Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffeebezug nur mit Pulver

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Kaffeebezug nur mit Pulver

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Eine Melitta Caffeo CI E970-101 möchte ich reparieren. Die Maschine hat 8680 Bezüge und Softwarestand: S115007
      Fehlerangabe: Kaffee wird gemahlen(eventuell nicht genug?) landet aber nicht in der Tasse
      Ich habe die Maschine überprüft und folgendes festgestellt:
      Kaffee wird gemahlen, Dauer bei Espresso ca. 8sec., dann fährt die Brühgruppe zum Pressen hoch
      und in dem Moment wo die Wasserpumpe einsetzt erscheint Abbruch im Display.
      Das ganze Wasser, es wird trotz Abbruch weitergepumpt, sowie auch etwas Pulver landet durch den Expansionsbehälter in der Tropfschale.
      Selbst nach 3-5 mal Kaffeemahlen ist so gut wie kein Trester im Behälter, nur etwas Matsch.
      Kaffee zubereiten über den Pulverdeckel funktioniert ohne Abbruch, Trester total nass und matschig.
      Drainageventil wurde bereits erneuert, Mikroschalter am Antrieb und Brüheinheit wurden durchgemessen. Brüheinheit zerlegt, gereinigt und Dichtungen mit Silikonfett gefettet. Die Brüheinheit habe ich auf Haarrisse untersucht, keine sichtbaren gefunden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Musik2016 schrieb:

      Mikroschalter am Antrieb und Brüheinheit wurden durchgemessen.
      Es gibt hier mittlerweile Dutzende von Threads die das Thema behandeln.
      Ausnahmlos wird darauf hingewiesen, dass Messen nichts nützt, da die
      Schalter nach wie vor elektrisch in Ordnung sind, aber mechanisch zu
      langsam schalten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank Tobias.L
      Du hattest Recht. Das Mahlwerk war tatsächlich die Ursache. Es kam wirklich zu wenig Kaffeemehl in den Brühzylinder, dadurch konnte nicht genug Druck aufgebaut werden und es kam zum Abruch. Nachdem ich das Mahlwerk revidiert hatte funktionierte es nach 2 Mahlvorgängen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)