Jura F50 Impressa - schaltet sich nach Brühvorgang ab

    • Jura F50 Impressa - schaltet sich nach Brühvorgang ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine ältere Jura F50, die sich seit ein paar Tagen nach dem Bezug einfach abschaltet. Die Pumpe hört auf zu pumpen, der Kaffee ist fertig und wenn es dann daran geht, den Trester auszuwerfen, hört man kurz, wie der Motor anläuft und dann gehen alle Lichter aus. Es sieht so aus, als würde die Spannung in dem Moment zusammenbrechen, wenn der Motor gegen etwas Widerstand am unteren Ende des Kolbenhubs läuft (ist das verständlich?). Der Trafo kann es nicht sein, den habe ich schon getauscht. Ich vermutete also ein Problem im Leistungsprint und habe die Optokoppler und die beiden Transistoren getauscht. Leider ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp?

      -Jundilo

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harald,
      ich habe das mit dem Nachlöten probiert, leider ohne Erfolg. Dann habe ich mir auf gut Glück einen neuen Spannungsregler für 0,30 € bei Conrad besorgt und *Sensation* die Maschine tut wieder.

      Vielen Dank für den Tipp, der mich auf die richtige Spur gebracht hat!

      Viele Grüße
      Jundilo

      ps: Die beiden 1000µF Elkos habe ich auf Verdacht auch mal ausgetauscht, denke aber schon, dass es der Regler war.
    • Hallo, Jundilo, was für ein Spannungsregler hst du gekauft? Kannst du die Parameter angeben?
      Ich habe eine F50 Impressa BJ.? Der Ein und Aus Schalter befindet sich oben drauf (nicht hinten).
      Vielen dank für deine Mühe.
      Kaffee-heiße Motivation am Morgen.
    • Wie viele Beiträge möchtest du denn hier noch, bei dem uralten Beitrag, schreiben? Wenn man angeben würde, dass es sich um eine F50 Classic handelt, dann hättest du vielleicht auch meinen Beitrag hier gefunden/gelesen, dort steht, woran es liegt :/
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)