Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung "System füllen"

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung "System füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Kaffeegemeinde,
      seit einigen Wochen nervt mich meine S60 .
      Leider habe ich hier im Forum keine Antworten auf mein
      Problem gefunden ....
      Im Display erscheint "System Füllen".
      Nach einigem hin und her habe ich ein neues Flowmeter
      bestellt und eingebaut - leider ohne Erfolg . Fehler immer
      noch da :( !
      Nach näherem Nachsehen sah ich, dass das Wasser
      direkt via Magnetventil und weissem Ausflussventil in den
      Restebehälter läuft.
      Ok, dachte ich, neues Magnetventil kaufen und einbauen.
      Gesagt getan, Ventil eingebaut - Fehler immer noch da !
      Wasser läuft immer noch via weissem Ausflussventil
      in die Resteschublade !
      Wenn ich ein Kabel des Magnetventils abziehe, läuft das
      Wasser nicht mehr aus dem weissem Ausflussventil sondern
      durch das dreieckige schwarze Ausflussventil.
      Jetzt meine Frage: was kann das für ein Fehler sein ?
      Ist evtl. das Drainageventil defekt oder sogar das Keramik-
      ventil ?
      Schon einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten !
      Viele Grüße und frohe Weihnachten !
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Christian,

      ich versuche mal Dein Problem mit meinen Worten wiederzugeben. Also, Du schaltest die Maschine an und sie will entlüftet werden (System Füllen). Das Keramikventil wird von Dir auf Dampf gestellt und nix passiert. Richtig?

      Wenn das so ist dann wird eine Verstopfung am Keramikventil vorliegen. Du kannst das ganze sehr gut mit der Wasserlauf Übersicht hier auf der Komtraseite für Deine Maschine nachverfolgen.

      Wann hast Du die Maschine das letzte mal entkalkt?

      Übrigens ist das Schwarze Dreieckige Gefäß das Expansionsgefäß welches an dem Drainageventil hängt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort !
      Die Entkalkung liegt etwas zurück - würde mal sagen,
      so vor ca. 3-4 Monaten. Wir haben hier extrem ver-
      kalktes Wasser und ich nutze normalerweise einen
      Filter im Wassertank !
      Soll ich den Keramikfilter ausbauen und reinigen oder
      kommt man da schwer ran ?
      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      Wasserfilter schützen nur bedingt vor Kalk. Du solltest auf alle Fälle mal entkalken. Persönlich benutze ich dazu den roten Entkalker hier aus dem Shop. Das Keramikventil solltest Du Dir ruhig mal ansehen. Schau Dir hier aus dem Shop die Anleitung für "Umbau auf Profi Cappuccinatore" an bei den "Service Anleitungen" für Deine Maschine an. Dort ist sehr gut beschrieben wie Du die Maschine vorne öffnen kannst um besser ran zu kommen.

      Versuche es, wenn es nicht klappt dann melde Dich ruhig wieder.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • System füllen!!!

      Hallo zusammen,

      habe genau das selbe problem wie Skyhawk,
      habe auch den Flowmeter ausgebaut und gereinigt und das Schlauch ein bischen nachgesetzt! Aber alles wieder eingebaut aber trotzdem funkt's nicht!!
      Habe das Forum durchgeblättert aber komme nicht weiter! Er spült das Wasser in die Wanne, bleibt nach einiger Zeit wieder stehen und bringt wieder Meldung das man System füllen soll!! Wenn ich auf Dampf oder Wasserbezug drehe,steht nur "Auf Cafe drehen"!!!

      Für die Hilfe im Vorraus danke!!
    • Hallo Edo,

      klingt nach dem selben Problem wie bei skyhawk. Kontrolliere bitte das Keramikventil ob sich dort Kalkbrocken abgesetzt haben und das System verstopfen. Wenn es der Fehler gewesen ist dann empfehle ich dringend zu entkalken. Am besten zweimal hintereinander mit anständigen Entkalker.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Edo,

      die Siemenstabletten sind nicht schlecht, aber eben zu schwach!!! Außerdem lösen sie nur den Kalk an und die Brocken verstopfen dann gerne das System. Der Rote Industrieentkalker löst den Kalk auf und dadurch kann auch nix verstopfen, außerdem hat er einen Farbindikator der sich, je nach Verkalkung, verfärbt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      eben habe ich die S60 wieder zusammengebaut, nachdem ich das
      Keramikventil ausgebaut und gereinigt habe.
      Alle Dichtungen ok. Schläuche habe ich auch gereinigt.
      Nur ist das Problem immer noch da ... ich könnte Echt heulen !!!
      Das Wasser läuft immer noch aus dem weissen Auslauf links !
      Bei einer Sache bin ich etwas unsicher:
      als ich das Magnetventil bzw. Abdampfventil
      gewechselt habe, war ich mir beim Einbau etwas unsicher
      mit den Kontakten des Ventils: das hat nämlich 3 Kontakte :
      1 unten (mit Erdungssysmbol bzw. Massesymbol),1 links und
      rechts (alles von hinten gesehen !).
      Ich habe beide Kabel links und rechts eingesteckt und die
      Erdnung bzw. Masse freigelassen ! Ist das ok ?
      Vielleicht kann mir ein anderer S60 Besitzer mitteilen, wie dort
      die Kabelfarben angeschlossen sind ... ich weis, hätte mir selbst
      ein Bild fotografieren sollen ... !
      Viele Grüße
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyhawk ()

    • Moin Christian,

      also die Kabelanschlüsse an dem Magnetventil(ohne Erde) sollten richtig sein, sonst müsste da ja irgendwo ein grün/gelbes Massekabel sein. Du solltest jetzt mal die Wasserwege nach dem Auslaufventil testen. Dazu mach mal bitte folgendes:
      Du musst nun erstmal folgende Punkte austesten um andere Probleme auszuschliessen :

      1.) Löse den Schlauch nach dem Auslaufventil (wichtig!) , stelle den Dampfdrehknopf auf "Wasserbezug" und blase tüchtig hinein. Das geht zwar schwer , es muss jedoch aus dem Dampfrohr etwas Wasser herauskommen , je mehr Du durchgeblasen hast desto leichter geht es am Schluß.

