Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffe wird nicht gemahlen nur Brüheinheit läuft kurz

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffe wird nicht gemahlen nur Brüheinheit läuft kurz

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bosch B60 startet nicht mit Kaffeemahlen, man hört nur kurz BE laufen.

      Hallo,
      hier mein erstes Problem mit meiner Bosch B60:
      Drücke ich den "cafe"-Knopf, hört man ca. 2-3 Sekunden die Brüheinheit laufen oder drehen, aber es wird kein Kaffee gemahlen. Erst nach einigen Versuchen auf dem cafe-Knopf kann es sein, dass Kaffee gemahlen wird und der Kaffee in die Tasse läuft. Manchmal startet zwar der Mahlvorgang, aber dann hört die Maschine auf und es erscheint auf dem Display "Bohnen füllen". Es sind aber genügend Bohnen im Bohnenbehälter. Der gemahlene Kaffee liegt dann in der Wasserschale und es kommt kein Kaffee aus der Maschine.
      Das Verhalten zeigt die Maschine schon länger. Daraufhin habe ich vor ein paar Tagen die BE mit neuen Dichtungen versehen und geschmiert mit Silikonfett. Die Brüheinheit hört sich normal an während der Arbeit.

      Was kann es jetzt noch sein? Warum startet der Mahlvorgang nicht? Warum wird der BE aktiviert vor dem Mahlen? Es ist sicherlich irgend ein Schalter der spinnt, dass die Maschine meint, sie müsste erst in die Grundstellung laufen.

      Schon jetzt Danke für Eure Mithilfe.
      [img]http://www.kaffee-netz.de/images/misc/progress.gif[/img]


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo dschoellchen ,

      So wie Du es schilderst ist eindeutig einer der Endpunktmikroschalter im Steuerblock Deiner Benvenuto defekt.
      Bitte schau mal den aktuellen parallel laufenden Thread "Bei meiner Bosch Benvenuto B30 funktioniert der Kaffeebezug manchmal nicht richtig".

      Dort ist ein wirklich in vielen Punkten ähnliches Problem aufgetaucht.

      In Deinem Fall ist aber auf jeden Fall von mindestens einem sicheren Versagen des Schalters auszugehen , ich würde die beiden Schalter auswechseln. Du kannst im Shop die Artikelnummer 65676 nehmen (Du brauchst zwei !) , diese sind für Jura-Maschinen zur Tresterschalenüberwachung. Sind aber exakt dieselben.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      schon mal vielen Dank für Deine Antwort auf mein Problem. Ich habe die Schalter bestellt und werde sie tauschen, sobald sie eingetroffen sind.

      Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, wie ich an die Schalter herankomme. Ich denke ich benutze die Anleitung für den Ausba des Drainageventils, damit ich an die Schalter komme. Oder gibt es noch eine andere Anleitung für den Ausbau und Tausch der Microschalter?

      Schon jetzt Danke für Deine Antwort!
    • Hallo Schoellchen ,

      Ja , diese Anleitung ist die die Dich am weitesten bringt da Du den Steuerblock damit ja auch ausgebaut bekommst.
      Die Mikroschalter sind nur 10 Sekunden mehr Arbeit , Du musst nur den Deckel öffnen , die alten Mikroschalter rausnehmen (sind nur gesteckt) und die Neuen einbauen.

      :!: Achte bitte unbedingt darauf dass Du die richtigen Anschlüsse verwendest , die Schalter haben 3 Kabelanschlüsse , du brauchst aber nur 2 ! :!: Am Besten mache ein Bild mit deiner DigiCam vom offenen Steuerblock und baue erst dann alles auseinander , Du siehst dann auch wie die Kabel verlegt werden müssen.

      Zusammenbau danach wieder gemäß der Anleitung :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo dschoellchen ,

      Super , freut mich :thumbsup:

      In der Tat ist es viel Arbeit gewesen , aber wenn Du bedenkst was Du jetzt gespart hast im Vergleich zur Reparatur bei BSH dann sieht das doch gleich wieder anders aus ;)

      In diesem Sinne Dir einen guten Rutsch nach 2010 und melde Dich jederzeit wieder wenn Deine Benvenute Zicken macht...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Wo finde ich die erwähnte Anleitung

      Hallo,
      ich habe das gleiche Problem und bin begeistert über die Hilfe. Leider kann ich dem Beitrag die Anleitung nicht entnehmen. Gibt es dazu einen Link.

