Jura Impressa Z5 Generation II - Mahlwerk läuft immer

    • Jura Impressa Z5 Generation II - Mahlwerk läuft immer

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: 2009

      Hallo ihr Jura Spezialisten, meine Jura Z5 Generation 2 läuft immer. Ich gehe von aus das ein Triac defekt ist. Ich habe die Platine ausgebaut und stehe nun vor dem Rätsel welches Triac für das Mahlwerk zuständig ist? Die zwei Triacs auf dem großen Kühlkörper (TR 1 & TR 2) werden wohl für die Heizung sein. Dann gibt es noch das TR 3 und das TR 5 wer kann mir sagen welches das für das Mahlwerk ist? Verfolge ich die Leiterbahn werde ich nicht ganz schlau draus. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
      LG Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20161214_222330-1.jpg

        448,83 kB, 1.525×1.499, 1.843 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nasowas ()

    • Hallo,

      es sollte TR5 sein. Aber tausche auch den
      zugehörigen Optokoppler und evtl. den R21.

      Beim Optokoppler (sofern einer verbaut ist)
      musst Du aber tatsächlich die Leiterbahn
      verfolgen, da ich Dir nicht sagen kann welcher
      das es ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS,
      den Optokoppler wollte ich mitwechseln das kann man sehen wenn man die Leiterbahn verfolgt. Gibt es keinen Plan im Netz von dieser Platine wo alles beschrieben ist? Habe schon gesucht, aber diese Platine nur ohne Beschreibung der Bauteile gefunden.
      Wenn du sicher bist das es der TR 5 ist wechsel ich diesen mal. Der TR 3 müsste dann für die Pumpe sein!?
    • Hallo,
      wo hast du denn den Schaltplan gefunden? Mess mal bei cp9, Pin 1 gegen 6, wenn du da null Volt hast sieht es schlecht aus. Die Elektroniken von alten Siemens Maschinen stammen auch von Top Tronic, dann ist der Mikrocontroller hops gegangen. Kannst auch mal 1 gegen pump messen, die sollte 5V haben, wenn sie nicht läuft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • wenn es nur die Lösung gibt die Z5 zu Jura zu schicken für 180€........wäre das denn noch rentabel? Habe knapp 300€ als Defekt bezahlt, dachte natürlich es wäre der Triac.....wäre ne schöne Maschine für mich gewesen. Nun noch 180€ investieren dann wären es schon fast 500€.......ist sie das denn überhaupt Wert? Wie liegen denn so die Preise für eine 6 Jahre alte Z5.
    • Es kommt drauf an für wen die Maschine ist, für einen selbst, als Geschenk oder zum Geld verdienen. Ich habe mal die Schaltpläne angesehen, den Mikrocontroller kriegst du von der Stange, aber auslesen, neu brennen und umlöten ist eher schwierig. Da ist ein schicken billiger, Durfte von der Tanke eine XS90 anpacken, die hatte guten Service nötig und Pixelfehler, wird wohl so bleiben, da investiert keiner 105€ für ein neues. Da nehme ich doch lieber F70/90, das Tochpanal kann man noch reparieren. Die Z5 und J5 sind mir im EK zu teuer.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • mal rein von der Logik.......schalte ich die Maschine an der Seite mit dem Netzschalter ein, fängt das Mahlwerk an zu laufen. Aber das Display bleibt dunkel! Das einzigste was leuchtet ist auf der Maschine der ein/aus Schalter. Drücke ich da drauf, passiert am Display nichts. Und immer nur läuft das Mahlwerk. Ist das nicht schon ein Zeichen das der Logikprint kaputt ist......wenn es nicht so wäre ginge ja das Display beim ein und aus Schalten, oder irre ich mich da.
    • Danke Harry.....werde ich sofort machen wenn ich wieder Zuhause bin. Ich berichte....
      Wenn es die Logik ist werde ich wohl nichts mehr investieren.....bei Ebay gibt es einige funktionierende für um die 400€.......lasse ich sie machen hätte ich mind. 550€ an der Backe (habe sie für 290€ ersteigert)...wollte sie eigentlich mit kleinem Gewinn verkaufen......ist ein kleines Hobby von mir Jura Maschinen zu reparieren. Habe da schon einigen Freunden ne Freude machen können.
    • Harry, habe den Stecker der Logik abgezogen und die Mühle steht endlich still, also der Logikprint defekt. Kennt ihr hier keinen der von der Z5 Generation 2 eine Logik rumliegen hat? Wer echt schade für die Maschine......meine Freundin hat sich schon gefreut sie bald als neues Mitglied im Haushalt zu begrüßen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)