Jura Impressa 3000 - Problem mit Leistungsprint

• Jura Impressa 3000 - Problem mit Leistungsprint

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 3000 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo , habe eine Frage an die Elektronik-Cracks unter Euch ! Habe hier eine 300-er Impressa die den Brühgruppenmotor nicht ansteuert. Motor habe ich schon ausgewechselt , leider dasselbe. Der alte Motor ist nicht auch nicht defekt gewesen , daher kann es meiner Meinung nach nur am Leistungsprint liegen. Encoder dürfte es nicht sein da der Motor dann zumindest mal anlaufen müsste ?

Weiß jemand zufällig ob der Motor nur über die Relais oder über einen der Triac`s angesteuert wird und über welchen ?

Ansonsten verhält sich die Maschine normal , heizt auf , zeigt fehlende Schubladen an und steuert den Hubmagneten für das Drainageventil an. Nach 4 mal "Klack" kommt dann das Warndreieck weil der Motor nichst macht.

Über einen Tip würde ich (und die 300-er) sich sehr freuen !!!

Viele Grüße ,

der roadrunner

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo,

habe einen Scala Leistungsprint vor mir liegen.
      Laut ET-Nummer ist er baugleich.

Wo geht denn die Spannung verloren?

Wenn ich das richtig sehe, geht für die Motoransteuerung vom 2-poligen
      Stecker links unten ein Kabel mit ~230V zum Trafo unter dem Erhitzer
      und von da kommen ca. ~15-18V auf die Platine zurück
      (mittlerer Stecker auf der linken Seite)
      Dann wird gleichgerichtet und die Richtung mit den 2 Relais gesteuert
      Am Stecker links ganz oben ist der Motor eingesteckt.

Eine häufige Fehlerursache ist, daß aufgrund eines undichten Erhitzers
      Wasser auf den Trafo getropft ist und in Folge davon der Trafo
      durchgebrannt ist.

Gruß
      BS
    • Hallo BS ,

An den Trafo habe ich noch nicht gedacht , ich habe mich bis jetzt nur auf die Elektronik selbst konzentriert !

Ich denke dass Du tatsächlich auf dem richtigen Weg bist , die Maschine hatte in der Tat einen über lange Zeit undichten Thermoblock , die TB-Halterung war so verrostet daß ich sie getauscht habe. Der Trafo sah gut aus was aber sicher nichts zu sagen hat.

Ich gehe gleich nochmal ran und messe den Trafo mal durch , feedback folgt !!!!!!

Danke erstmal und viele Grüße ,

der roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Trafo defekt !

Hallo BS ,

Du hattest Recht , der Trafo hatte eine durchgebrannte Primärwicklung !

Ich habe ihn gegen einen guten gebrauchten aus einer Schlacht-impressa ausgewechselt und schon lief die 300-er wieder wie sie soll !

Herzlichen Dank dass Du mich von meinem Leistungsprint-Irrweg abgebracht hast , die ersten leckeren Tassen die die 300-er gebrüht hat trinke ich auf Dich !!!

Vielen Dank nochmal an Dich und das kompetente Komtra-Team und viele Grüße ,

Patrick Schrom
    • Hallo BS ,

Die Venezia läuft auch wieder , ich habe in einer Hau-Ruck-Aktion alle 4 Termostate getauscht , dann hat der TB wie es soll abgeschaltet was er vorher nicht gemacht hat.

Die Werte die Du mir damals durchgegeben hast waren +/- auch reproduzierbar , trotzdem hat der Boiler durchgeheizt bis zum Dampfpfeifen.

Manchmal steckt man eben nicht ganz dahinter.....und die paar Euro für die Thermostate war mit die Sicherheit wert.

Viele Grüße ,

Patrick
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)