Jura Impressa E55 - Nach Dampfbezug immer System füllen Meldung

    • Jura Impressa E55 - Nach Dampfbezug immer System füllen Meldung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meiner Jura E55.
      Wenn ich Dampf beziehe, was auch ohne Probleme funktioniert, und ich anschließend den Wahlhebel wieder auf Normal ( Kaffee ) stelle, blinken die Lampen für System leer / system füllen. ( Die oberen vier grünen ).
      Man muß dann laut Anleitung den Wahlhebel wieder auf Dampf stellen um das System zu füllen. Dabei würden die beiden äusseren grünen Lampen blinken. Das ist leider so nicht. Das System wird nicht mit Wasser befüllt, sondern es wird ganz normal Dampf erzeugt. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist den Stecker von dem Flowmeter abzuziehen und dann Dampf zu erzeugen. Dann erst merkt die Logik scheinbar wirklich das kein Wasser mehr nachkommt und es kommt die echte Meldung System leer. Dann den Stecker wieder drauf und das System laut anleitung mit Wasser füllen. Das funktioniert dann auch wieder. Danach kann ich auch wieder Kaffee ziehen.
      Aber sobald ich wieder Dampf beziehe geht der Spaß von vorne los.

      Wieso ???

      Wo liegt der Fehler ??

      Danke für eure Hilfe..

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo erazorwin ,

      Klingt eigentlich alles normal bis auf einen fehlenden Bedienschritt.

      Nachdem Du den Dampfbezug beendet hast und den Wählhebel wieder auf Cafe gestellt hast musst Du eine der Bezugstasten drücken. Dann fordert die Maschine wieder das Öffnen des Dampfhebels und befüllt sich wieder.
      So wie Du es beschrieben hast kann es nicht funktionieren da Du der Maschine ja nicht mitgeteilt hast dass Du jetzt keinen Dampf mehr möchtest. Daher bleibt sie ohne das Drücken einer der Bezugstasten weiter im Dampfbezugsmodus und produziert beim erneuten Öffnen wie Du es beschrieben hast weiter Dampf.

      Das mit dem Flowmeter geht wohl auch , Du unterbrichst so den Ablauf des Dampfbezuges und schickst sie in einen Störungsablauf.....das ist allerdings doch etwas umständlich.... :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi erneut..

      Danke erstmal für den schnellen Support...

      Aber leider ist das so nicht richtig. Sobald man den Wahlschalter wieder auf Kaffee stellt, wird der Maschine doch bereits mitgeteil das der Dampfbezug nun vorbei ist. Dafür ist doch auch dieser Micro-Enschalter auf dem ventil angebracht.
      Nicht desto trotz habe ich den Vorschlag aber dennoch versucht - ohne erfolg.
      Man kann Tasten drücken soviel man will, die Maschine reagiert auf keinerlei Eingabe. Auch nach einem An Aus Spiel ist es das gleiche Ergebnis. Einzig die Lösung mit dem Flowmeter ( wie beschrieben ) hat mir bis jetzt helfen können.

      Andere Ideen ??

      Danke..
    • Hallo erazorwin ,

      Nein , mit dem Umstellen alleine wird das Dampfprogramm nicht beendet sondern nur unterbrochen. Es könnte ja sein dass Du mehrere Cappuchini machen willst , während Du die Tassen wechselst muss ja nicht die Dampfproduktion unnötig weitergehen.
      Die Maschine wird nach Ablaufprogrammierung erst dann wieder aus dem Programm gehen wenn eine der Bezugstasten gedrückt wurde.
      Der Mikroschalter gibt der Maschine nur die Hahnstellung an damit sie beim Pausieren die Pumpe abschalten kann und später beim Wiederbefüllen ebenso die korrekte Stellung des Wählschalters kennt.

      Hier auch mal der entsprechende Auszug aus der BDL :

      8.2 Rückstellen auf Kaffeebereitschaft
      Stellen Sie ein Gefäss unter das schwenkbare Auslaufrohr für
      Heisswasser/Dampf (13).
      Drücken Sie eine Bezugstaste, auf der Displayanzeige leuchtet
      das Symbol "Hahn öffnen"
      Drehen Sie den Dampf-/Heisswasser Drehknopf (12) auf Position "Dampf"
      Beziehen Sie solange Wasser, bis der Wasserfluss automatisch
      unterbrochen wird und das Symbol "Hahn zu" leuchtet.
      Drehen Sie anschliessend den Dampf-/Heisswasser Drehknopf
      (12) zurück auf Position "kaffee".

      Hast Du beide Bezugstasten ausprobiert ?

      Wenn sie NICHT zum Rückstellen auf die Bezugstasten reagiert warte damit mal 1-2 Minuten ab bis der Patronenheizer etwas abgekühlt ist und versuche es dann nochmal. Evtl. überhitzt die Heizung oder der Sensor gibt unplausible Signale. Beides schickt die Maschine in eine Warteschleife in der sie bedienresistent ist.
      Wenn sie nach der Wartezeit reagiert dann arbeitet der Thermoregelkreis nicht korrekt , da müssen wir dann an anderer Stelle suchen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi,

      nur nochmal kurz zum Verständnis,

      Ich habe eine E55, ohne Display ?!?

      Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber den Lösungsansatz werde ich gleich mal versuchen.

      Zur ersten Frage kann ich sagen, daß es völlig egal ist, welchen Knopf ich drücke. Ob eine Tasse, zwei Tassen, Spülvorgang oder auch den Schalter für Kaffeemehl, alles ohne Reaktion.

      ich werde das mit der wartezeit dann jetzt gleich mal probieren und melde mich dann wieder...

      Danke
    • Hallo Erazorwin ,

      Ja , schon klar ! Die Typen E40 - E65 sind von der Bedienung absolut gleich , egal ob die Maschine nur die 8 Lämpchen hat oder ein Symboldisplay. Die Logikelektronik ist prinzipiell dieselbe.

      Wenn Du willst kann ich Dir die BDL als *pdf mailen , dann kannst Du das Schritt für Schritt selbst durchführen. Dazu bräuchte ich dann eine mailadresse , diese aber besser als PN schicken.

      Die Maschine soll nur auf die beiden Bezugstasten reagieren , alle anderen Tasten sind blind solange.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich schon wieder...


      Komando zurück !!

      Ich war zu blöde. Der fehler ist gar keiner... Wer lesen kann...

      Ich bin immer davon ausgegangen, daß der Endschalter alleine für die Rückmeldung da ist, das ist ja nicht der Fall. Das Blinken der Lampen ist demnach völlig richtig. Wahlhebel nochmal auf Dampf und dann spülen drücken bis die Maschine selbsständig damit auffhört. So steht es tatsächlich in der Bedienungsanleitung... peinlich...

      Ich habe die Düse nie gebraucht, erst jetzt habe ich die umgebaut zur Autocappo Düse und demnach ist mir erst jetzt dieser Fehler unterlaufen.

      trotzdem vielen Dank für die umsonst gemachten Mühen.

      Grüße und guten Rutsch
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)