Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Trester ist wässrig

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Trester ist wässrig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo



      Bei meiner Bosch Benvenuto B 20 ist seit einiger Zeit der Trester sehr wässrig.

      Nachdem ich die Kaffeestärke verstellt habe, hat es angefangen.



      Früher hat die Maschine Tabletten geformt.

      Diese lagen schön trocken unten im Behälter.



      Jetzt ist nur noch eine flüssige Brühe unten im Behälter.

      Einiges vom Trester, hängt bei Nachschau noch oben am Abstreicher.

      Die Kaffeeproduktion leidet aber scheinbar nicht darunter.



      Ich habe sie heute nochmal geöffnet, alles gereinigt und geschmiert.

      Geändert hat das aber auch nichs.



      Ist das normal? Lieg es an der verstellten Kaffeestärke?



      ;(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Aklein47 ,

      Nein , an der Stärke eher nicht , diese variiert nur in geringem Umfang die Pulvermenge.

      Hast Du auch die Kaffeesorte gewechselt ?

      Für nicht geformten Trester ist u.a. der Mahlgrad verantwortlich , auch verschlissene Mahlsteine können das bewirken.
      Wieviel Wasser ist denn im Trester ? Wische Ihn mal trocken aus und beobachte ob das Wasser tatsächlich aus der BG kommt und die Tabs nur dort hineinfallen um dann zu Matsch zu werden oder ob der Trester schon als Pampe in den Behälter gelangt. Deine Beobachtung dass Teile davon an der Tresterrutsche hängenbleiben lässt mich eher in diese Richtung tippen.

      Versuche mal in 1-Rasterschritten den Mahlgrad zu verändern und beobachte das mal ein paar Bezüge lang. Sollte das Wasser aus der BG kommen und in den Tresterbehälter laufen müssen wir anders ansetzen.

      Viele Grüße und FROHE WEIHNACHTEN ,

      roadrunner
    • Das mit dem wässrigen Trester hat sich von selber wieder erledigt.



      Aber:



      Manchmal liegt Pulver neben der Auffangschale.

      So eine komplette Portion.

      Dann blinkt das Symbol für Kaffeepulver, obwohl ich keins verwende.

      Die Maschine spuckt dann ein wenig Wasser nach dem Mahlen aus und das wars dann.



      Sie scheint dann das gemahlene Pulver neben die Brühgruppe zu setzen.



      :cursing: :cursing: :cursing:
    • Hallo Aklein7 ,

      Das Blinken des Pulversymbols heißt bei der B20 "Bohnen füllen". Sie gibt die Meldung aus weil das gemahlene Pulver ja nicht in der BG gelandet ist sondern daneben.
      Indsofern reagiert die Maschine mit der Anzeige und dem Bezugsabbruch völlig regelrecht.

      Aber : Der Fehler der dahinter steckt sind in jedem Fall die Endpunktmikroschalter im Steuerblock des Getriebes. Das fängt langsam an mit gelegentlichen Aussetzern wie Du sie beschreibst und endet dann schlimmsten Fall mit Zahnradsalat.

      Ich würde nun so schnell es geht die Mikroschalter bestellen (nimm die von Jura mit der Bestellnummer 65676 , das sind die Gleichen) , Du brauchst 2 Stück.
      Warte bitte nicht zu lange , jeder Fehlbezug mit Pulver in der Tropfschale stresst Antrieb und Brühgruppe da der Motor über die Endstellung hinausfährt und nur durch die Mechanik abgewürgt wird. Dies führt mittelfristig zu unnötigen Folgeschäden.

      Mit den beiden Schaltern für zusammen keine 10,- läuft Deine Maschine dann wieder wie sie soll.

      Das Trester zwischendurch mal nicht perfekt ist kann ebenfalls damit zusammenhängen , da hat dann die Menge nicht richtig gestimmt oder die BG hat zu früh abgeschaltet beim Pressvorgang.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Aklein 7,

      die beiden Schalter sind der für die Mahlmenge und der für die Brühgruppe. Du kannst sie sehen wenn Du auf der Komtra Service Anleitung " Übersicht aller im Gerät verbauten Bauteile" Dir die Seite 2 ansiehst. Bei den Schalter für die Brühgruppe nimmst Du am besten die Anleitung " Aus/Einbau des Drainageventils" Wie Du an den Schalter für die Mahlmenge kommst kann ich Dir leider nicht sagen aber wenn Du die Maschine auf hast dann müsste er in der Nähe des Erhitzers sein. Sicher ist es nicht schwer diesen zu wechseln.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo AKlein7 ,

      NEIN , das sind die falschen Mikroschalter !!!!!!!!!!

