DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Aufheizen dauer ewig, danach kommt Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi EAM 3500.S Pronto Cappuccino - Aufheizen dauer ewig, danach kommt Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, erstmal will ich mich höfflicher weise kurz vorstellen,
      ich belasse es bei mrNachbar, weil ich gerne wenig Emails bekomme, bin 33 Jahre alt und wohne im schönen Oberbergischen.
      Über den Tag verteilt bin ich selbst eine art Kaffee-Maschine, jetzt zu meinem Glück habe ich eine Maschine von meinen Eltern bekommen, Sie wissen ich tüftel gerne mal wenn es die Zeit zulässt und haben mir Ihre alte Maschine gegeben. Weil geht nicht "neu kaufen"
      Welch Glück, ich hatte heute wenig zu tun, daher habe ich bis hier her schon 4 Stunden an dem Gerät verbracht.
      Habe mir einige Tipps von euch durch gelesen und auch gleich bemerkt, IHR könnt mir Wahrscheinlich helfen.

      Zugegeben, ich schraube eigentlich gar nicht an Kaffeevollautomaten herum, dennoch bin ich gewillt es zu lernen.
      Ich habe den Brühkopf schon draußen gehabt und kmplt gereinigt, das Gerät ansich auch im ganzen sauber gemacht.

      Dabei fiel mir auf, das der Hebel auf dem Brühkopf fest gesessen hat, daher alles wieder gängig gemacht und mich schon gefreut......

      Pustekuchen, immer noch der selbe Fehler.

      Auch habe ich probiert sie auf Werkseinstellung zurück zu setzen, aber auch bei mir das Gleiche wie bei einem anderen User, Keine riesen Geräusche nur ein blinken der Diode.

      Ich hatte sie komplett auf und habe sämtliche Steckverbindungen optisch geprüft, scheinbar alles ok

      Durch euch wurde mir auch der Testmodus bekannt, da konnte ich feststellen, das die Pumpe ok ist, Sie im ganzen hoch und runter fährt aber der Aufschäumer sagt keinen mucks (insofern die Taste die ich dafür verstanden habe, dazu ist). Im hinteren bereich wird das Heizgerät heiß, aber oben der größere block bleibt kalt (also der größere,der oben flach verbaut ist), dadurch das die Maschine absolut viel zu lange braucht um aufzuheizen, gehe ich schon davon aus, das es mit dem block was zu tun hat.

      Achja, wenn ich den BK ganz hoch gefahren habe und das Wasser gepumpt habe, war dieses kalt, ist das normal ? vielen dank für eure Zeit ! LG mrNachbar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • mrNachbar schrieb:

      aber oben der größere block bleibt kalt (also der größere,der oben flach verbaut ist)
      Mess den mal ohmisch, die Heizschleife sollte um die 50 Ohm haben.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Im Downloadbereich der Kaffee-Welt.net findest du eine Anleitung zum durchmessen einer EAM.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn der Thermoblock 2 Heizschleifen hat, ist es eine ESAM und nicht eine EAM.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ist auf dem Thermoblock eine 5 oder eine 6 eingestanzt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ist eine 6 Eingestanzt, was mich wundert, ich lese immerwieder, einen Kaputten Themoblock erkennen Sie leicht, der Kaffee ist Kalt usw. bei mir war es aber eine Allgemeine Störung, wie unterscheiden sich die Maschienen da ? oder ist das einfach nur gefasel von den leuten die das Teil verkaufen wollen ?
    • Hallo,

      dieser Thermoblock hat zwei "Kaputtstufen".

      Wenn nur eine Heizwendel defekt ist, dauert das Aufheizen
      sehr lange es wird aber trotzdem warm. Kann aber sein,
      dass die Maschine bemerkt, dass es zu lange dauert und
      daher irgendwann mal den Fehler Allgemeine Störung
      ausgibt.
      Wenn beide Heizwendeln defekt sind, bleibt die Heizung
      logischerweise ganz kalt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist der Thermoblock dicht gewesen oder ist das Blech mit dem oberen Brühkolben schon gerostet?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja undicht war nichts, gerostet hat demnach auch nichts, es sieht alles eigentlich ganz ordentlich aus. Es wurden beide Heizwendeln für Tot befunden :). Ich werde es wohl erst rausfinden ob das dass Rätsels Lösung ist, wenn ich das Teil einfach bestelle . Danach, wenn das nicht das einzige sein sollte, wäre ein aufhören, verschenktes Geld.
    • Du könntest den oberen Brühkolben mit einem Wartungssatz revidieren und nur den nackigen Thermoblock in 5mm kaufen. Ist halt Zeitaufwändiger.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe jetzt einfach die Version FAUL genommen und mir den Erhitzer samt Brühkopf bestellt, Kostenpunkt knapp 80 €, wenn man bedenkt das ich die Maschine geschenkt bekommen habe, ist das für mich völlig i.O. Danke für eure Hilfe, ich werde euch auf dem laufendem halten.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)