Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Keine Variation der Flüssigkeitsmenge möglich

    • Bosch Benvenuto TCA5201 - classic - Keine Variation der Flüssigkeitsmenge möglich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5201 - classic | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe die TCA 5210 schon recht lange. Läuft eigentlich auch super.
      Aber seit letzter Woche kommen bei Bezug vom starken Kaffee (Knopf mit zwei Bohnen) immer nur ca. 120 ml Kaffe raus.
      Sonst hatten wir grob gesagt immer die doppelte Menge. Der Kaffee ist dementsprechend viel zu stark und nur bedingt zufriedenstellend.

      In der Bedienungsanleitung (S. 5) steht ja beschrieben, wie die Wassermenge geändert werden kann.
      Nur leider klappt das nicht, oder ich bekomme es nicht hin. Vor Jahren habe ich es ja schon mal geändert...
      Es klappt jedoch, wie auch auf S. 5 beschrieben, zusätzlich Wasser durch das schon gemahlene Pulver zu pressen, indem der Bezugsknopf noch mal gedrückt wird.

      Was kann das sein? Ist beim Verstellen der Wassermenge etwas zu beachten?

      Reinigung der Brüheinheit oder das Verstellen das Mahlgrads brachten keinen Erfolg. Es bleibt bei ca. 120 ml.


      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      beim Verstellen der Wassermenge ist eigentlich nur zu beachten,
      dass der Knopf (2 Bohnen) während der kompletten Zubereitungs-
      phase fest gedrückt bleibt, bis die gewünschte Wassermenge
      erreicht ist.

      Wenn das nichts wird, würde ich den auf Seite 5 genannten Reset
      durchführen und die Programmierung erneut probieren.

      Klappt das auch nicht und läuft bei der Maschine sonst alles normal,
      ist entweder der Druckknopf defekt, so dass er keine dauerhaftes
      Signal bei der Programmierung abgibt oder die Elektronik scheint
      einen Defekt zu haben, so dass sie keine geänderte Bezugsmenge
      zum Standard von 125ml mehr abspeichern kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke schon mal für die Antwort.

      BlackSheep schrieb:

      während der kompletten Zubereitungs-
      phase fest gedrückt bleibt, bis die gewünschte Wassermenge
      erreicht ist.
      Ok, ich denke eigentlich das mache ich. Das heißt ja, ich drücke einmal drauf um die Zubereitung zu starten, und drücke und halte ein weiteres mal, bis die Menge erreicht ist.

      Da es ohne zutun, von heute auf morgen nicht mehr ging, scheint es doch ein Problem mit der Elektronik zu sein, oder? Selbst wenn der Schalter einen Dafekt hat, würde es ja nicht erklären, warum sich die Einstellung von allein geändert hat.

      Falls es die Elektronik ist, lässt sich das Reparieren? Oder lohnt sich das nicht mehr?
    • Hallo,
      ich glaube nicht, dass es an der Elektronik liegt, dafür hatte ich schon zu viele Maschinen auf dem Tisch. Der Knopf muss dauerhaft gedrückt gehalten werden, also drücken und erst wieder loslassen, wenn die Füllmenge passt. Vielleicht liegt es auch am Flowmeter, was auch recht unwahrscheinlich ist.
      Im schlimmstenfall schmeiß sie nicht weg und veräußer sie über Kleinanzeigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Guten Morgen,


      Tobias.L schrieb:

      also drücken und erst wieder loslassen, wenn die Füllmenge passt. Vielleicht liegt es auch am Flowmeter, was auch recht unwahrscheinlich ist.

      das habe ich versucht, leider ohne Erfolg. die Füllmenge lässt sich einfach nicht beeinflussen. Nur abbrechen kann ich den Durchlauf, bzw. den Wasserdurchlauf ein zweites Mal starten.

      Mir ist dazu noch aufgefallen, dass in der Tropfschale recht viel Wasser (also kein Kaffee) ist. Kann jetzt gar nicht sagen, ob das immer schon so war. Einfach nicht drauf geachtet. Kann das zusammenhängen?

      Danke schön

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebcoffee ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)