Jura Impressa C5 - Kaffee läuft sehr langsam raus

    • Jura Impressa C5 - Kaffee läuft sehr langsam raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Jungs,

      hoff Ihr habt die Gänse und Enten gut verdaut. Bevor es Silvester weitergeht, hab ich gedacht, ich mach mal schnell ein Maschinchen. Die will aber gar nicht so wie ich. Eigentlich wollte ich bloß mal saubermachen und den Kaffeeauslauf reinigen, weil der Kaffee so schlecht durchfloss. BE gereinigt und abegeschmiert, den Kaffeeauslauf zerlegt und gereinigt. Der Kaffee läuft aber immer noch sehr langsam raus. Nachdem ich dann Ausaufventil und Flowmeter zerlegt und gereinigt hatte und es nicht schneller floss hab ich die Heizung im Verdacht.

      Ich weiß leider nicht, ob der Besitzer der Maschine diese mit Filter betrieben hat oder nicht. auf jeden Fall wollte ich sie mal ausser der Reihe mit einer ordenlichen Ladung entkalkten - geht aber nicht. Sie will mich nicht ins Programm lassen. Wenn ich die Entkalkungstaste drücke, tauchen über dem Rotary nur die Vier Tassen auf und ich könnte jetzt den Härtegrad des Wassers einstellen. Entkalken geht nicht ! hab schon mehrmals nachgelesen, komm aber nicht auf den Fehler. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? Der Besitzer ist beim Skifahren und ich kann ihn nicht erreichen. Ich denke aber die Clarispüatrone schon ausgeschalten zu haben und geht trotzdem nich.

      Hilfe !!!

      Grüße Emelilly X(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Emelilly,
      wo hast Du denn nachgelesen, in der BDL? Soweit ich weiß bedeuten die vier leutenden Tassen das die Maschine auf Wasserhärte 4 eingestellt ist. Wasserhärte kannst Du nur im Stand By betrieb ändern.
      Hier mal der Auszug aus der Anleitung:
      Gruß,
      Mario


      Beispiel
      : So ändern Sie die Wasserhärte von Stufe 3 auf Stufe 4.
      Voraussetzung: Ihre IMPRESSA ist ausgeschaltet (Stand-by).

      Öffnen Sie die Pflegetür.
      Drücken Sie die Taste Entkalkung so lange, bis die Anzeige

      Entkalkung leuchtet.

      Die Anzeige Entkalkung und die Symbole (tassen)leuchten.

      Drehen Sie den Rotary Switch, bis die vier Symbole

      leuchten. Drücken Sie den Rotary Switch, um die Einstellung auf

      Stufe 4 zu bestätigen.




      Stufe Wasserhärte Anzeige im Display

      0 Die Wasserhärte ist ausge schaltet, die automatische

      Verkalkungsanzeige ist ausge schaltet

      Kein Symbol leuchtet

      1 deutscher Wasserhärtegrad 1 – 7° dH

      französischer Wasserhärtegrad 1,79 – 12.53° f

      1 Symbol leuchtet ( Tasse)

      2 deutscher Wasserhärtegrad 8 – 15° dH


      französischer Wasserhärtegrad 14,32 – 26,85° f

      2 Symbole leuchten (Tassen)



      3 deutscher Wasserhärtegrad 16 – 23° dH

      französischer Wasserhärtegrad 28,64 – 41,14° f

      3 Symbole leuchten(Tassen)



      4 deutscher Wasserhärtegrad 24 – 30° dH

      französischer Wasserhärtegrad 42,96 – 53,7° f

      4 Symbole leuchten (Tassen)

      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi Mario,

      ja so hab ich das auch gedeutet. War die BDL, die auf der Juraseite zu finden ist. Dort steht aber auch, dass man den Entkalkungsvorgang auch manuell auslösen kann. Nur nicht wie ! Oder ich bin zu doof, die BDL richtig zu deuten. Vielleicht kannst du mir mir ja mit verständlicheren Worten erklären, wie ich den Entkalkungsvorgang manuell auslöse, weil ich , wenn ich im Standbymodus auf die Entkalkungstaste drücke, kommen immer die Tassen zum Härtegrad einstellen. ?( ?( ?(
    • Hallo Emelilly ,

      Wenn die 4 Tassen leuchten ist der Fikter deaktiviert , das ist ok , es wird also Wasserhärtegrad 4 angegeben.
      Den Entkalkungszyklus startest Du aber bei EINGESCHALTETER und hochgefahrener Maschine. Bei ausgeschaltetem Gerät wird beim Drücken der Entkalkungstaste nur die entsprechende Härtegradeinstellung angezeigt.