      Viele Grüße

      roadrunner schrieb:

      Hallo Schoellchen ,

      Ja , diese Anleitung ist die die Dich am weitesten bringt da Du den Steuerblock damit ja auch ausgebaut bekommst.
      Die Mikroschalter sind nur 10 Sekunden mehr Arbeit , Du musst nur den Deckel öffnen , die alten Mikroschalter rausnehmen (sind nur gesteckt) und die Neuen einbauen.

      :!: Achte bitte unbedingt darauf dass Du die richtigen Anschlüsse verwendest , die Schalter haben 3 Kabelanschlüsse , du brauchst aber nur 2 ! :!: Am Besten mache ein Bild mit deiner DigiCam vom offenen Steuerblock und baue erst dann alles auseinander , Du siehst dann auch wie die Kabel verlegt werden müssen.

      Zusammenbau danach wieder gemäß der Anleitung :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      die Anleitungen befinden sich auf der Webseite des Forumsponsors (oben in der
      Symbolleiste: komtra.de) Dort gibt es verschiedene Anleitungen für das Gerät.

      Eine zum Tauschen der Schalter selber gibt es nicht - aber man kommt mit den
      anderen zumindest soweit, dass man problemlos den Deckel des Getriebes
      öffnen kann um die Schalter zu tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Acrobat ,

      Nimm die Anleitung über den Link unten , mit der hast Du den Steuerblock schonmal draussen.
      Lass das Drainageventil aber so wie es ist , schraube noch die beiden Deckelschrauben raus und Du siehst die Endschalter direkt so wie auf dem Foto im Thread....

      komtra.de/KOMTRA_GMBH_BSH_DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf

      Und bitte achte unbedingt beim Zusammenbau auf korrekten Sitz des Mitnehmers laut Anleitung. Sonst läuft die Maschine danach nicht. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,
      habe eine B40 und genau das selbe Problem wie im Start-Thread beschrieben.
      Allerdings eben nur sporadisch.
      Nach ein paar mal ein und ausschalten geht die Maschine wieder.

      Als ich das gelesen hab war ich schon erleichtert das es nur eine Kleinigkeit ist.
      Also habe ich die beiden Schalter bestellt und heute Mittag ausgetauscht.
      Maschine zusammengeschraubt und sie lief.
      Ganze 2 Kaffeebezüge lang. Danach wieder das selbe Problem.
      Es lag also nicht an den Schaltern.
      Hat noch jemand ne Idee was es sonst sein könnte?
    • Hallo first_base ,

      Dann erstmal willkommen bei uns im Forum mit Deiner B40 :thumbup:

      Es sind für dieses Fehlerbild - sofern Deine Maschine sich tatsächlich so diffus wie im Startthread verhält - keine anderen Lösungen als der Mikroschalter- oder Steuerblocktausch bekannt...ausser einer defekten Logik , dies ist aber derart selten dass ich das nicht glaube (ich hatte in meiner gesamten KVA-Laufbahn bei Hunderten von Maschinen noch keine einzige defekte Bosch- oder Siemens-Logik.)

      Bist Du sicher dass es die richtigen Schalter waren , also beiden die IM Steuerblock ? Die beiden anderen Mikroschalter AUF dem Steuerblock und darüber haben mit der Positionierung des Antriebes nichts zu tun.

      Ausser versagenden Schaltern kann auch ein defektes (=abgenutztes) Nockenrad oder eine fehlerhafte Verkabelung für den Fehler ursächlich sein. In diesem Fall würde nur ein Austausch des gesamten Steuerblockes helfen da es die Einzelteile leider nirgendwo Einzeln gibt.

      Wie war denn der Zustand des Antriebes ? War viel Abrieb erkennbar ? War das Kurvenrad gefettet bzw. hast Du es gefettet ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      dass man problemlos den Deckel des Getriebes
      öffnen kann um die Schalter zu tauschen.
      die besagten Schalter befinden sich unter dem Deckel des Getriebes.
      Die von Dir beschriebenen haben nichts mit den möglichen Problemen
      zu tun.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)