Jura Impressa F90 - Bei Kaffeebezug tropft es am Dampfrohr

    • Jura Impressa F90 - Bei Kaffeebezug tropft es am Dampfrohr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo.

      Ich habe nun meine Jura F90 wieder am Laufen. :) Aus dem Dampfrohr kommen allerdings eigene tropfen Wasser beim Kaffeebezug. Denke das Magnetventil ist im Durchgang leicht undicht. Magnetventil (Legris / Klemmanschluss) Art.Nr. 10518.

      Wenn ich nun den Magnetschalter demontiere, kann ich dann die Ventilnadel herausschrauben?

      Meine Vermutung geht dahin, das sich etwas Kalk oder Dreck im Ventilsitz befindet. Gibt es hierfür einen Repsatz, Dichtungen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Probier's aus. Lass es per Heißwasserbezug durchlaufen, dann wirkt's besser, weil die Maschine weiterhin heizt.
      Bei ZS besteht im Vollautomaten grundsätzlich die Gefahr, dass die Kalkbröckchen angelöst, aber nicht vollständig aufgelöst werden und dann zu erneuten Verstopfungen führen können.
      Eine Empfehlung nannte ich bereits, gibt's als Flüssigentkalker im Shop, alternativ "Durgol" oder sowas, als Pulver (beispielsweise "Eilfix") oder fertig gepresste Tabs. Die Originaltabs von Jura scheiden für mich aus Kostengründen aus...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich habe noch etwas besseres im Angebot, Ameisensäure mit rotem Farbstoff, mit DM Preis aus dem Massa, wird aufgrund der Geschichte aufgehoben, aber nicht mehr verwendet.
      Wenn der Kalk elementar ist, dann kann die Säure auch 'Brocken' lösen, dann löst sich nichts mehr auf, weil die Säure gesättigt ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...ich nehm IMMER Amidosulfon.

      Das Zeug löst Kalk AUF, nicht nur AN.

      Und das Zeug WIRKT.

      Ein Vergleich:

      Ein Kollege hat sich mal nen Siebträger geangelt, son Profiteil.... hat den Kupferkessel ausgebaut....... zentimeterdicker Kesselstein unten drin.

      Topf aufn Herd, Wasser und ZS rein, dann aufköcheln........ nach 3 Tagen fing er an zu jammern - das würde ja EWIG dauern....

      Ich hab meinen Kessel einer Astoria, der genauso verkalkt war, dann einfach in einen grossen Eimer gestellt, nen gutes halbes Pfund Amidosulfon rein...... und kochend heisses Wasser drauf.

      MEINE FRESSE.... das ganze find an, wild zu schäumen und zu brodeln.......... liess dann nach einigen Minuten nach.......
      ...noch ne halbe Stunde dringelassen.....
      ...und der Kessel war SAUBER.
      Keine Rückstände - NIX mehr zu sehn..... keine Brocken oder so... alles wech, alles wechgelöst.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Kaffeemöhne schrieb:

      Zitronensäure bricht den Kalk und er wird ausgetragen
      Genau deswegen sollte man Zitronensäure nicht nehmen. Die zerbrochenen Krümel verursachen neue Probleme... Davon abgesehen entkalken die meisten Maschine kalt und da ist ZS äußerst uneffektiv.

      pauel schrieb:

      das ganze find an, wild zu schäumen und zu brodeln
      Mit kochendem Wasser? Das nenn ich mal ne Warp-Entkalkung :thumbsup:
      Wenn ich die Maschine nicht erst langwierig abkühlen lassen will, dann starte ich die Entkalkung, werf schnell ein Geschirrtuch über die Maschine und sichere meine Augen mit kleinen, gewölbten Glasscheiben :D
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...oooooooooooooooooooder man baut sich ne stabile Entkalkungskiste für zum drüberstülpen.

      In Acryl.

      :rolleyes:

      ZS ist was für Pussies.

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Tobias.L schrieb:

      Ich habe noch etwas besseres im Angebot, Ameisensäure mit rotem Farbstoff,
      Hallo
      ich habe eine X7 reinbekommen die mt Industriespülmaschinenentkalker entkalkt wurde
      der richt sehr stark nach Ameisensäure werde mal ein Datenblatt anfordern.
      es sind alle Gummidichtungen brutal zersetzt vorallen in den Magnetventilen
      und der Oring im Tank war 4 mal so groß
      Grüße Harald
    • Die ganzen Dichtungen sind nur bedingt Säure/Laugenbeständig, habe hier in KS einen netten Dichtungshändler. Mit dem habe ich schon nette Gespräche geführt, der verkauft hauptsächlich an 'Profis' und möchte schon wissen, wo die Dichtung im Einsatz ist.
      Ein Arbeitskollege kam mal an Hochbehälterentkalker ran, der hat die Edelstahlspüle angegriffen. Deswegen, die richtige Chemie, für den passenden Anwendungsfall.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      bei meiner Surpresso S40 tropft auch ein bisschen Wasser beim Kaffeebezug aus dem Dampfrohr/Milchschaumdüse. 2 maliges Entkalken mit Amidosulfonsäure hat es nicht verändert. Könnte ich eine Dichtung austauschen um dass tröpfeln abzustellen? Oder ist es wie oben ein Magnetventil?

      LG Gosa
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)