Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Kaffe wässrig

    • Siemens EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse - Kaffe wässrig

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76F09 ExtraKlasse | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute
      Ich hab meine Siemens von der Oma bekommen, da sie die letzten Monaten kaum sie verwendet hat. Gleich erste Frage dazu, kann man den Tassenzähler zuruck setzen ?, ich war erstaunt als ich gesehen hab 106 Tassen nur, über 1 xxx milchgetränke. Es ist eigentlich nix für die Maschiene.
      Ich hab die Maschiene geholt, sie war eigentlich fest gefahren. Also wasser lief nach unten, wasser war Kalt usw...
      Und nach dem ganzen hin und her hab ich mich für die reparatur entschieden. Dachte , zu wenig Tassen, behalte ich sie für mich, und hab 2 Jahren garantie von der Werstadt laut ihren aussagen. Ich glaube das war die richtige entscheidung. Auf der rechnung steht Pumpe und Durchlauferhitzer defekt,Brühgruppe undicht, Verteiler blockiert,Warmhalte Platte lose und die haben Calc und Clean program durch geführt. Also denke ich die Reparatur war die richtige entscheidung. Soweit so gut. Gestern kam die Maschiene zuruck, gleich angeschlossen und ne Tasse Kaffe Crem bezogen. Und ich muss leider sagen, es schmeckt sehr wasserig man könnte leicht am anfang etwas dunkle kaffe auslauf sehen, und der rest komplett milchrig. Hab auf 2 bohnen stärke gestellt, zwar bisserl besser geworden, aber auch nicht wirklich. Ich hab selber noch eine Krups Kaffevollautomat. Und da ist genau das gegenteil. Mit den gleichen Bohnen und etwas grössere Kaffemenge in der Tasse wirkt das Kaffe ( stärke 1 Bohne ) ziemlich stark. Oft mein besuch trink kein Bohnenkaffe weil zu stark ist. Und ich hab zumindest ähnliche stärke von der Siemens erwartet. Oder hab ich was falsch gemacht ?, oder wird es nach mehreren Tassen bezug besser ?.
      Wie kann das passieren, bei so wenig Tassen so viel kaputt geht ?, meine Krups hat über 9000 Tassen und da war nur ein T stuck nur undicht, was nicht mal 1 € gekostet hat. Liegt es an so wenig nutzung ?, dass vielleicht dermassen verkalt ist oder war und einfach kaputt geht ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)