleitet und siehe da nach dem zweiten Versuch Wasser zu entnehmen bricht die Pumpe komplett ein und hört zum Pumpen auf.
      Ich bestell jetzt erst mal eine Pumpe und dann schauen wir mal.

LG Michael
    • Hallo zusammen ich wollte mal eine kleinen Endbericht abgeben. Jetzt hab ich auf Empfehlung von Euch auch die Wasserpumpe gewechselt und was soll ich sag Sie brüht und läuft jetzt wie neu ;) alles perfekt.

Nochmal vielen Dank an die Leute und das Forum, hier wird einem echt geholfen.
      Vielen Dank

LG Michael
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)