DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Bitte warten / Load Test Mode an

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: Bitte warten / Load Test Mode an

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Sooo,
      als erstes möchte ich mal allen ein kurzes Hallo hier lassen und mich als der "Neue" melden :D

      und dann beginne ich auch direkt mit meinem Problem ?(

      Habe letzte Woche eine 5500 Perfecta Cappucino geschenkt bekommen (als defekt) und in meinem jugendlichem Leichtsinn dachte ich ich repariere sie eben mal :thumbsup:
      allerdings macht mir die Kaffeemaschine da einen Strich durch die Rechnung!
      Beim Einschalten steht lediglich Bitte warten... bis sie dann nach einer beachtlichen Zeit auf Allgemeine Störung umspringt.
      Beim Starten im Testmodus steht auf dem Display nur Load Testmode und es passiert nichts weiter.
      Diverse Widerstandsmessungen sind alle ok (Sicherungen, Motor, etc.)
      Endschalter funktionieren auch wie sie sollen.
      Auch wenn ich jetzt Spaß am Instandsetzen von Kaffevollautomaten gefunden habe :D bin ich wohl gerade mit meinem Latein am Ende und bitte um Eure Hilfe.
      Könnte es an Der Leistungsplatine liegen? kann ich diese elektrisch prüfen? Oder evtl doch an der Reedplatine? Kann man diese elektrisch prüfen?
      Ich bedanke ich im vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hört sich an, als ob sie drauf wartet daß die Brühgruppe verfährt. Mess mal bis zur Leistungselektronik zurück, ob der Motor Spannung bekommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nein, löte mal die 2 Anschlüsse auf der kleinen senkrecht stehenden Platine direkt vorm Motor nach.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Über 200V Gleichspannung. Hast du mal den Motor nach der Anleitung in der Kaffee-welt durchgemessen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Richtig, ist ein Gleichspannungsmotor. Und nein, ich weiß nicht wieso da 50Hz draufsteht
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)