Jura Impressa F50 - Nach Komplettservice kommt kein Wasser

    • Jura Impressa F50 - Nach Komplettservice kommt kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2005

      Liebe alle, vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Nachdem bei meiner guten alten Jura F50 (9.800 Bezüge, 2 Wartungen) vor kurzem fast kein Wasser mehr rauskommen wollte, und auch Entkalken / Reinigen nichts mehr nützte dachte ich mir ich nehme die Sache selber in die Hand.

      Gemacht wurde: Komplettes Service der Brühgruppe, Austausch Mahlwerk (wenn sie schon offen ist), Pumpe, Flowmeter, Membranregler getauscht (da immer noch kein Wasser kam), Zulaufschläuche Wasserventil ordentlich geputzt. (waren innen schon grün). Auch das Auslaufventil wurde erneuert.
      Nach ein wenig Zuspruch: es funktioniert alles wieder, hurra! Wasser beim spülen ist genügend vorhanden, Kaffee kommt auch.

      Nachdem ich sie nach ca. 2 Wochen eingeschalten hatte, und vorm Kaffeetrinken noch etwas zu erledigen war (ca. 1 Stunde) leider wieder das gleiche Spiel: Beim Spülen kommt fast kein Wasser, Meldung "Hahn auf". Wenn ich dann den Hahn öffne um wieder Wasser ins System zu bringen kommt fast nur Dampf.
      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, was kann noch defekt sein? Die Heizpatrone? (dagegen spricht das ich ja für 2 Wochen ganz normal Kaffee beziehen konnte)
      Gibt es noch einen Temperatursensor der defekt sein könnte und sich deshalb das Wasser zu sehr erhitzt das es nur noch dampft?

      Bitte um Hilfe, vielen Dank! :)
      Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi flunitraze,
      Danke für die Tips. Also Filter verwende ich keinen, entkalkt wurde zumeist mit original Jura Tabletten, zuletzt mit einem Mittel auf erwähnter Basis. (auch mehrmals)
      Habe heute das Gerät nochmals geöffnet, und wenn ich den Schlauch vor und nach dem Thermeblock abnehme kann ich ihn problemlos durchblasen. Trotzdem kam kein Wasser beim spülen, und bei Heißwasserbezug hauptsächlich Dampf. Ich habe dann das Gerät abgeschaltet, und den Knopf für Heißwasserbezug geöffnet. Ziemlich viel Druck im System! Die Maschine hat viel Dampf "abgeblasen". Danach wieder eingeschaltet, und siehe da: sie lässt sich spülen und ich kann Heißwasser oder Dampf beziehen.
      Vielleicht liegt der Fehler ja wirklich im Thermoblock, aber vielleicht wird nur das Wasser zu sehr erhitzt? Bin etwas ratlos. Aber zumindest weiß ich jetzt wie ich wieder zu Kaffee komme...
      LG
      Thomas
    • Hallo,
      wenn der Thermoblock durchgängig ist, dann ist der in Ordnung. Wann hast du entkalkt? Bevor du alles gewechselt hast?Besonders das Auslaufventil ist da anfällig, für Verstopfung mit Kalk. Es kann sich auch im Drainageventil was abgesetzt haben, ist eher unwahrscheinlich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...wenn schon alles getauscht wurde.... wasn mit dem Wassertank?

      Lässt der noch was durch?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)