DeLonghi EN 750.MB Nespresso Lattissima Pro - kein Kaffee, nur Wasser in der Tasse und im Abfallbehälter

    • DeLonghi EN 750.MB Nespresso Lattissima Pro - kein Kaffee, nur Wasser in der Tasse und im Abfallbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EN 750.MB Nespresso Lattissima Pro | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Forum,
      wie ober beschrieben produziert die Maschine zwar heißes Wasser, sticht die Kapsel auch hinten an, aber vorn wird die Alufolie nicht perforiert. Nach allem was ich in der Maschine finden konnte, wird die Folie ja nicht mechanisch eingestochen. Ich vermute, sie wird durch die Pyramidenpaltte ausgedünnt, so dass der Wasserdruck sie letztendlich perforiert. Bei mir läuft momentan aber einfach das heiße Wasser an der Kapsel vorbei und zu größten Teilen in die Tasse, der Rest in den Abfallbehälter. Ich habe die Kapsel versuchsweise mit einem Messer eingestochen. Danach kam angebräuntes Wasser in die Tasse. Nach Kaffe hat das aber eher nicht geschmecht. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass sich irgendwo in der Brühgruppe eine Dichtung verabschiedet hat. Vieleicht hat sie jemand aus Versegen mit einer klemmenden Kapsel entfernt. (Wir hatten dummerweise die Maschine auf einer Party stehen und danach ging sie nicht mehr). Ich konnte hier leider keine passende Dichtung, keine Explosionsdarstellung der Brühgruppe, keinen Reparaturhinweis oder sonst etwas Hilfreiches zu dieser Maschine finden.
      Ich vermute, es ist wirklich nur eine Kleinigkeit und wollte die Maschien deswegen nicht einschicken. Kann mir jemand helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Da Eliot schrieb:

      Hallo,
      ich hab einem Nachbarn mal einen Gefallen getan und so eine ähnliche Maschine wieder ans laufen gebracht. (ohne Milchfunktion)Die sieht im Innenaufbau nicht viel anders aus als ein KVA.
      Wird die Kapsel komplett zerdrückt?
      Gruß dE
      Danke schon mal für die Antwort dE.
      Nein, die Kapsel wird nicht zerdrückt. Hinten werden die "Wasserlöcher" eingebracht, ansonsten sieht die Kapsel wie neu aus.
    • Ok, dafür mußt du die Maschine auseinander bauen. Der Hebel oben, womit die Kapsel zerdrückt wird funktioniert nicht mehr. Der wird durch Nieten gehalten. Die sind sehrwahrscheinlich gebrochen. Können leicht durch kleine Schrauben ersetzt werden. Wenn man es sieht ist das selbsterklärend. Garantie hast du keine mehr? Das auseinanderbauen ist nich so einfach.
      Gruß dE
    • Danke dE,
      also ich kann mich nicht erinnern, dass die Kapseln früher "zerdrückt" waren. Die Alufolie vorn war aber durch die Pyramidenplatte geprägt und irgendwie perforiert.
      Die Perforation hatte ich schon mal durch kleine Messerstiche simuliert. Das Ergebnis war aber kein Kaffee, sondern leicht braunes Wasser. Deswegen vermutete ich, dass das Wasser an der Kapsel vorbeifließt und schloss deswegen auf eine fehlende Dichtung.

      Ich habe zwar noch Garantie, aber wir verwenden Capsa-Kapseln von Dallmayr. Der Kaffee schmeckt, der Preis ist OK, aber die Kapseln werden gelegentlich nicht richtig ausgeworfen. Möglicherweise hat ein Gast eine weitere Kapsel eingelegt und mit Gewalt die Klappe geschlossen. Ich befürchte, dass das DeLonghi dann nicht als Garantiefall anerkennt (könnte ich auch verstehen). Ich hatte die Maschine schon so weit auseinander, dass ich hätte die komplette Brühgruppe tauschen können. Allerdings konnte ich nicht erkennen, wie der Wasseranschluss gelöst wird.
      Wenn es keine Dichtung gibt, die fehlen könnte, wäre der Tausch der kompletten Brühgruppe eine Option. Die ist bei diesem Modell mit gut 30 € noch relativ günstig. Einfacher und sicher deutlich günstiger wäre eben der Einbau einer neuen Dichtung...

      Danke für Deine Mühe
    • Ich habe keine versiegelte Schraube oder so etwas beschädigt. Insofern wäre es fraglich, ob DeLonghi das überhaupt herausbekommt.
      Davon ab, hast Du eine Ahnung, wo ich eine Explosionsdarstellung von der Brühgruppe finden kann (um eventuell die Un-Dichtung zu tauschen), oder wie ich schlimmstenfalls den Schlauch der Brühgruppe abmontiert und an die neue wieder (dicht) anmontiert bekomme?

      Danke Dir
    • Hm, da bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als die komplkette Brühgruppe zu tauschen. Trotzdem ganz herzlichen Dank.

      Sollte ich die Schlauchverbindung so nicht auseinanderbekommen, mache ich ein Foto. Ich konnte irgendwie im eingebauten Zustand nicht ganz erkennen, wie das funktionieren soll.

      Falls sonst noch jemand etwas Wertvolles zum Thema weiß (Dichtung, Schlauch etc.) würde ich mich über rege Beteiligung freuen.
      Mindestens morgen werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, die Maschine auseinander zu nehmen. Bin also bis dahin für jeden anderen Vorschlag sehr dankbar.
    • Hallo dE,
      gestern ist die BG angekommen. Hab sie getauscht und nun funktioniert die Maschine wieder. Danke für Deine Antworten.

      In der alten BG waren ein O-Ring und eine Wellenscheibe kaputt. Leider werden die von DeLonghi gar nicht als Ersatzteil für die Maschine geführt. Ich würde die BG gern reparieren, damit ich bei erneutem Bedarf sofort Ersatzteile habe. Hast Du ne Ahnung, welche Spezifikationen die O-Ringe haben? Sind das ganz normale aus EPDM oder gibt es da was zu beachten? Der Wellenring wird sicher aus Edelstahl sein. Da reicht wahrscheinlich 1.4310 oder muss ich auch hier an irgendetwas denken?

      Dank Dir
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)