      Stelle dann den Dampfdrehknopf auf "Cafe" , entnimm die Tropfschale und puste erneut in den Schlauch. Nun muss das Wasser/ der Luftzug aus dem schwarzen dreieckigen Expansionsbehälter herauskommen.

      Wenn beides durchzublasen geht ist zumindest Dein Kaffee-system komplett frei und es liegt keine Verstopfung nach der Pumpe vor.Den Dampfkreis lassen wir jetzt mal aussen vor.

      2.) Wende Dich dann dem Auslaufventil zu , dieses kannst Du nicht durchblasen da der erforderliche Öffnungsdruck mit Lungenkraft kaum zu erreichen ist.
      Ich würde es öffnen (vorsicht , Feder !) , gründlich reinigen und wieder zusammensetzen.

      3.) Wir testen nun die zuführende Schlauchstrecke samt Flowmeter indem Du bei AUSGESTECKTER Maschine den dicken Zulaufschlauch an der Pumpe abziehst und unter diesen einen saugfähigen Lappen oder ein flaches Gefäss stellst, dann vorsichtig einen vollen Wassertank aufsetzt. Es muss alleine durch die Schwerkraft aus dem Schlauch Wasser herauskommen.

      Baue dann alles wieder zusammen und versuche es erneut , wenn Deine Maschine dann nicht funktioniert ist Deine Pumpe defekt und muss neu. Dies äussert sich leider nicht durch das Laufgeräusch sondern nur in der Tatsache dass sie nicht mehr pumpt. In diesem Falle sind im Schwingkolben die Ventile defekt und verhindern einen Wasserrückfluss nicht mehr.

      ich habe mir erlaubt an dieser Stelle roadrunner zu zitieren!!


      Viele Grüße ,

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Morgen Jungs,

      sorry das ich mich einmische, aber wenn ich das hier richtig verfolgt habe, ist hier irgendwo eine Undichtigkeit die es gilt zu finden.

      Wenn was verstopft wäre, dann wäre das System doch voll!?

      Also hinter den Erhitzern nach Undichtigkeit suchen und mal alle Schläuche und Dichtungen überprüfen!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Morgen,

      hab jetzt die Kiste vorne aufgemacht um das Keramikventil auszubauen und zu checken!! bin mir jetzt aber nicht sicher,obs des auch is.
      Das Keramikventil ist ja des wo der Drehregler drauf steckt,und der hat dann so 4 Schlaucheingänge!?!?!

      Falls es nicht stimmt, belehrt mich einfach!! :D

      Danke
    • Hallo Edo,

      Du hast das Keramikventil gefunden! Es hat genauer gesagt zwei Eingänge ( 1x vom Dampferhitzer und 1x vom Wassererhitzer) und zwei Ausgänge ( 1x das Wasser vom Wassererhitzer geht weiter auf die Brühgruppe und 1x das Wasser vom Dampferhitzer geht zum Dampfrohr).



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Siemens Surpresso S60 - System füllen

      Hallo Edo,
      Wie sehen denn bei dem Flowmeter die Steckkontakte aus ?
      Der Hallgenerator des Flowmeters ist nämlich sehr empfindlich, was den Übergangswiderstand an den Steckkontakten angeht.
      Ich habe das Flowmeter daher angelötet.

      Auch bei mir ist das Wasser über das Abdampfventil vorher abgelaufen und zwar komplett.
      Nach dem Austausch des Flowmeters mit angelöteten Anschlüssen lief aber alles wieder einwandfrei, zumindest nachdem ich die bei der Fehlersuche verloren gegangene Dichtung am Drainageventil ersetzt hatte.

      Wenn das Flowmeter kein Signal gibt, dass Wasser fließt, schließt auch das Abdampfventil nicht und über das Ablaufventil können die Heizbehälter nicht mit Wasser gefüllt werden.

      Prüfen kannst Du das aber, indem Du einen Kontakt am Abdampf- oder Magnetventil kurzzeitig abziehst. Dann sc hließt es nämlich, und die Behälter füllen sich und Du könntest Kaffe beziehen. Allerdings mußt Du den Stecker dann wieder draustecken, damit der Druck wieder entweichen kann.

      Im ausgebauten Zustand, also ohne Spannung, ist das Magnetventil geschlossen.
      Ob es richtig schließt, siehst Du also im spannungslosen Zustand.
      Wenn es richtig schließt, sollte es nicht defekt sein.

      Viel Erfolg.
    • Hey Jason,

      werd's ausprobieren.
      Also die Kontakte waren schon stark korrodiert, habe sie allerdings gereinigt und die Kontakte abgezogen,also glänzen wieder,bloß die Litze innen sind noch leicht korrodiert,so das da wahrscheinlich das Prob liegt!!!
      Also das Keramikventil hat keine gröberen Verschmutzungen gehabt! Alles sauber,durchgeblasen!! Passt wieder.
      Kann also nur noch das Flowmeter in frage kommen,da wie gesagt alles andere Dicht ist.

      Jetzt hab ich die Frage,wenn ich die Litze direkt an das FM dranlöte,es aber trotzdem nicht funkt, und z.B. ein neues FM brauche kann ich die Litze dann noch benützen oder? Muss ich einen Kabelschuh auftreiben deswegen!!!

      Vielen dank für eure Kompetente hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)