      Du kannst das Ganze aber auch nett unter jura.com im Knowledge Builder-Block üben , dort steht eine virtuelle C5 die man dort online bedienen kann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Na super, dann bin ich ja doch zu doof zu Lesen. Irgendwo muss dann ja stehen, dass man die Maschine in EINGESCHALTETEM betriebsbereiten Modus startet. Werd ich gleich mal ausprobieren. Läuft aber dann doch ganz anders, wie bei den anderen Juramaschinen, die kalt entkalkt werden, oder ??? :huh:

      Na egal, über den Filterspülvorgang hab ich schon mal Entkalker in die Heizung gebracht und starte jetzt das offizielle Entkalkungsprogramm. Kommt aber ziemlich spärlich aus der Dampfdüse. Fürchte da passt noch irgendwas nicht. Kann der Membranregler auch zu sein? Sonst ist da ja nur noch der Metallverteiler nach der Heizung, den ich noch nicht offen hatte. Naja und die Pumpe hab ich auch noch nicht angeschaut. Der verdampfer kann nicht dicht sein, weil beim Kaffeebezug kommt auch bloss ein Rinnsal ?
    • Hallo Emelilly ,

      Die C5 entkalkt warm da sie Edelstahlerhitzer hat. Leider steht in der BDL nur drin wenn man einen Vorgang bei ausgeschalteter Maschine starten soll...in der Tat nicht ganz optimal. In der Tat ist die C5 nicht ganz so einfach zu bedienen wie andere Juras , das ist dasselbe wie das i.drive bei BMW , enweder man mag es oder man hasst es :D

      Lass den Durchgang jetzt erstmal 2-3 mal durchlaufen , offenbar ist sie gut verkalkt. Nimm beim zweiten Durchgang stärker angesetzten Entkalker , am Besten eine Mischung (Du hast doch soweit ich weiß den roten Industrieentkalker ? Der ist perfekt).
      Dass Du schon Entkalker in der Maschine hast ist sicher zum Lösen gut gewesen , jetzt hoffe ich aber dass sich das Gerät nicht durch mitgerissene angelöste Partikel ganz zusetzt. Also jetzt laufen lassen , nicht länger warten !!!

      Der Membranregler verkalkt in der Regel nicht da er ja nicht warm wird , das bischen was sich da ansetzt wird beim Entkalken sofort mitgenommen. Ausserdem ist die Membrane im Inneren ständig in Bewegung , das erschwert das Festsetzen von Kalk. Der Vetteiler nach der Heizung ist genauso gefährdet wie jeder Schlauchübergang auch , wenn es nach den Entkalkungszyklen nicht besser wird musst Du alle Schlauchenden (unter dem aufgepressen Messingring) und auch das Keramikventil gründlich checken.

      Aber lass mal erst den Entkalker arbeiten , vielleicht erübrigt sich dann die viele Arbeit !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also nach dem zweiten Entkalken läuft sie wieder super. Ich denk die heizung war einfach kurz vor ganz dicht. Jetzt schauts aber wieder gut aus. Dat Ding läuft wieder.

      Achja, ich hab noch ne AEG CF 400 stehen. Die hat ja die gleiche Heizung drin. Wird also auch warm entkalkt, oder.

      Na besten Dank für Eure Hilfe

      Bis denne



      Emelilly :D
    • Hallo Emelilly ,

      Gleich nochmal entkalken , auch wenn das nervt. Du tust Dir so nur einen Gefallen ;)

      Die CF300/400/500 hat in der Tat denselben Erhitzer und entkalkt ebenfalls heiß. Auch hier wird der Zyklus über den Dreh/Drücksteller bei hochgefahrener Maschine gestartet.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)