Jura Impressa F70 - Drainageventil undicht

    • Jura Impressa F70 - Drainageventil undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2016

      hallo community, hab wieder mal ein Problem.
      Hab mal ein Video auf YouTube hochgeladen.
      https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=xgdidn9qIDY
      Drainageventil wurde bereits zwei mal zerlegt.
      Beim reinpusten ist es auch dicht beim betätigen
      Der alukappe öffnet es aber wieso dichtet es im betrieb nicht ab?
      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • jup, die flache Seite nach außen.
      Hab jetzt aber nochmal reingeblasen und bei nicht betätigten Stößel kommt trotzdem etwas Luft durch zum Auslauf. Sprich die dichtungen dichten nicht 100% ab. Oder kann das kunstoff selbst eine Macke haben?
      Hab es eigentlich sorgfältig auf Schäden untersucht.
      Gruß
    • Kaffeefrank schrieb:

      ist vielleicht die Alu-Kappe nicht vollständig aufgeschlagen?
      :thumbsup: Da das DV fast völlig offen steht ist das sehr wahrscheinlich. Ein Haarriss ist es jedenfalls nicht. Dann würde es nicht wie ein Geysir sprudeln...

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Das DV dichtet auch nicht 100% ab soviel ich weiß.
      Normal ist das eigentlich völlig dicht. Das in dem Video dichtet aber keine 30% ab...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • lil_capone1 schrieb:

      Alukappe ist zu 100% richtig drin, aber das teil scheint ja an jeder öffnung undicht zu sein

      Im ersten Beitrag ist ein Video verlinkt. Dort ist das DV aber nur rechts und links undicht und nicht überall! Das passiert wenn
      a) die Kappe nicht richtig drauf ist und das Ventil dadurch immer teilweise geöffnet ist
      b) die Dichtungen kaputt sind oder falsch eingebaut wurden
      Ich will nicht sagen das die Alukappe zu 100% falsch drauf ist, aber ganz viele andere Möglichkeiten gibt es in deinem Falle nicht. Da das einsetzen der Dichtungen keine Herausforderung ist bleibt eigentlich nur das Stösselrestrisiko...

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Das heisst, du hast genau nachgemessen, ob die Kappe ganz bis zum Anschlag drauf ist?

      Hab da mal nen alten Beitrag von mir rausgefischt:
      "Stössel mit Kappe muss eine Gesamtlänge von ca. 53mm haben (exakt 52,84mm mit Messchieber gemessen)
      Wenn du ähnliche Messergebnisse mit geeigneten Messgeräten bekommst fällt die Alukappe natürlich als Fehlerquelle aus. Da aber bisher bei ähnlichen Probleme zu 100% die Alukappe nicht richtig drauf war bleibt das bei mir, Joenne und Kaffeefrank nach wie vor die wahrscheinlichste Fehlerquelle und wir würden deine Maschine sehr gern wieder zum laufen bringen :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Na, soviel Wasser wie da rausgelaufen ist, da muss das aber ein dickes Haar gewesen sein 8o

      lil_capone schrieb:

      Hab Dichtungen und Stößel vom alten ins neue Ventil montiert und es war dicht.
      Wusste gar nicht, das es die Gehäuse schon einzeln gibt ?(

      Naja, Hauptsache es gibt wieder Kaffee. :thumbsup:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Kaffeefrank schrieb:

      Na, soviel Wasser wie da rausgelaufen ist, da muss das aber ein dickes Haar gewesen sein
      Da es aus dem ganz "nomalem" Auslauf von innen kam, kann ich mir garnicht vorstellen was da gerissen sein könnte. Drinnen ist nichts ausser Dichtungen und dann wär es ja auch aus dem Riss rausgekommen und hätte nicht den ordnungsgemässen Weg genommen den das Wasser nimmt wenn die Dichtungen faschrum drum sind oder die Kappe nicht weit genug draufsitzt... :whistling:
      So ganz werden wir den Grund wohl nicht mehr erfahren um in ähnlichen, zukünftigen Fällen helfen zu können :|
      Egal, Hauptsache läuft :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)