DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Tassenmenge stimmt nicht mehr

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Tassenmenge stimmt nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Gemeinde
      habe ein Problem mit Bauknecht KM 7200.
      Neuerdings stimmen die Tassenmengen nicht mehr. Mal halbvoll mal überlaufen, verbunden mit der Anzeige Kaffeemalwerk zu fein. Hab äußerlich alles was zu reinigen ist gemacht, entkalkt etc.... Hab Werkseinstellungen versucht, Mengen neu programmiert nützt alles nichts. Bevor ich jetzt alles mögliche neu bestelle würden mich eure Meinungen o Erfahrungen interssieren. Kann evt der Flowmeter defekt sein. Was würdet ihr im Zuge einer Reparatur sonst noch wechseln?
      Danke
      Gruß
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      ich weiss zwar nicht ob richtig war aber die letzte Nacht Entkalker drin gelassen und über den normalen Spülgang beim ein und ausschalten laufen lassen, also nicht wie beim entkalkungsprogramm über die Heisswasserdüse. Ergebnis heute morgen, er bricht beim Kaffezubereiten ab mit dem Fehler zu fein gemahlen. Div einstellungen am Mahlwerk bringen nichts. Bin ratlos :-((
    • Den Vorgang hast du richtig gemacht. Welchen Entkalker hast du verwendet?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also hab das mal mit Durgol alles so gemacht.
      Dann nochmal mit Durgol das normale E Programm laufen lassen. Während der Entkalung ist dann im Hausanschluss der FI Schalter rausgeflogen
      Hab die Maschine jetzt ausgebaut und geöffnet, man sieht quasi nichts ungewöhnliches. Gibts von euch nen Tip wo man nachschauen sollte?
    • Also hat alles nichts gebracht. Selbe Symptome Kaffeemenge stimmt nicht, zwischendurch zeigt er mal an das Kaffee zu fein gemahlen ist, neuerdings sammelt sich auch Wasser in der Aufangschale, war virher nicht.
      Habt Ihr Vorschläge welche Ersatzteile ich kaufen sollte oder soll ich besser gleich was neues kaufen?
      Danke
      Gruß
      Michael
    • Da sollte einiges nicht stimmen. Das Wasser in der Auffangschale wird wohl von einem Überdruckschlauch kommen. Schau mal, ob einer der beiden während der Kaffeeproduktion Wasser führt:
      Bilder
      • Überdruckschläuche1.jpg

        277,78 kB, 1.000×664, 273 mal angesehen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Du musst erstmal eindeutig feststellen, in welchem Schlauch das Wasser wegläuft. Links oder rechts?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Linker Schlauch bedeutet 3-Wegeventil def, rechter Schlauch vermutlich Überdruckventil auf der Pumpe def
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Jokel
      danke für deine Unterstützung, ich prüfe das alles nochmal, wobei ich sagen kann das es im rechten Schlauch sehr auffällug ist. kann es sein, dass das Überdruckventil der Pumpe verkalt ist?
      Ich benutze die Maschine seit 8 Jahren und hab offensichtlich immer falsch entkalkt, also nur über die E Funktion des Gerätes und nicht über den Brühkopf und dann auch immer nur mit Zitronensäure.

      Gruß
      Michael
    • Korrekt, deswegen hatte ich beim rechten Schlauch nur vermutlich geschrieben. Ich würde den Thermoblock ausbauen und revidieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Läuft das Wasser während der Kaffeezubereitung durch den dicken Schlauch? Oder nur nach Heisswasser/Dampf?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)