      Die Mikroschalter die bei Dir defekt sind sind die Endstellungsmikroschalter und diese sitzen im Getriebeblock , die sind auf der Darstellung nicht erfasst.

      Unten angehängt sende ich Dir ein Bild wo sie sitzen , mit der von Mario angesprochenen Anleitung kommst Du auf jeden Fall am Weitesten , nur dass Du nicht das DV ausbaust sondern das Getriebegehäuse öffnest.
      Im Inneren sieht es so aus wie auf dem Bild unten. Achte beim Auswechseln bitte genau welche der Kontakte Du anschliesst , die Schalter haben drei Anschlussfahnen von denen Du nur zwei belegst.
      In betätigtem Zustand müssen Sie die beiden Kabel verbinden.

      Nach dem Auswechseln findet das Getriebe dann die Endpunkte wieder und der Fehler kommt nicht mehr.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • CIMG1561_WEB.JPG

        19,56 kB, 640×480, 509 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Danke für das Bild.



      Habe soeben die beiden Schalter gewechselt.

      Mir ist dabei aufgefallen, dass der eine obere Schalter nicht in der Einkerbung saß, sondern ein stück weiter.

      Vermutlich hat er zu spät geschaltet.



      Nachdem ich nun den Schalter gewechselt habe, ist der Trester tatsächlich nicht mehr wässrig..

      Bisher ist auch kein Pulver mehr runter gefallen.



      Wär echt super, wenn dies der Fehler war.



      Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr



      Arthur



      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo Aklein7,

      Wenn der obere Schalter aus der Halterung gerutscht ist kann das ja nicht werden. Im Steuerblock kommt es auf mm an , eine Zehntelumdrehung mehr als nötig und die BG steht völlig falsch.

      Ich bin mir sicher dass der Fehler nicht mehr auftritt , jetzt wird der Maschine die jeweilige Endstellung ja wieder korrekt angezeigt. Der Rest der Mechanik ist so eng in den Toleranzen dass da in absehbarer Zeit nichts mehr schiefläuft...

      In diesem Sinne viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2010 !!!

      roadrunner
    • Frohes neues Jahr



      Danke für den Beitrag.



      Aber ich habe wohl Pech.



      Der Schalter war es vielleicht doch nicht.



      Heute hat die Maschine sich nicht Reinigen wollen.

      Sie ist nicht in Grundstellung zurück gegangen.

      Sie wollte zwar, dann kam ein Wiederstand, war zu hören, und dann hat die Maschine aufgegeben.



      Sie hat dann beim Kaffeebezug zwei Mal den Kaffee neben die Auffangschale geworfen.

      Ich vermute, dass die Brüheinheit verklemmt war und sich nicht bewegt hat.



      Habe diese dann ausgebaut, gangbar gemacht und ein paar mal feste in die Maschin 8| e gestuckst.



      Dann hat wieder alles funktioniert.

      Der Trester wurde zu einer Tablette und alles läuft im Moment wieder.


      Ich habe aber keine Anhnung wie lange und wie ich die Einheit dauerhaft geschmiert halten soll.
    • Hallo AKlein7 ,

      Ich glaube nicht dass es mit der BG zu tun hat. Auch mit defekter BG muss die Maschine die Endstellung finden , irgendetwas ist da mit den Positionerschaltern faul.

      Kannst Du ein Problem mit dem korrekten Sitz der Mikroschalter definitiv ausschliessen ? Es kann auch sein dass die Schaltnocken am schwarzen Abtriebsrad abgenutzt sind und die Schalter nicht mehr korrekt schalten.
      Hier würde dann nur ein neuer Steuerblock helfen.

      Du hast ja auch geschrieben einer der Schalter hätte nicht richtig gesessen...fehlt da vielleicht ein Haltenocken oder eine Haltenase (weggebrochen) ????

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Aklein7,

      Kommando zurück....Aua....

      Also diese Brühgruppe klingt wirklich sehr übel , das Knarzen am Ende des Verfuhr und beim Starten des Pumpe ist noch relativ normal , das sind die Brühkopffedern die beim Druckaufbau weiter gespannt werden.
      Aber während des Laufes hört sie sich ja an als ob da ein Brikett auf einer Diele schrammt...Da musst Du nochmal schauen.

