Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Heißwasser- und Dampfbezug funktioniert nicht

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Heißwasser- und Dampfbezug funktioniert nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe den Kaffeeautomat entkalkt und bei der Aufforderung "Drehe auf Dampfbezug" merkte ich, dass kein Dampf kam und das Programm stoppte. Ich habe nochmals Entkalkung gestartet und es war wieder das selbe. Ich habe das Gerät stromlos gemacht, 1/2 Std. gewartet, um RESET durchzuführen, keine Wirkung.

      Der Kaffeebezug klappt ohne Fehler. Die Entkalkungsleuchte ist weiterhin aktiviert. Wasser- und Dampfbezug nicht möglich. D.h. nachdem ich auf Heißwasser gedreht habe, kam nur ein paar Tropfen heiß und dann nichts mehr. Anschließend auf Dampf gedreht: kein Dampf.

      Was kann das sein?

      Ich wäre dankbar, wenn einer mir darüber berichten kann.

      Vielen Dank im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Burgherr ,

      Ich gehe mal davon aus dass Du eine Benvenuto B30 oder größer oder eine Surpresso S30 oder größer hast.

      Das klingt nach einem defekten , auseinandergefallenen oder ausgehängtem Mikroschalter am Dampfwählhebel.
      Die Maschine bekommt so nicht mit dass der Hebel umgelegt ist und fördert daher auch nicht , weder beim Entkalken noch beim Dampf- und Wasserbezug.

      Zeigt sie denn irgendwann einen Hinweis dass sie das Umlegen des Hebels erkennt ? Geht denn die Anzeige "Drehe auf Dampf" weg wenn Du am Wählhebel drehst ?

      Dass die "calc"-Anzeige brennen bleibt nach diesem erfolglosen Entkalkungszyklus ist normal , der Dampfkreis wurde vom Programm ja nicht entkalkt. Die Anzeige erlischt erst wenn das Programm exakt nach Vorgabe ausgeführt wurde.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für deine Mühe.

      Ich habe eine Maschine von Siemns Typ S60. Wenn ich den Drehknopf üfr Wasser- bzw. Dampfbezug betätige, kommt max. ein Schnapsglas voll heißes Wasser bzw. Dampf. Dann hört es sofort aus und selbst bei Betätigung des Drehknopfes nach einer halben Stunde kommt kein Wasser bzw. Dampf. Kaffeebezug allin ist weiter möglich.

      Viele Grüße

      Burgherr
    • Hallo Burgherr ,

      Was zeigt denn das Display an während die kleine Menge Wasser kommt ?
      Läuft die Pumpe an ?

      Wenn sich die Displayanzeige nicht ändert und die Pumpe nicht anläuft solltest Du in der Tat den Mikroschalter prüfen , wenn dieser defekt ist reagiert die Maschine genauso wie Du beschreibst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für das Statement. Die Displayanzeige zeigt richtig an. Bei Wasserbezug kommt höchstens 1-2cl heißes Wasser. Dampf kommt dann nicht mehr bei Umstellung.

      Drehe ich aber zuerst Dampf auf, dann kommt kurzfristig Dampf, bei Wasserbezug kommt dann nichts mehr
    • Hallo Burgherr ,

      Du hast eine recht wichtige Frage noch nicht beantwortet :

      Läuft die Pumpe denn an ? (Bei Wasser konstant , bei Dampf nach ca. 8 Sekunden pulsend)

      Etwas Wasser bzw. Dampf kommt immer , dies allerdings auch passiv durch die Ausdehnung des Wassers beim Hochfahren der Erhitzer.

      Im Display muss dann entweder Heißwasser oder "Achtung Dampf" stehen. Da Du ja schreibst das Display zeigt korrekt an gehe ich mal davon aus dass es auch so ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      das pulsierende Geräusch bei Dampfbezug ist nicht vorhanden. Nachdem bei Stellung Dampf abgeblasen wurde, ist alles still.

      Außerdem zeigt das Display bei Dampf- wie beim Wasserbezug "Achtung Dampf". Wasser kommt bei Wasserbezug auch nur spärlich (<0,2l), wie bereits beschrieben.

      Ich hoffe, das war nun zur Klarstellung besser und hilfreich.

      Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

      Burgherr
    • Hallo Burgherr ,

      Ja , das war die Aussage die ich auch erwartet habe.

      Ich bin mir sehr sicher dass mindestens einer der beiden Mikroschalter am Dreiwegeventil (Dampfventil) defekt ist oder aus der Halterung gefallen ist. Die Meldung "Achtung Dampf" beim Wasserbezug ist nicht korrekt und zeigt das genauso wie die fehlende Pumpenansteuerung.

      Konkret läuft in bei diesem Fehler folgendes ab :

      Beim Umlegen des Dampfhahnes werden die Wege zwischen Dampferhitzer und Panarello freigegeben , das dort befindliche Restwasser verdampft bzw wird als Heißwasser PASSIV , also nur durch Ausdehnung beim Hochfahren der Erhitzer , herausgedrückt.
      Leider bekommt die Steuerelektronik durch mindestens einen defekten/nicht ausgelösten/herausgerutschten Mikroschalter die korrekte Stellung des Ventiles nicht mit. Daher steuert sie auch nicht die Pumpe an was sie eigentlich tun muss !
      Dies verhindert auch ein Durchführen des Entkalkungszyklus da hierzu zwingend auch der Dampf/Heißwasserkreis funktionieren muss.

      Ich kann nur empfehlen die beiden Mikroschalter (ca.10,-) oder das ganze Dreiwegeventil auszuwechseln (ca. 35,-) , dann erfährt die Maschine die korrekte Stellung des Dampfventiles wieder und reagiert entsprechend.
      Weitere Ursachen können eine suboptimaler Kontakt in einem Stecker (Kontaktkorrosion) , defekte Verkabelung (eher selten) oder ein defekter Logikprint sein (glaube ich aber nicht).

      Also : Schalter prüfen bzw. auswechseln , dann müsste die Maschine wieder laufen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung. Ich werde mir die Teile besorgen und dementsprechend verfahren.

      Sollte sich noch was ergeben, were ich berichten. Vielen Dank nochmals.

      Burgherr :) ZIREWI!
    • Hallo ich habe das Problem mit dem abgebrochenem Hebel für den Dampfbezug.
      Wir haben eine Bosch B 60 bei der in der Garantie schon 2 mal der Hebel abgebrochen ist.
      Nun ist es wieder soweit, den Hebel habe ich abgezogen und neu bestellt jetzt ist mir aber dummerweise das schwarze
      Plastikkreuz runter gefallen, wie kann ich die Front öffnen um das Kreuz wieder aufzustecken?

      Danke im voraus für eure Hilfe.

      Gruß Marco G
    • Hallo Marco,

      auf der Seite des Forumsponsors findest Du unter Service-Anleitungen Deine Maschine. In der Rubrik " Umbau auf Auto/Profi Cappuccinatore", ist genau beschrieben und bebildert wie Du die Vorderfront öffnen und somit an das Plastikkreuz und den Drehschalter kommst. Schau es Dir einfach an, ist nicht schwer!! :thumbsup:

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)