Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wasserverlust beim Aufheizen

    • Melitta Caffeo Solo E 950 - 101 - Wasserverlust beim Aufheizen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Solo E 950 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich habe hier eine Melitta solo, bei der läuft Wasser beim Aufheizen in die Tropfschale.
      Ich habe die Blende entfernt und kann das gut beobachten.
      Wenn ich dann einen Kaffee beziehe lässt sie auch während dem Mahlvorgang etwas Wasser und Dampf ab.
      Ich habe das Drainageventil vor geraumer Zeit erneuert.
      Der Kaffeebezug ist ohne Probleme möglich.
      Ist dieser Wasserverlust über den Ausgleichsbehälter normal?
      Dachte, dass nur am Ende des Bezuges das Restwasser von der BG da abgelassen wird...

      Grüsse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      wenn der Thermoblock erhitzt wird, dann 'dehnt' sich das Wasser aus. Als Hindernis müsste die Solo auch eine Art Auslaufventil haben, habe grad keine hier rumstehen, zum Nachsehen. Das würde ich so erklären und als 'normal' einstufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • hallo Tobias, danke für deine Antwort.
      Die solo hat ein Druckventil ( was am Rande echt teuer ist) aber kein klassisches Auslaufventil.
      Ich hab jetzt mal ein Auslaufventil von einer CI eingebaut anstatt das Druckventil.
      Jetzt geht`s...aber ich traue der Sache nicht.Ich denke die von Melitta haben sich ja was dabei gedacht wegen dem Druckventil.
    • Das Rückschlagventil ist ja echt ganz schön teuer. Wenn es mit dem Auslaufventil dicht ist, dann hätte ich auch keine Skrupel das so zu ändern. Was soll denn passieren? Das Ventil öffnet ab einen gewissen Druck und kann so das System entlasten. Die Entwickler haben die Elektronik schon an einen 'sicheren Ort' platziert. Ein geplatzter Schlauch, gerissene/harte Dichtung sind an Defekten ja die Regel. Es kommt auch drauf an für wen man die Reparatur macht, Bekanntenkreis mit dem Hinweis auf die Veränderung geht in Ordnung, aber Fachgeschäft bitte nicht, wobei ich da auch schon Grausamkeiten gesehen habe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)