Jura Impressa F50 - Kein brauchbarer Milchschaum

    • Jura Impressa F50 - Kein brauchbarer Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe ein F50 (einige Jahre alt, ca. 5500 Bezüge), die wir nahezu zu 100% für Latte Machiato nutzen. Wir verwenden einen PAC, der bislang sehr gute Dienste geleistet hat. Nun bekommen wir seit geraumer Zeit nur noch heiße Milch (feiner Strahl, kein zerstäubter Schaum). Ich habe dies zum Anlass genommen, die Maschine mal gründlich unter die Lupe zu nehmen. Dabei habe ich festgestellt, daß es eine Undichtigkeit zum Dampfrohr gab. Diese habe ich beseitigt (neuer Schlauch, Dichtungen, Winkelstück zum Keramikventil). Da der Membranregler ziemlich stark korrodiert war und auch die Pumpe nicht mehr so gut aussah, habe ich diese Komponenten ebenfalls getauscht. leider hat das alles keine Verbesserung beim Milchschaum gegeben.

      Folgendes ist mir aufgefallen:

      - Ich habe mal das Keramikventil ausgebaut und durchgeblasen, es hat keinen komplett freien Durchlass. D.h. man spürt einen leichten Widerstand. Wenn ich mit einem dünnen Gegenstand die Membran nach hinten drücken habe ich komplett freien Durchlass. Ist das normal?

      - Hier kann man lesen, daß die "Flöte" am PAC aus drei Teilen bestehen soll. Meine besteht nur aus 2 Teilen: Schnüffelventil und dem Träger in dem es eingesetzt ist. Ist das so korrekt?

      - Dampf ist meiner Meinung nach ausreichend vorhanden, das kann ich jedoch nur gefühlsmäßig sagen.

      Kann mir jemand bitte einen Tip geben, was ich noch machen kann, um wieder guten Milchschaum zu bekommen?

      Schöne Grüße,
      Dieter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Dieter ,

      Erst mal zu Deinen Fragen :

      - Ich habe mal das Keramikventil ausgebaut und durchgeblasen, es hat keinen komplett freien Durchlass. D.h. man spürt einen leichten Widerstand. Wenn ich mit einem dünnen Gegenstand die Membran nach hinten drücken habe ich komplett freien Durchlass. Ist das normal?
      Ja , das ist normal. Wenn Du es via Dampfwählhahn betätigst wird auch "nur" die Membrane zurückgedrückt.

      - Hier kann man lesen, daß die "Flöte" am PAC aus drei Teilen bestehen soll. Meine besteht nur aus 2 Teilen: Schnüffelventil und dem Träger in dem es eingesetzt ist. Ist das so korrekt?
      Normalerweise ist der Träger zweiteilig , plus der Silikonflöte sind es in der Regel 3 Teile. Die Flöte wird durch die ineinandergesteckten Trägerteile ja letzlich auch gehalten.

      - Dampf ist meiner Meinung nach ausreichend vorhanden, das kann ich jedoch nur gefühlsmäßig sagen.
      Bitte prüfe mal ob während des Dampfbezuges unten aus dem Drainageventil der Brühgruppe Wasser austritt. Dort darf keine signifikante Menge kommen. Der Dampf muss kräftig in dichtem Strahl austreten , lässt sich leider mit Worten nur schwer beschreiben.

      Wichtig ist auch dass der PAC penibel sauber ist ! Er hat im Ventilkörper ultrafeine Kapillaren die sauber und frei sein müssen. Wenn dort ein Krümelchen drinsteckt oder geronnene Milch funktioniert die Luftbeimischung nicht und Du bekommst nur warme Milch.
      Lege das Ding am Besten mal über Nacht in stark angemischten Cappureiniger ein.

      Aber schau bitte noch nach dem DV ob dort Wasser kommt. Wenn Du den Tresterschlitten samt Tresterbehälter herausnimmst und nur die Tropfschale einschiebst kannst Du mit einem Lineal rechts unten in der Tresterschlittenführung den Mikroschalter betätigen. Die Maschine fährt dann auch ohne Tresterschlitten hoch (VORSICHT , HEISSWASSER !!!!).
      Du kannst dann sehr gut sehen ob am DV Wasser kommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Problem gelöst :thumbup:

      Ich habe heute den PAC von Freunden ausgeliehen. Und siehe da: unsere Maschine produziert damit 1a Milchschaum. Also habe ich den nächsten Schritt gemacht und unseren PAC montiert und die "Flöte" des anderen PACs draufgesteckt. Mit unserem PAC und der anderen "Flöte" ist auch alles wunderbar. Nun bin ich dem Mysterium weiter auf den Grund gegangen. Der Unterschied zwischen beiden Ventilen ist wie folgt:

      Wenn ich an unserem (defekten) Schnüffelventil sauge, passiert nichts - es strömt keine Luft durch das Ventil nach. Wenn ich an dem anderen Ventil sauge, strömt sanft Luft nach. Diese Luft wird wohl für die Zerstäubung benötigt.

      Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Kann man das Ventil reparieren, oder muß ich ein neues kaufen? Bislang habe ich unser Ventil komplett zerlegt (endlich das dritte Teil gefunden) und gereinigt. Wenn ich am demontierten Ventil sauge, funktioniert es einwandfrei, sobald ich es auf dem Träger montiere, strömt keine Luft nach.

      Schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe (die Kosten bewegen sich jetzt schon mal im überschaubaren Rahmen :thumbsup: ).

      Schöne Grüße,
      Dieter
    • Hallo Dieter ,

      Die Flöte ist ein normales Verschleißteil , Du kannst sie ja unter der Bestellnummer 63606 ganz normal als Ersatzteil ordern.
      Bei Jura bekommst Du die Silikonflöte auch separat im 5-er Pack , nimmt sich aber vom Preis nicht viel.

      Achte beim Zusammenbau auf die Übereinstimmung der Markierungen sonst decken die Kapillarbohrungen nicht und es wird keine Luft angesaugt.
      Behelfsweise kannst Du die Flöte auch ein wenig zwischen den Fingern durchwalken , meist geht sie dann nochmal eine Zeitlang.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)