DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Kurzschluss nach Ausstecken und Reinigen

    • DeLonghi ESAM 3300 Rapid Cappuccino - Kurzschluss nach Ausstecken und Reinigen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Kurzschluss beim Einstecken - Sicherung fliegt raus. Nach dem Ausstecken und Reinigen wollte ich die Maschine wieder einstecken. Es flog sofort die Sicherung raus.
      Was könnte defekt sein? Welche Bauteile kann ich wie prüfen?
      Wäre für Tips und Hilfe sehr dankbar!
      MFG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      nach normalen Reinigen (10.1 und 10.2 der BDA)
      kann das nicht passieren.

      Daher müsstest Du erstmal genauer erklären, was
      man unter dem Reinigen zu verstehen hat, das Du
      durchgeführt hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe sie ausgesteckt aus der Ecke hervorgeholt ,Wasserbehälter entfernt, untere Schublade entfernt und ausgespült, aussen mit feuchtem Tuch abgewischt, Brühgruppe entfernt und unter fliesendem Wasser gereinigt. Innenraum hinter Türe ausgewischt und mit Bürstchen ausgefegt , Brühgruppe eingerastet, andere Teile angebracht, Türe zu - danach wollte ich entkalken und habe die Maschine eingesteckt und --- bumm flog die Sicherung.
    • Ok,

      keine Erklärung dafür, da nichts davon ursächlich für das
      Sicherungsfliegen verantwortlich scheint.

      Auf jeden Fall dürfte nun etwas an der Elektronik defekt
      sein. Was müsstest Du versuchen festzustellen. Wenn Du
      elektrisch nicht so bewandert bist, sollte das jemd. machen
      der sich mit sowas auskennt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • War es die Sicherung oder der FI?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das sollte rauszumessen sein. In der Kaffee-Welt.net findest du im Downloadbereich eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)