DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - generelle Frage zum Fehler kein Wasser

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - generelle Frage zum Fehler kein Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      also ich habe von einem Bekannten eine ESAM 6600 bekomme, Fehler war kein Wasser egal ob Kaffeebezug oder Heisswasser. Aber keine Fehlermeldung.

      Was ich gemacht habe:
      Brüheinheit zerlegt, gereinigt, neue Dichtungen
      die Spindelstange und die "Gleitschienen" mit dem Beiliegenden Silikon aus dem Rep.-Satz gefettet

      Den Thermoblock raus und oberen Brühkolben zerlegt, gereinigt, Dichtungen neu

      Alles wieder zusammen gebaut. Entkalker mit drücken der Spültaste durchlaufen lassen, dann mit Reinigungsprogramm und
      anschliessend mit Entkalkungsprogramm. Alles wieder gespült. Wasser und Kaffee kommt wieder :D

      Drei Tage und ca 20 Tassen später, steht die Maschine wieder bei mir, das selbe Spiel kein Wasser und keine Fehlermeldung.
      Dieses mal Flowmeter zerlegt, Wasserpumpe und das Überdruckventil zerlegt. alles so gut es geht gereinigt, zusammengebaut und.... Kaffee und Wasser kommt wieder.

      Für den Fall das die Maschine wieder wegen dem gleichen Fehlerbild zu mir kommt, was kann es denn noch sein? Dieses dreiWege-Magnetventil? oder doch was Überdruckventil erneuern? Da vor dem zerlegen der dicke Durchsichtige Schlauch vom Überdruckventil Wasser hatte?

      Vielen Dank schon mal.

      Grüsse,
      Marcus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Marcus_74 schrieb:

      Dieses dreiWege-Magnetventil? oder doch was Überdruckventil erneuern? Da vor dem zerlegen der dicke Durchsichtige Schlauch vom Überdruckventil Wasser hatte?
      Nur, wenn der dicke Schlauch während der Kaffeezubereitung Wasser führt. Verändert sich das Pumpengeräusch im Fehlerfall? Wird die Pumpe leiser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nachdem gestern und heute zum Frühstück einwandfrei Kaffee gekommen ist, hab ich die Rückwand entfernt und im durchsichtigen Schlauch vom Überdruckventil ist Wasser drin.
      Wollte dann einen Kaffee rauslassen um zuschauen ob das Wasser während des Kaffee-Vorgangs in diesen Schlauch kommt....Na ja das konnte ich jetzt nicht feststellen, da wieder kein Kaffee, kein Heißwasser, keine Fehlermeldung, aber die Pumpe ist merklich leiser.

      Wasser bekomme ich bis zum dreiWegeVentil. Was mir nicht klar ist, falls dieses Ventil defekt sein sollte, warum kommt dann kein Wasser beim Kaffeebezug?

      Grüsse,
      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcus_74 () aus folgendem Grund: Neues Ergebnis und Frage hinzugefügt

    • Dieses 3-Wegeventil ist bei Kaffeebezug geschlossen und ausser Betrieb. Wie du richtig bemerkt hast, steht der Wasserdruck aber bis am Ventil an. Ist der Ventilsitz verschlissen, drückt es dann oben raus. Das sollte aber nicht dein Fehler sein. Wenn die Pumpe leiser wird, ist was verstopft. Hast du den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben überprüft, ob der und dessen Ablauf durchgängig ist?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jokel ()

    • Heute endlich den schwarzen Schlauch ausgebaut und der war richtig zu gesetzt mit Kaffee. Sauber gemacht und den "Schacht" wo alles rein läuft auch gleich. Kaffee und Heißwasser kommt wieder.
      Klasse :)

      Darf der durchsichtige Schlauch gar kein Wasser führen oder ist ein wenig beim Kaffeebezug okay?

      Gruss und schönen Feiertag,
      Marcus
    • Der darf beim Kaffeebezug kein Wasser führen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich hab den durchsichtigen Schlauch leer gemacht und werde morgen nochmal nachschauen, ob da Wasser kommt. Falls ja tausche ich das Überdruckventil. Kann da auch was "ausschlagen" oder kommt das durch zu langen Betrieb mit dem verstopften Schlauch und den oben genannten Punkte?
    • Du meinst den durchsichtigen Schlauch vom Überdruckventil auf der Pumpe?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, wie Jokel schon sagt darf der "durchsichtige Schlauch" kein Wasser bei normalen Kaffeebezug abführen. Nur bei Teewasser bzw. Cappuccino führt dort am 3 Wege Ventil die Maschine den restlichen Druck ab in die Schale. Führt der untere dickere Schlauch direkt an der Pumpe Druck beim Kaffeebezug ab , ist das Ventil an der Pumpe defekt.
    • Ick komm nicht dazu nachzuschauen ob der durchsichtige dicke Schlauch vom Überdruckventil Wasser führt beim Kaffeebezug.
      Nachdem die Maschine ein paar Tage stand, eingeschalten und kein Wasser mehr...
      Alles wieder zerlegt, aber alles nach der Pumpe durchgängig bzw frei.

      Kleinen Schlauch der Pumpe der zum Thermoblock geht, in ein Gefäss gesteckt und Heisswasser gedrückt. Pumpe leise aber kein Wasser weder aus dem kleinen noch aus dem dicken Schlauch. Also Pumpe und Überdruckventil zerlegt. Hab jetzt festgestellt, das dieses kleine weisse Teil innerhalb sich nicht festdrehen lässt. Aber sonst sieht alles gut aus. Kein Kalk oder Krümel was zur Verstopfung führen könnte. Hab alles wieder so zusammengebaut wie es war. Jetzt ist die Pumpe laut aber kommt trotzdem kein Wasser.
      Unterhalb der Pumpe steht das Wasser an. Werd jetzt die Pumpe und das Überdruckventil tauschen, dann weiterschauen.
    • Hört sich nach einem Pumpenschaden an. Guugle mal nach "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)