      Ich würde diese BG mal vollständig zerlegen und mal die Führungen genau betrachten ob sie nicht Riefen oder Schrammspuren tragen.

      Solche Geräusche lassen in der Tat vermuten dass der Antrieb Schwerstarbeit leisten muss. So wie es sich anhört läuft der Presskolben nicht immer tief genug in den Zylinder , das führt dann zu einem gewürgt klingenden Abschalten des Antriebes und zu schlechter Pressung. In diesem Fall ist dann auch der Trester nicht fest und formschlüssig.

      Der Antrieb selbst klingt gut , der scheint ok zu sein.

      Revidiere nochmals Deine BG oder tausche sie aus , irgendwas ist faul damit.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Aklein7,

      Also dieser Link funktioniert leider nicht , es steht nur man soll es später versuchen usw...

      Die BG darf keine Klemmgeräusche machen , weder beim Hoch- noch beim Runterfahren.
      Ich vermute fast dass sie ausgeschlagen oder beschädigt ist.

      Ich kann Dir anbieten mal nach der BG zu schauen und sie in meinen Geräten mal laufen zu lassen , wenn Du also eine Zeitlang ohne Kaffee auskommst wäre das noch eine Chance...Schauen kostet nichts , gehört zum Service.

      Melde Dich ruhig wenn Du Interesse daran hast.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Aklein7 ,

      Also auf dem neuen Video hört sie sich nicht ganz so krass an , sie hakt oder springt auch nirgends sichtbar wenn sie gerade verfährt.
      Tortzdem ist erkennbar dass sie schwer aus dem Kolben fährt bei der Rückverfuhr , hier klemmt etwas dass sich dann mit einem Ruck löst.

      Begutachte bitte mal den Brühzylinder auf Riefen und kontrolliere die Dichtung nochmal , irgendwas scheint hier nicht genug Schmierung zu haben.
      Wenn im Zylinder eine erkennbare runde Nut / Einkrebung / Rille zu sehen ist dann muss er neu. Ich hatte das schon zweimal bei einer BG die mal längere Zeit gestanden hat und bei einer die falsch entkalkt wurde (Entkalken über die BG).

      Schmiere den oberen Zylinder mal ausnahmeweise sehr üppig , die ersten 2-3 Kaffee würde ich dann aber nicht trinken.

      Läuft sie dann kurzfristig besser und verschlechtert es sich dann wieder muss sie wohl oder übel neu , zumindest der Zylinder. Evtl. kannst Du Dir dann aus ebay eine revidierpflichtige oder defekte BG besorgen und aus zwei eine machen. Die Kunststoffteile sind wirklich sehr selten defekt , das müsste dann also hinhauen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So ich habe die Brüheinheit ausgebaut und komplett zerlegt.

      Habe alle Teile geschmiert und sie dann wieder eingebaut.



      Ich habe mich beim ersten, zweiten und dritten Kaffee doch sehr gewundert.

      Man hat nur noch ein leises Summen gehört und dann kam auch der hervorragende Kaffee.



      Beim 4 ten Kaffee hat sie dann wieder das knack Geräusch gemacht.



      Ist aber weit aus weniger laut.

      Seit dem ist der Trester pulvertrocken und wieder in Tablettenform.



      Aber ich frage mich trotzdem was das sein kann.



      Ich habe die Vermutung, dass der Tresterschieber schuld hat.

      Das Plastik läuft ja genau am Kolben vorbei.



      Nun könnte es ja sein, dass der Kolben zurück fährt und am Rand des Schiebers hängen bleibt.



      Kann man den Schieber auch weg lassen.
    • Hallo AKlein7 ,

      Das hört sich doch gut an :thumbup:

      In der Tat kannst Du den Metallbügel weglassen , die neueren Modelle haben diesen ab Werk schon nicht mehr. Er soll eigentlich nur verhindern dass bei sehr öligem bzw "pappigem" Trester der Tab auf der Rutsche hängenbleibt.

      Du kannst Ihn ja mal testweise ausbauen und schauen ob das Geräusch weiter besteht.

      Falls der Knack trotzdem kommt liegt es an etwas anderem...

      Den Niederhalter für das E-Ventil ist nicht gebrochen ? Er knackst gerne an , den Bruch sieht man leider erst unter Last.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)