Jura Impressa S95 - Kaffeegeschmack

    • Jura Impressa S95 - Kaffeegeschmack

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo Profis,
      ich brauche nochmal eure Hilfe, mit meinem ersten Eintrag habt ihr mir sehr gut weitergeholfen. Jetzt zum Thema, die Impressa S95 hat 33.000 Bezüge drauf hatte die Maschine mit Störung 8 gekauft, ich habe gemacht die Brühgruppe komplett , den Trafo und Magnetschalter danach Lavazza Kaffee rein und nach ein paar Einstellungen super Geschmack und runde Dicke Pads im Tresterbehälter. Dann 3 Tage später immer mal die Meldung Bohnen füllen und bei Tastendruck lieft der Mahmotor nicht gleich an , nachgemessen 210 V DC liegen an aber Motor dreht nicht, jetzt habe ich Gebrauchten Motor inklusive Mahlwerk eingebaut - alles läuft jetzt sofort ohne Fehler.
      Das große Aber der Kaffee schmeckt jetzt nicht , schmeckt wässrig und schwach und keine schönen Pads nur zerfallenes feuchtes Kaffeepulver im Trester. Denkt ihr das Gebrauchte Mahlwerk taugt nichts ? Wie kann ich das erkennen ? Wie einstellen ? Habe es jetzt auf Markierung gestellt das als Gröbste Stufe genommen und so eingebaut. Bin für jeden Tip dankbar. Was würde man nach 33.000 Bezügen denn noch ersetzen sollen - Danke an auch.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      wenn du die alten Mahlsteine noch hast, bau die doch mal ein. Das war doch ok, für dich. Normalerweise wird das Mahlwerk ganz zugedreht und dann neun Klicks wieder auf. Die Markierungen stehen dann sehrwahrscheinlich übereinander. Jetzt mußt du dich rantasten. Bei einem Zweitassenbezug sollte der Pad ca. 2cm dick und das Pulver fein gemahlen sein.
      Gruß dE
    • Hallo,
      das würde ich auch empfehlen, die anderen Mahlkegel ein zu bauen. Es kommt immer drauf an wer schon mal vorher an der Maschine gebastelt hat. Den Motor hätte man vielleicht mit neuen Kohlebürsten retten können. Wobei die S Modelle eine sehr groß Spannweite an Pulvermenge zulassen. Wenn sie komplett unbekannt ist, dann wechsel ich generell alle Dichtungen, Auslaufventil, reinigen Schläuche, Flowmeter, Kaffeeauslauf, Mahlwerk. Es kommt aber immer, wie so oft, auf den Fall drauf an für wen man es macht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi Da Eliot, hallo Tobias danke für die Tips , ich will auf jeden Fall die Mahlsteine umbauen wusste dann nur nicht wie ich die einstellen soll. Drehen im oder gegen den Uhrzeigersinn ? Die Kohle hätte ich gerne umgebaut habe das schon oft bei Lichtmaschinen gemacht.
      Für den verbauten Motor habe ich aber noch keine Anleitung gefunden. Der Motor hat seitlich die Anschlüsse wo die kleinen Pins eingeschoben werden und dann dort in einer Stanzung einrasten, außerdem sind die Enstörer direkt einmal an den Kontakt und einmal an das Motorgehäuse gelötet - konnte nicht erkennen wie man das auf bekommt.
    • Von den Mahlwerken gibt es ein paar verschiedene Ausführungen, mach am besten ein Bild. Wechsel sie einfach, stell die Markierung auf Werkseinstellung. Dann nimm Mahlwerkseinstellkaffee (Belarom oder was auch immer, 1kg unter 10€) oder deine Standardbohne und bezieh zwei Kaffee, wenn es zu grob ist, dreh es nach rechts feiner, zu fein links gröber. Bei der S Reihe musst du aber den schwarzen Ring passend montieren, guck einfach hier in die Anleitung unter Mahlwerk revidieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)