Jura ENA 3 - Elektronik defekt? Manchmal schaltet der Drainagemotor, manchmal nicht

    • Jura ENA 3 - Elektronik defekt? Manchmal schaltet der Drainagemotor, manchmal nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo Kollegen,

      ich bin Zsolt aus Ungarn! Ich repariere gebrauchte Kaffemaschienen als Hobby für die Freunde! Ich habe auch eine ENA 5 welche ich auch repariert gehabt damals! Seitdem funktioniert super! Jetzt habe ich von ein Freund eine ENA 3 bekommen für reparieren! Scheinte so das den Drainagewentil-Motor hat eine Problem! Aber nach einige Probe habe ich gesehen das es manchmal funktioniert... deswegen -als test- habe ich den Platine aus meine ENA 5 ausgebaut, und eingebaut in die ENA 3!
      Jetzt funktioniert wieder ohne Problemen den ENA 3! Also der Frage ist: was hat kontaktfehler oder halb-kaputtgegangen auf die ENA 3 Platine? Mit Augen zu sehen sieht alles gut aus auf die Platine! ?(
      Hat schon jemand mit aehnliche Probleme getroffen?

      Ich bedanke im Voraus euere Unterstützung!

      Mit freundlichen Grüssen:
      Zsolt

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Zsolt!
      Du könntest mal nach so genannten "kalten Lötstellen" Ausschau halten, falls du weißt , was das ist. -Und diese dann Nachlöten.
      Die glänzen nicht, sondern sind eher trüb.
      Ich weiß aber nicht , welches Bauteil für das Schalten des DV-Motors zuständig ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei kalten Lötstellen bitte das richtige Lötzinn verwenden. Bei alten Maschinen mit Blei, bei neuen, mit RoHS Kennzeichnung auf der Platine, bleifrei. Einfach alles mit dem alten, bleihaltigen zu reparieren ist nicht sinnvoll, auch wenn es meistens funktioniert. Mit bleifreiem Lötzinn sehen die Lötstellen sowieso etwas matt aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Auch wenn das hier schon etwas älter ist, so will ich doch noch etwas zu schreiben, falls es jemand findet, dann muss nicht im Nebel gestochert werden.

      -Es ist ein Schrittmotor verbaut
      -Ansteuerung ist über eine diskrete Schaltung realisiert, kein integrierter Schaltkreis (IC)
      -Kenne zwei Maschinen wo ein Zerlegen/Bewegen der Welle ausgereicht hat
      -Der Motor wird beim Einschalten auf die 'Startposition' gefahren
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Natürlich habe ich so einen Motor schon mal zerlegt, ist ja auch nichts aufwändiges :whistling: Einfach die vier oder fünf Metallklammern gerade biegen, dann lässt sich der Motor öffnen, beim Zusammenbau die Klammern nicht ganz um biegen! Außen im Gehäuse ist der Stator der den Rotor bewegt, dadurch verfährt die Welle, da ist ein Gewinde drauf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias.L,

      habe den Motor mal zerlegt, konnte aber nichts auffälliges erkennen. Du hast ja u.a. gechrieben: "Kenne zwei Maschinen wo ein Zerlegen/Bewegen der Welle ausgereicht hat".

      Kann das wirklich sein, dass das das ganze Problem für einen "defekten" Motor ist/war? Und wie weit muss die Welle nach dem Zerlegen aus dem Gehäuse herausstehen (Grundstellung), oder spielt das keine Rolle, da sich der Motor selbst positioniert?

      Vielen Dank für Deine Antwort.
    • Liest du auch mal was ich schreibe und verstehst es auch?

      "-Kenne zwei Maschinen wo ein Zerlegen/Bewegen der Welle ausgereicht hat
      -Der Motor wird beim Einschalten auf die 'Startposition' gefahren"

      Das sagt doch wohl alles aus?! Da die Wicklung ganz ist, der Motor nicht harkt, die Welle nicht verrostet ist, dann hat die nur mal geklemmt oder stand am Todpunkt. Keine Ahnung warum es danach funktioniert, einfach glücklich sein, weil Geld gespart.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)