Jura Impressa C5 - Sicherung fliegt raus, nachdem ich mir eine Tasse raus gelassen habe

    • Jura Impressa C5 - Sicherung fliegt raus, nachdem ich mir eine Tasse raus gelassen habe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2008

      Hi zusammen,

      meine Jura C5 hat bis jetzt bis auf ein paar kleinere Sachen immer gute Dienste geleistet.
      Jetzt hat sie jedoch seit gestern folgendes Fehlerbild.

      Ich schalte sie ein
      Drücke auf eine große Tasse oder auch eine doppelte große Tasse und lasse mir den Kaffee raus.
      Anschließend nachdem der Kaffee raus ist haut es die Sicherung raus.
      Habe so ein Thema nun leider nicht 1:1 gefunden, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Danke
      Tom

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi,

      ja ich meine natürlich den FI Schalter und dann ist der Strom komplett weg ;)
      Wenn ich spüle gleiche am Anfang macht er das ja eh automatisch, dann fliegt der FI Schalter nicht raus.
      Ist nur beim Kaffeebezug.

      Was denkt Ihr nun was da kaputt sein könnte?
      Reparaturkosten bei Eigenreparatur bzw. wenn man es im Laden machen lässt?

      Danke
      Tom

      PS: spiele mit dem Gedanken, wenn es zu teuer wird eher eine E8 zu nehmen.
    • Hallo,
      bei so einem Defekt kann man pauschal nicht sagen was defekt ist. Am besten du öffnest die Maschine und suchst Wasserspuren. Ich tippe Richtung Drainagemagnet, den kannst du auch ausbauen und trocknen, neu ist der etwas teuer. Ein Isolationsmessgerät hast du zufällig nicht zur Hand?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dr Finch und ich haben dir doch beide den Tipp für den Drainagemagneten gegeben.
      Wenn du dich mit Elektrik auskennst und die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen einhältst, könntest du TESTWEISE den Schutzleiter vom DVM abziehen. Wenn nicht, FINGER WEG!
      Ansonsten kaufst du dir einen neuen, soooo teuer ist der auch nicht. Zumindest liegt die Pauschalreparatur von Jura da deutlich drüber. (169€ - glaube ich...)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Tom36 schrieb:

      Ist nur beim Kaffeebezug
      Dann ist es entweder ein Zufall das es immer zu dem Zeitpunkt passiert weil vielleicht erst genug Wasser irgendwo beim aufheizen raustropfen muss...
      Oder es ist irgendwas sehr undicht und durch den höheren Druck wegen dem Kaffeepulver läuft dann ordentlich viel Wasser raus und verursacht einen Kurz/Masseschluss...
      Bin mir ziemlich sicher das du Wasser/Kalkspuren sehen wirst wenn du die Maschine genau absuchst.
      Im bezug auf den Magneten kannst du den als Fehlerquelle gut identifizieren: Wenn der Trester noch ausgeworfen wird ist er es nicht, wenn in dem Moment wenn die Pumpe aufhört der FI fliegt ist es der Magnet. Dann wird er nämlich betätigt. Trotzdem solltest du dann schauen ob der Magnet nass ist...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)