DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - Wasser wird nicht mehr gepumpt / klingt wie verstopft

• DeLonghi EAM 4200.S Magnifica - Wasser wird nicht mehr gepumpt / klingt wie verstopft

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2012

Hallo zusammen,

Schock heute morgen ... Kaffeemaschine geht nicht mehr! Unsere Delonghi, gekauft 24.01.12 die immer treu den Kaffee zubereitete, verweigert ihren Dienst. Beim Einschalten, beim Brühen oder beim Ausschalten versucht die Maschine Wasser zu ziehen - klingt aber so als sei sie verstopft. Bis Sonntag lief alles noch problemlos - es gab also kein Vorzeichen auf eine Verstopfung oder Verkalkung, auch der Wasserbehälterverschluss geht leicht. Was kann ich tun? Sehe mich handwerklich in der Lage die Maschine aufzuschrauben und was zu prüfen oder zu reinigen. Hat hier jemand ein Vermutung oder sogar Anleitung?

Link vom Ausschalten mit Geräuschen findet Ihr hier zur-info.de/20161212_180817.mp4

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Holger

Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Funktioniert Heisswasserbezug?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

wenn HW-Bezug funktioniert und der Bezug über den Brühkolben nicht
      muss irgendwo zwischen dem Ausgang der Heizung und der Brüheinheit
      eine Verstopfung sein. Diese musst Du suchen und mechanisch entfernen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Klar könnte es auch die Pumpe sein. Du solltest Schlauch für Schlauch kontrollieren bis wohin Wasser kommt. Aber Vorsicht beim abziehen der Schläuche, das System steht unter Druck. Am besten immer einen Lappen rum halten. Und Netzstecker raus zum abziehen der Schläuche.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Der dicke oder der dünne?
      Gruß Stefan

• Habe ich mir gedacht :D Sei froh, daß da kein Wasser kommt, das ist der Überdruckschlauch. Die kleinen sind die Hochdruckschläuche und sollen Wasser führen.
      Gruß Stefan

• Nicht unbedingt, da die Pumpe vielleicht nicht mehr den nötigen Druck aufbringt um das Überdruckventil auszulösen. Deswegen kann es aber noch zum Kaffee kochen reichen. Aber da du gerne die Pumpe tauschen würdest ;) und es durchaus an der Pumpe liegen könnte.......
      Gruß Stefan

• Holger.D schrieb:

Wunder o Wunder
      Ein Wunder ist das nicht gerade :P , aber danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)