Nivona CafeRomatica NICR 730 - Nach Austausch Brühgruppe & Drainageventil nun Knopf Dampfbezug defekt

    • Nivona CafeRomatica NICR 730 - Nach Austausch Brühgruppe & Drainageventil nun Knopf Dampfbezug defekt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 730 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      ich habe zum ersten Mal meine Kaffeemaschine selbst repariert.
      Ich hatte 2 Reparaturanleitungen bebildert, beide entsprachen nicht exakt meiner Maschine.
      Um an das Drainageventil zu kommen habe ich andere Kabel entfernt, allerdings notiert und fotografiert - 2x überprüft !
      Voller Erwartung schalte ich die Maschine an, System heizt, Freude nur 2 Sek. - Kompettabschaltung.

      Gibt es vielleicht doch ein Kabel was ich aus Versehen gelöst haben könnte???
      Vielen Dank schon einmal...
      Uwe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Video ist nicht von dir, oder? Was du beim Einschalten hörst, ist das initialisieren der Brühgruppe, einmal leicht hoch und runter. Wenn sie dabei ausgeht hast du entweder ein Kontaktproblem mit einer Steckverbindung, die Brühgruppe ist schwergängig, der BG-Motor hat einen Knacks oder die Elkos auf der Platine sind nicht mehr die besten. Es ist ein etwas spezielles Problem, da kann man von der Ferne aus, nicht viel weiterhelfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Tobias,
      habe den Fehler gefunden, hätte mich gleich auf meine Fotos verlassen sollen und nicht auf mein Gekritzel...
      Eine Steckverbindung an der Leistungsplatine war falsch.
      Jetzt muss ich nur noch den Heisswasserdruckknopf reparieren, aber dafür brauche ich wohl einen neuen Thread, oder?
    • Hallo,
      vielleicht kannst du das Thema selber umbennen, du hast es ja erstellt, oder ein Moderator macht dies freundlicher weise. Ich habe einen Ersateilspender rum stehen, schreib ansonsten eine PN, wenn du Bedarf hast.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Hallo,
      vielleicht kannst du das Thema selber umbennen, du hast es ja erstellt, oder ein Moderator macht dies freundlicher weise. Ich habe einen Ersateilspender rum stehen, schreib ansonsten eine PN, wenn du Bedarf hast.
      Vielen Dank Tobias,
      Ich schaue mich gerade bei ebay nach einer DeLonghi um. Meine Frau macht mich wahnsinnig, sie ist kaffeesüchtig. Die Nivona 730 würde ich in Reserve behalten. Ev. komme ich auf Dein Angebot zurück...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)