DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Wasser bzw. Kaffee kommen nur tröpfchenweise

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Wasser bzw. Kaffee kommen nur tröpfchenweise

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2006

      Servus beinand,
      meine Maschine quält sich seit ein paar Tagen, d.h.
      Der Aufheizvorgang, tröpfelt ganz leicht,
      Kaffee kommt tröpfchenweise,
      beim abschalten das gleiche,
      Die Brüheinheit habe ich zerlegt gesäubert, kein Unterschied.........
      Wer hat die Idee???????

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das gleiche Problem hier...

      Die Maschine wurde entkalkt. Danach kam das Wasser nur noch in Tropfen. Also Maschine aufgeschraubt und nachgeschaut. Nach der Pumpe schien etwas nicht zu stimmen. Also Maschine aufgeheizt und das Ganze geprüft. Nachdem ich nach der Pumpe das Ventil zum Brüher entfernte... da entwich der Dampf. Der Michaufschäumer funktioniert, nur nicht das Kaffeebrühen und ich habe auch das Ventil zerlegt, finde aber den Fehler nicht.
    • Sio_x schrieb:

      Die Maschine wurde entkalkt.
      Normale Entkalkung, mit oder ohne Entkalkung des oberen Brühkolbens? Mit was genau entkalkt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 2x :thumbdown:

      Sio_x schrieb:

      Die Frage kann ich nicht beantworten. Weil da ein Entkalkungsprogramm läuft.
      Lies das mal durch: DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen

      Sio_x schrieb:

      Entkalkt wurde mit Sidolentkalker.
      Soweit ich weiß, basiert der auf Zitronensäure. ZS löst den Kalk nur an, Amidosulfonsäure ist effektiver und löst ihn auf. Also besser z. B. den hier nehmen: komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das Problem ist, dass nach der Pumpe, am Schlauch zur Brüheinheit, kein Wasser mehr durchgeführt wird. Da kann ich Entkalker bis der Arzt kommt reinfüllen, dass kommt ja nicht durch. Aber ich werde das trotzdem mal prüfen und melde mich wieder.

      Zur Zitronensäure: Ja die Wikipedia lässt da einiges erklären.

      Wikipedia schrieb:

      Citronensäure wird häufig in Reinigungsmitteln eingesetzt, um den unangenehmen Geruch der Essigreiniger zu vermeiden. Sie wirkt nicht nur durch ihre saure Wirkung kalklösend, sondern auch durch Bildung eines Calcium-Komplexes. Allerdings sind die Komplexe nicht hitzebeständig und zerfallen beim Erhitzen zu relativ schwer löslichem Calciumcitrat, welches selber Ablagerungen bilden kann und dann schwierig zu entfernen ist. Citronensäure sollte daher nur kalt oder lauwarm zur Entkalkung verwendet werden. Wasserkocher oder Kaffeemaschinen sollten beim Entkalken nicht eingeschaltet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sio_x ()

    • S.Mayer schrieb:

      dann habe ich das Gehäuse zusammen gebaut,
      seit dem fliegt der FI
      Leitung gezwickt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sio_x schrieb:

      Das Problem ist, dass nach der Pumpe, am Schlauch zur Brüheinheit, kein Wasser mehr durchgeführt wird.
      Na dann. Wenn der Schlauch durchgängig ist, sollte die Pumpe was abhaben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Sio_x schrieb:

      Das Problem ist, dass nach der Pumpe, am Schlauch zur Brüheinheit, kein Wasser mehr durchgeführt wird.
      Na dann. Wenn der Schlauch durchgängig ist, sollte die Pumpe was abhaben.
      Aber der Milchaufschäumer tut es noch, also kann die Pumpe so nichts haben. Ich hatte ja schon vom Ventil geschrieben. Deswegen wird versucht das Calciumcitrat über den Milchaufschäumer zu entfernen. Zum Glück ist es schwer löslich gegen Wasser und Alkohol, aber nicht gegen Essig. Vielleicht braucht es Geduld, aber Hexenwert ist es bestimmt nicht.
    • Essig hat ich einem KVA nix verloren, der greift die Dichtungen an. Ist nach der Pumpe ein Überdruckventil aus Kunststoff oder ein Membranregler aus Metall verbaut?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hör zu, wann hier irgendwas irgendwen angreift ist zuerst einmal völlig egal. Es ist die Funktion wichtig. Und nach dem Essigreiniger funktioniert die Maschine. Natürlich ist der längere Einsatz, der Kaffeemaschine das Ziel. Und dieser wird auch verfolgt, aber wenn schon gar keine Funktion mehr stattfindet, dann darf man auch ruhig mal den Vorschlaghammer heraus holen. Und das Calciumcitrat löst sich hervorragend in Essig. Also bitte, bei all deinen wirklich tollen Ratschlägen, lass es auch mal gut sein.

      Die Maschine funktioniert jetzt wieder super. Es wird nun nach einem Entkalker ohne zuviel Zitronensäure und zuviel Essig Ausschau gehalten. Aber der Vorschlag von dir, ist einfach zu teuer.
    • Vielleicht suchst Du besser woanders Hilfe.
      Ein solcher Umgangston ist hier nicht erwünscht.

      ...und ohne ein Hellseher zu sein, glaube ich auch, dass sich
      mit Deinem letzte Beitrag das Interesse an Deinen Problemen
      hier zukünftig in Grenzen halten wird...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)