Jura Impressa S95 - Filter spülen geht in den Tresterbehälter und kein Dampf

    • Jura Impressa S95 - Filter spülen geht in den Tresterbehälter und kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: 2000

      Hallo,
      bevor ich zum Problem komme, muss ich das einfach mal sagen, wir erfreuen uns immer noch an unserer alten Jura S95. Damals für teuer Geld gekauft, aber nie bereut. Nach überschaubaren Wartungsarbeiten und insgesamt eher kleineren Reparaturen läuft sie immer noch. Unser Kaffeemaschinenhändler hat schon gesagt, dass die neuen Geräte im Allgemeinen nicht mehr so langen halten. hmmm.

      Das Problem: Filter spülen, nach dem Einsetzen eines neuen Clasris Filters geht komplett in den Tresterbehälter und verursacht eine kleine Überschwemmung.
      Am Dampfaustritt kommt kein Tropfen raus. Dampf benutzen wir auch praktisch nie, da wir nur "normalen" Kaffe trinken. Vermutlich klemmt was oder ist was verstopft ?
      Das Gerät kalt mit einem Entkalker (Essig) spülen ist wahrscheinlich keine gute Idee, oder ?

      beste Grüße - Wakeman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • ...lass den blöden Filter mal weg - der bringt nix und machts Gerät kaputt.

      ....entkalken könnte man mal - ABER NIE MIT ESSIG!!!!

      Da nimmt man was auf Amidosulfonbasis.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      es gibt wahrscheinlich eine Blockade im Dampfkreislauf
      Wenn es komplett dicht ist, nützt entkalken auch nix mehr.
      Dannmuss man den Fehler suchen und erstmal von Hand
      eine Durchgängigkeit herstellen, damit der Entkalker über-
      haupt fließen kann.
      Evtl. auch ein Problem am Auslaufventil...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Vorschreiber haben alles wichtige ja schon gesagt. Ich würde noch die Frage ergänzen ob das Wasser wirklich im "Tresterbehälter" landet, oder doch in der "Auffangschale". Das sind ja 2 verschiedene Behälter und für eine anschliessende Fehlersuche wichtig.

      Ansonsten NICHT mit Essig entkalken! Versuch eine Entkalkung mit "Durgol" (gibts überall) und berichte, aber wenn der Dampfkreis verstopft ist wird das entkalken nicht funktionieren. Es müsste wenigstens eine minimale Menge durchlaufen um wirken zu können. Müsstest also unter Umständen den Erhitzer ausbauen, bzw. mal die Schläuche abklemmen und schauen ob du die durchpusten kannst. Mit Glück hängt nur das Magnetventil fest :)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Die Vorschreiber haben alles wichtige ja schon gesagt. Ich würde noch die Frage ergänzen ob das Wasser wirklich im "Tresterbehälter" landet, oder doch in der "Auffangschale". Das sind ja 2 verschiedene Behälter und für eine anschliessende Fehlersuche wichtig.

      Ansonsten NICHT mit Essig entkalken! Versuch eine Entkalkung mit "Durgol" (gibts überall) und berichte, aber wenn der Dampfkreis verstopft ist wird das entkalken nicht funktionieren. Es müsste wenigstens eine minimale Menge durchlaufen um wirken zu können. Müsstest also unter Umständen den Erhitzer ausbauen, bzw. mal die Schläuche abklemmen und schauen ob du die durchpusten kannst. Mit Glück hängt nur das Magnetventil fest :)
      Besten Dank,
      ja, das Wasser läuft tatsächlich erst in den Tresterbehälter, der läuft dann über und füllt dann die Auffangschale.
      Heute hab ich mal Dampf gedrückt. Wollt's einfach wissen, was da noch geht. Dabei ist sofort die FI-Sicherung rausgeflogen. Es ist wohl ein Bauteil im 220V Kreis, das kaputt ist. Normaler Kaffee geht aber noch.
      Das wird was grösseres.
      Grüße Wakeman
    • Den Netzstecker zu drehen ist keine Lösung. Es liegt ein Problem zwischen N-L-PE, du änderst beim anders Einstecken den Anschluss von L und N. Wenn dann ein Ventil schaltet oder ein Erhitzter heizt, dann fällt er wieder. Ich hatte eine Saeco Incanto mit Stecker drehen fast in die ewigen Jagdgründe geschickt, einfach eine zu lange Schraube eingedreht und Peng. Durfte den BG-Teil erneuern, inklusive Gleichrichter. Such einfach nach Undichtigkeiten, Spuren von Kalk. Bei einer Z5 hatte die Spule vom Drainageventil Feuchtigkeit gesehen, schlechter Isowert, getrocknet, jetzt passt es.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wakeman schrieb:

      Es ist wohl ein Bauteil im 220V Kreis, das kaputt ist
      Denke da ist eher ein Schlauch oder eine Dichtung defekt die dir die Maschine unter Wasser setzt! in den Tresterbehälter gelangt das Wasser nur wenn es von oberhalb kommt.
      Wenn du Dampf drückst passiert genau das von Tobias beschriebene. Du hast nasse Bauteile die dann beim betätigen den FI auslösen. Also vermutlich das Magnetventile oder der Dampferhitzer. Das kann man sehen wo das Wasser herkommt, und wenn es sich im Tresterbehälter sammelt ist es auch ne ziemliche Menge die da rausläuft/tropft...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)