Siemens TK76K573 Einbau - Brüheinheit einsetzen Tür schließen, Tür ist aber zu

    • Siemens TK76K573 Einbau - Brüheinheit einsetzen Tür schließen, Tür ist aber zu

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 Einbau | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe meine Maschine wieder flott bekomme.

      Zunächst einmal kurz vorweg, was passiert ist:
      Der Milchschäumer funktionierte nicht mehr richtig und da ein gründliches reinigen im Geschirrspüler nichts gebracht hat, dachte ich es könnte Verkalkung sein, wie in der Anleitung als mögliche Ursache beschrieben.
      Also habe ich die Maschine entkalkt und anschließend wollte ich die Brüheinheit reinigen, da dies auch schon längst überfällig war.
      Leider ging die Brüheinheit nur schwer raus, weil der Riegel klemmte. Soweit ich es beurteilen kann, ist dabei aber an der Verriegelung kein Schaden entstanden. Nach einer gründlichen Reinigung geht die Brüheinheit auch wieder spielend leicht rein und raus.

      Nun zu meinem Problem:
      Nach dem ich die Brüheinheit wieder eingesetzt und die Tür geschlossen hatte, stand nach wie vor die Fehlermeldung "Brüheinheit einsetzen, Tür schließen" im Display.

      Was ich bereits unternommen habe;
      1. Schalter mechanisch geprüft. Bewegt sich und klickt laut und deutlich beim Schließen der Tür.
      2. Servicemenü aufgerufen und Sensoren und Komponenten getestet. Dabei festgestellt, dass sich die Brüheinheit nich manuell hoch und runter fahren lässt. Sensoren zeigen Stellung unten korrekt an.
      3. Gehäuse geöffnet und alles oberflächlich auf Beschädigungen geprüft. Stecker der Antriebseinheit bezogen und wieder aufgesteckt.

      Tja, und jetzt sitz ich hier und bin eigentlich kein bisschen schlauer als zuvor.

      Achso, die Siemens Hotline wusste offenbar genau, was kaputt ist, wollte es mir aber nicht verraten. Schlanke 280€ Festpreis für Aus- und Einbau, Versand und Reparatur hätte ich zahlen sollen. Eine Fehlerdiagnose dürfe man mit am Telefon nicht geben. :thumbdown:

      Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.

      Gruß
      Gunnar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hast Du vor dem Einsetzen der BG geprüft, ob sich die
      Kulisse hinter der Brüheinheit leicht nach links und
      rechts schieben läßt und auch wieder ganz von den
      Federn zurückgezogen wird?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, geht ganz leicht und verriegelt auch. Hängt an dem Riegel noch ein Schalter dran? Woher "weiß" die Maschine, dass die BG drin ist?

      Ach, das hatte ich vergessen:
      Der Türsensor meldet immer "1", egal ob offen oder zu. Gibt es da noch einen zweiten Schalter, so dass der Status erst wechselt, wenn beide Schalter schalten? Oder sollte es vielleicht wirklich nur an dem Schalter liegen? Hab leider vergessen den auszumessen und erst mal wieder alles zusammengebaut …

      Danke für die Unterstützung!
    • Hallo,

      kenne das Gerät nun gar nicht - aber kann mir schlecht vorstellen,
      dass es richtig ist, dass der Türsensor immer das Gleiche meldet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank für die Unterstützung. Ich hab die Maschine heute noch mal zerlegt und den Türschalter durchgemessen. Was soll ich sagen, er schaltete nicht mehr, obwohl er vernehmlich klickte. Es war wirklich nur dieser verdammte Microschalter!
      Mein Bruder hatte zum Glück noch einen passenden Schalter liegen. Eingelötet und läuft! :thumbsup:
      Mit einem 1€ Teil 280€ Reparaturkosten gespart.

      Endlich wieder vernünftigen Kaffe trinken. :D

      Danke noch mal!

      Gruß
      Gunnar
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)