Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Bei 30% der Kaffeebezüge stopt die Pumpe und die Brüheinheit zischt laut

    • Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Bei 30% der Kaffeebezüge stopt die Pumpe und die Brüheinheit zischt laut

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50358DE | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Habe die komplette Maschine bereits zerlegt und gereinigt/auf unnormalitäten gecheckt und dabei nichts auffälliges entdeckt.
      Bei ca. 30% der Kaffeebezüge hört man, wie Wasser durch den Erhitzer gepumpt wird, dann die Pumpe plötzlich aufhört und die Brüheinheit in die Ausgangsstellung zurück fährt. Dieses Zurückfahren ist mit einem lauten Zischen verbunden (Deutliche Dampfwolke aus der Seite). Wenn ich dann ein-zweimal erneut versuche, klappt es wieder völlig normal.
      Eine neue Pumpe wurde bereits vor 1.5 Jahren installiert (hier von komtra gekauft incl Vibr.dämpfer). Auch habe ich den Volumenstrommesser ersetzt. Damaliges Problm war, dass kein Kaffee in der Tasse ankam. Das Ersetzen hat das Problem damals behoben. Dieses Problem hier beschrieben ist allerdings neu.

      • Ich benutze einen 110V auf 220V Transformator (Wohne in den USA)
      • Entkalkt ist die Maschine (mit original entkalker Tabletten entkalkt)
      • Alle Ventile zerlegt und gecheckt - keine Auffälligkeiten
      • Bohne ist recht ölig (ich reinige die Maschine täglich, d.h. nehme vor jedem Brühen die Brüheinheit raus und spüle sie mit kaltem Wasser ab)
      • Brüheinheit wurde komplett zerlegt und gereinigt - keine Verbesserung


      Ich bin mit meiner Weisheit am Ende...
      Wäre super, wenn mir jemand DEN Tip geben kann, um das Problem zu beheben.

      Danke,

      Joe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)