AEG CaFamosa CF81 - Gerät sehr laut , Kaffee nicht richtig warm

    • AEG CaFamosa CF81 - Gerät sehr laut , Kaffee nicht richtig warm

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo

      den kaffee find ich sehr laut aus der maschine

      ist irgentwie nicht richtig warm

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Techniker ,

      Die CaFamosas sind schon ab Werk nicht die leistesten , wie viele Jura E-Klassen auch.
      Allerdings muss man schon bedenken dass die Maschinen teilweise schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben können , eine Zeit in der z.B. die Pumpen laut werden können weil die Anschlagsdämpfer erlahmen.

      Wenn Du sie leiser haben willst folgende Vorschläge :

      1.) Pumpe raus und eine Invensys CP4 Leiseläuferpumpe einbauen. Ist voll kompatibel , 8 Watt stärker und viel leiser.
      2.) Mühle überholen bzw, zumnindest reiniger.
      3.) Besorge Dir selbstklebende Neoprenschaummatten , Du erhältst diese im Autozubehörhandel oder manchmal bei Aldi. Diese sind eigentlich gedacht als Auto-Türkantenschoner für enge Garagen,die werden an die Wand geklebt damit Du Dir nicht beim Aussteigen den Lack beschädigst.
      Diese Matten sind mit Schere leicht zuschneidbar und kleben unheimlich stark. Sie haben auch eine enorme Lärm-Dämmwirkung und bieten sich daher an um große Innenflächen (z.B. die Seitenwände von Kaffeevollautomaten) zu dämmen. Dies bringt eine ganze Menge , ich mache das öfters mal.
      Schneide Dir die Teile so zurecht dass Du rund ums Mahlwerk und an den Seitenteilen alles gut abdämmen kannst ohne ein Schliessen des Gehäuses zu erschweren.
      :!: Bleibe mit den Matten fern vom Erhitzer und von Elektroniken :!:

      Die Kaffeetemperatur wirst Du nicht viel ändern können da es ein Patronenerhitzer ist. Ich kann nur raten 2x hintereinander mit einem effektiven Flüssigentkalker auf Mischbasis (z.B. der rote Industrieentkalker aus dem Shop) zu entkalken , dies nimmt eine sicher vorhandene Kalkschicht im Erhitzer weg was durchaus ein paar Grad bringt.
      Ansonsten kann ich nur empfehlen die Tassen vorzuwärmen , eine kalte Tasse nimmt auf einen Schlag fast 15° Kaffeetemperatur weg. Und das merkt man sehr deutlich !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)